Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
1653
Infineon AG

Viel zu tun bei Infineon

Der Wandel zur E-Mobilität stellt die Automobilhersteller vor neue technische Herausforderungen. Der Chips-Hersteller Infineon ist einer ihrer Zulieferer und kann sich über gut gefüllte Auftragsbücher freuen.

Infineon profitiert stark vom Umbau der Automobilindustrie. Unter dem Motto „clean, safe and smart" arbeitet Infineon mit Fahrzeugherstellern und Zulieferern an den Mobilitätskonzepten. In acht der zehn meistverkauften vollelektronischen Autos und Plug-in-Hybriden stecken Chips des Halbleiterherstellers aus München.

Infineon liefert gefragte elektronische Bauteile. Die stecken z. B. im BMW (i3 und i8), Hyundai oder sogar im chinesischen E-Auto-Start-up NIO (seit Anfang September börsennotiert, vgl. FUCHS-IPO vom 30.08.). Der Münchener Chip-Produzent bietet für die unterschiedlichen Systeme eine Vielzahl an Halbleiterkomponenten an, die die Kosten für Antrieb und Elektronik senken und die Energieeffizienz steigern. Mit der zunehmenden Verbreitung der E-Mobilität wird der Bedarf an Halbleitern weiter stark wachsen.

Gut gefüllte Auftragsbücher

In den Geschäftsergebnissen zum dritten Quartal wird das steigende Ordervolumen aus der Automobilindustrie deutlich sichtbar. Während der Konzernumsatz im Jahresvergleich um 6% auf 1,941 Mrd. Euro stieg, kletterte der Umsatz der für Infineon wichtigen Automotive-Sparte überdurchschnittlich um 9% auf 836 Mio. Euro. Die Sparte hat einen Anteil von rund 43% des Gesamtumsatzes. Infineon konnte hier vor allem von der höheren Nachfrage nach Lösungen für Elektroantriebe und autonomes Fahren profitieren.

Infineon ist bei Halbleitern für den Automotive-Markt weltweit Nummer Zwei hinter dem niederländischen Chip-Hersteller NXP Semiconductors. Das hohe Ordervolumen aus der Automobilindustrie zeigt, dass der strukturelle Wandel langfristiges Wachstum verspricht. Die Infineon-Aktie ist inzwischen auch nicht mehr übermäßig teuer. Langfristig orientierte Anleger bauen auf dem aktuellen Kursniveau erste Positionen auf.

ka

i

Kennzahlen

Kursentwicklung

Umsatz (2017):* 7,06 Mrd.

 

Gewinn je Aktie (2017)*: 0,85

Marktkapitalisierung*: 21,78 Mrd.

KGV (2019e): 18,98

Div.-Rendite: 1,28%

* in EUR

 

Empfehlung: kaufen

Kursziel: 24,30 EUR, Stop-Loss unter 17,50 EUR

ISIN: DE 000 623 100 4 | Kurs: 19,45 EUR

Kurschance: 25% | Verlustrisiko: 10%

Meist gelesene Artikel
  • Besser als die Benchmark im Performance-Projekt VII

DRH Vermögensverwaltung: Selbstbewusst zum Erfolg

© Diego Thomazini / Getty Images / iStock
Müssten wir die Anlagestrategie der DRH Vermögensverwaltung in einem Wort zusammenfassen, es hieße ”offensiv”. Im Performance-Projekt VII legt der Vermögensverwalter für den Kunden ein sehr chancenorientiertes Portfolio auf. Das geht gleichzeitig mit hohen Risiken einher, die die Sachsen aber geschickt abfedern.
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2023: Prisma Investment GmbH in der Ausschreibung

Prisma Investment findet sechs Seiten ausreichend als Vorschlag für die Wilhelm Weidemann Jugendstiftung

© Collage Verlage FUCHSBRIEFE, Grafik: envato elements
Sind sechs Seiten ein Anlagevorschlag? Und wenn ja, wie mag der aussehen? Die Prisma Investment GmbH beteiligt sich jedenfalls mit einer solch extrem kurzen Ausarbeitung selbstbewusst am Wettbewerb um die neue Verwaltung des Stiftungskapitals der Wilhelm Weidemann Jugendstiftung. Aber kann der Frankfurter Vermögensverwalter damit die Stifter beeindrucken?
  • Fuchs plus
  • Erste Anlage zur kommerziellen Nutzung von CO2 entsteht

Heidelberg Materials und Linde verarbeiten CO2-Emissionen weiter

Kohlenstoffdioxid-Tank. © romaset / stock.adobe.com
Heidelberg Materials und Linde werden ab 2025 erstmals eine Anlage im Industriemaßstab bauen, die CO2 abscheiden und weiterverarbeiten kann. Das wird auch Anknüpfungspunkte zur Erforschung weiterer Nutzungsmöglichkeiten eröffnen.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Loonie wertet auf

Kanada: Notenbank unterbricht Zinspause

Tiff Mecklem, Gouverneur der Bank of Canada. © Bank of Canada
Eigentlich wollte Kanadas Notenbank die Wirtschaft mit weiteren Zinsschritten verschonen. Doch nun werden die Zinsen angesichts kletternder Teuerungsraten doch weiter angehoben. FUCHS-Devisen zeigen, welche Anlagechancen sich daraus in Kanada ergeben.
  • Fuchs plus
  • Selbstverteidigung – Der Beauty Contest 2023

Starkes Mittelfeld und zwei stechen heraus beim Beauty Contest Stiftungsvermögen 2023

(c) scusi/Fotolia
Im Beauty Contest – dem „Schönheitswettbewerb“, bei dem normalerweise Models eine neue Designerkollektion präsentieren – können die in die Endrunde gekommenen Vermögensmanager beweisen, dass sie es zu Recht bis hierhin geschafft haben. Sie ergänzen und verteidigen ihr Anlagekonzept vor Vertretern der Stiftung und einer Fachjury. Nicht allen ist das gelungen.
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen: LGT Bank AG in der Gesamtbeurteilung 2023

Die LGT Bank aus Liechtenstein lässt den Kunden vielfach strahlen

Liechtenstein, Blick auf Alpen-Tal. © RukiMedia / stock.adobe.com
Gerade im Non-Profit-Segment mit seinen vielen spezifischen Anforderungen, ist es eine besondere Herausforderung für nicht in Deutschland beheimatete Banken sachgemäße Anlagekonzepte zu liefern. Der LGT Bank gelingt das als einer der ganz wenigen, die sich überhaupt auf dieses Feld trauen. Und das obendrein mit Bravour.
Zum Seitenanfang