Unterwegs auf der Gamescom in Köln
Vor wenigen Tagen ging in Köln die Computerspielmesse Gamescom 2019 zu Ende. Auch in diesem Jahr hat die Messe einen neuen Besucherrekord geknackt. Bis zum Samstag strömten rund 373.000 Besucher auf das Gelände der Kölner Messe.
Das virtuelle Spielen boomt. Branchenangaben zufolge wuchs der Umsatz mit Computerspielen und Hardware – beispielsweise Konsolen – im ersten Halbjahr 2019 Jahr um 11% auf 2,8 Mrd. Euro. Weltweit wurden 2018 beinahe 140 Mrd. Dollar umgesetzt. Die 150-Mrd.-Dollarmarke dürfte in diesem Jahr locker überschritten werden. Im Vergleich dazu wurden an den weltweiten Kinokassen im letzten Jahr insgesamt knapp 42 Mrd. Dollar eingespielt.
Neuester Trend ist das Cloud-Gaming. Die Spiele werden nicht mehr auf einem lokalen Rechner installiert, sondern nutzen die zentrale Rechenpower der Cloud. Teure Hardware wird damit überflüssig, die Einstiegsbarrieren sinken weiter. Darum haben wir uns wieder einmal in der Gaming-Branche umgesehen.