Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
2121
Norweger liefern H2-Infrastruktur

Nel ASA meldet ersten Großauftrag

Der H2-Schriftzug auf einem Tankdeckel. © audioundwerbung / Getty Images / iStock
Wer sich mit Wasserstoff-Aktien beschäftigt, kommt an Nel ASA kaum vorbei. Die norwegischen Papiere bescherten Anlegern in den vergangenen zwei Jahren allerdings wenig Freude. Ändert sich das nun?

Nel ASA aus Norwegen ist im Bereich erneuerbare Energien tätig. Das Unternehmen liefert Lösungen für die Erzeugung, Speicherung und Verteilung von Wasserstoff und bedient Industrie-, Energie- und Gasunternehmen mit Wasserstofftechnologien. Die Wasserstofflösungen von Nel decken wichtige Teile der Wertschöpfungskette ab: von Wasserstoffproduktion bis hin zu Wasserstofftankstellen, die der Industrie den Übergang zu grünem Wasserstoff ermöglichen, und Brennstoffzellen-Elektrofahrzeugen, die die gleiche Kraftstoffversorgung und Reichweite bieten wie Fahrzeuge mit fossilen Brennstoffen heute.

Der H2-Infrastrukturanbieter wächst zwar mit großem Tempo (vierteljährliches Umsatzwachstum: ca. 36%). Nel ASA schreibt unter dem Strich aber noch hohe Verluste. So wurden vor vier Jahren gerade einmal 453,2 Mio. NOK umgesetzt. In diesem Jahr dürfte es mit 805,2 Mio. NOK fast doppelt so viel sein. Der Verlust (Nettoüberschuss) weitete sich im selben Zeitraum aber von -188.827 NOK auf 1,005 Mio. NOK aus. 

Erster Großauftrag für Nel ASA

Nun machen die Norweger mit einem Großauftrag auf sich aufmerksam. Zu Wochenbeginn meldete die Nel Hydrogen Electrolyser – eine Nel-Tochter – einen Großauftrag von einem amerikanischen Kunden. Es sollen alkalische Elektrolyseure mit einer Leistung von 200 MW geliefert werden. Mit einem Gesamtvolumen von mehr als 45 Millionen Euro ist dies der bisher größte Auftrag dieser Art für Nel. Herstellung und Lieferung sind für Anfang 2023 bis Mitte 2024 avisiert. Gut möglich, dass der Auftrag noch erweitert wird. 

Analysten der Royal Bank of Canada (RBC) reagieren positiv und bestätigten ihr Rating „outperform“ für die Aktien von Nel ASA. Aus Sicht der Kanadier zeigt der Auftrag, wie weit vorn Nel im Vergleich zu Wettbewerbern auf dem Gebiet des grünen Wasserstoffs ist.

Aktie nur für hartgesottene Anleger

Die Nel-Aktie ist nichts für schwache Nerven. Vor zwei Jahren zogen die Notierungen zunächst von 0,70 auf in der Spitze mehr als 3,30 Euro an. Ein Jahr später notierte der Titel mit rund 1,40 Euro wieder deutlich unter Höchstkurs. Inzwischen zeichnet sich im Chartbild eine volatile Bodenbildung ab. Risikobereite Anleger kaufen hier erste Stücke.

Empfehlung: kaufen Kursziel: 22,44 NOK, Stop-Loss unter 10,35 NOK
Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: DGK & Co. Vermögensverwaltung AG

DGK brilliert in aller Kürze

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
In der Kürze liegt die Würze: Dieses abgedroschene Sprichwort bekommt durch den Vorschlag von DGK eine neue, erfrischende Bedeutung: Wo andere Anbieter – in allen Ehren – den doppelten bis dreifachen Platz benötigen, kommt der Hamburger Vermögensverwalter mit einem äußerst informativen Anschreiben, zwei intelligenten Rückfragen und einem siebenseitigen Vorschlag aus. Vor allem die Rückfragen zeigen, dass man sich intensiv mit der Stiftung befasst. Gute Aussichten auf eine hochwertige Empfehlung?
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: G & H Gies & Heimburger Vermögens-Management GmbH

G & H kann mit Edelstein TOPAS nur bedingt punkten

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
Sehr tiefschürfend sind die Informationen über den Kelkheimer Vermögensverwalter Gies & Heimburger auf dessen Website nicht. Drei Herren mittleren Alters schauen dem Leser freundlich entgegen. Bei der weiteren Recherche stellen sie sich als die Geschäftsführer Markus Gies sowie Bernd und Hans Heimburger heraus. Man sei ein bankenunabhängiger, professionell organisierter Vermögensverwalter mit viel persönlichen Erfahrungen. Reicht das, um die Stiftung Fliege zu überzeugen?
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Elektro-Auto an einer Ladestation © Wellnhofer Designs / stock.adobe.com
Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Gold und Bitcoin gleichzeitig auf Allzeithochs

(Warum) Misstrauens-Anlagen boomen

Wenn zinslose Anlagen ohne „Gebrauchswert“ einen Preisboom verzeichnen, sollt man aufhorchen. Dann könnte „etwas im Busch sein“. Dies ist so ein Moment. Der Goldpreis verzeichnet mit 2.316 USD (2.163 EUR) einen Rekordpreis. Der Bitcoin tendiert mit 64.182 USD (59.962 EUR) ebenfalls um sein Allzeithoch herum. Und das, obwohl Zinsanlagen wieder attraktiv sind und auch die Börse Höchststände feiert, es also genügend Anlagealternativen gibt.
  • Fuchs plus
  • Dollar zeigt Muskeln

Fed im Stagflations-Dilemma

Die US-Notenbank Fed steckt in einem Stagflations-Dilemma. Das geht klar aus den jüngsten Zahlen zur US-Wirtschaftsentwicklung hervor. Noch rätseln die Märkte darüber, wie sich die Fed aus diesem Dilemma befreien will. Die Antwort dürfte bald absehbar werden - und vielen Zinssenkungs-Optimisten nicht gefallen. Der Dollar wird darauf noch kräftig reagieren.
  • Fuchs plus
  • US-Leitzins bewegt auch europäische Währungen

Pfund und Franken leiden unter Dollar-Stärke

Alle Welt schaut auf den US-Dollar und was die US-Notenbank aus den jüngsten Konjunktur- und Inflationsdaten macht. Anleger, die ihren Fokus etwas weiten, werden gute Anlagechancen bei einigen Cross-Rates entdecken. FUCHS-Devisen zeigt sie auf.
Zum Seitenanfang