Unverhältnismäßige Kurskorrektur
Die Aktie der Continental AG gehört mit einem Verlust von 45% zu den schwächsten Titeln im DAX. Aus fundamentaler Sicht ist die Aktie mit einem KGV von unter 9 und einen Kursbuchwert-Verhältnis von rund 1,5 inzwischen preiswert.
Continental bekommt die schlechte Stimmung in der Autoindustrie zu spüren. Denn längst hat sich der ehemals reine Reifenhersteller zu einem der größten Automobilzulieferer entwickelt. Die Produktpalette der Hannoveraner umfasst auch Technologien für Bremssysteme, Fahrdynamikregelungen und Luftfedersysteme, Produkte für die Passagiersicherheit usw. Nur Bosch ist noch größer in dem Geschäft.
Schwächere Geschäfte mit der Autoindustrie und gestiegene Rohstoffpreise haben Conti das Jahr vermasselt. Zwar stieg der Konzernumsatz in den ersten neun Monaten um 1,4% auf 33,174 Mrd. Euro an (ggü. Vj.). Das Konzernergebnis blieb aber mit 2,185 Mrd. Euro rund 1,7% hinter dem Vorjahr zurück.
Unverhältnismäßige Kursreaktion
Angesichsts dieser Zahlen übertreibt die Börse bei Conti nach unten. Der leichte Ergebnisrückgang rechtfertigt die Halbierung des Aktienkurses nicht. Vielmehr werden hier etliche andere Risiken eingepreist, denen sich die Autoindustrie gegenüber sieht (Handelsstreit, Strafzölle USA, Dieseldiskussion, Brexit). Einige dieser Risiken werden im nächsten Jahr ad acta gelegt werden.
Unter dem Strich ist die Conti-Aktie fundamental wieder preiswert. Zudem winkt eine attraktive Dividendenrendite. Langfristig orientierte Anleger können auf dem aktuellen Kursniveau langsam beginnen, erste Stücke einzusammeln. Legen Sie Abstauber-Limits (für den Fall eines Panikverkaufs an den Börsen) um 100 Euro in den n den Markt.
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Kennzahlen |
Kursentwicklung |
Umsatz (2017):* 44,01 Mrd. |
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Gewinn je Aktie (2017)*: 15,12 |
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Marktkapitalisierung*: 24,9 Mrd. |
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KGV (2019e): 8,39 |
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Div.-Rendite: 3,6% |
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* in EUR |
Empfehlung: kaufen, bei 100 EUR aufstocken
Kursziel: 166 EUR, Stop-Loss unter 95 EUR
ISIN: DE 000 543 900 4 | Kurs: 124,00 EUR
Kurschance: 34% | Verlustrisiko: 23%