Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
1736
HanseYachts AG

Yachten-Bauer aus Greifswald

Die HanseYachts AG baut und vertreibt Yachten in über 100 Länder. Nach schwachen Zahlen in den vergangenen Jahren, wird der Titel nun als möglicher Turnaround-Kandidat gehandelt. Entscheidend dafür wird sein, ob der Konzern aus den roten Zahlen kommen kann.

Eine interessante Turnaround-Situation finden risikobewusste Anleger bei der Aktie der HanseYachts. Bei dem kleinkapitalisierten Spezial-Wert (aktueller Börsenwert rund 70 Mio. Euro, Streubesitz knapp 20%) verdichten sich die Anzeichen für einen wirtschaftlichen Turnaround.

Der Schiffsbauer mit Sitz in Greifswald gehört zu den weltweit größten Herstellern von hochseetüchtigen Segelyachten. Unter dem Dachnamen „HanseGroup" betreibt die Gruppe die Segelyachtmarken Hanse, Dehler, Moody, Privilège und Varianta sowie die Motoryachtmarken Sealine und Fjord. Die Premiumyachten „Made in Germany" werden am Unternehmensstandort Greifswald in unmittelbarer Nähe zur Ostsee hergestellt und in mehr als 100 Länder exportiert.

Die Profitabilität kehrt zurück

Mitte Januar meldete HanseYachts sehr gute vorläufige Zahlen zum ersten Halbjahr. Der Konzernumsatz in den traditionell schlechter laufenden Herbst- und Wintermonaten wurde um 7% auf 54,8 Mio. Euro gesteigert (ggü. Vj.). Beim Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) hat der Konzern den operativen Turnaround inzwischen geschafft. Nach den ersten sechs Monaten lag das EBITDA bei 1,3 Mio. Euro (Vj. Verlust 1,0 Mio. Euro). Das Konzernergebnis war zwar mit Minus 2,5 Mio. Euro weiterhin negativ, hat sich gegenüber dem Vorjahr (-4,8 Mio. Euro ) jedoch erheblich verbessert. Für das Gesamtjahr stellt Vorstandssprecher Dr. Jens Gerhardt ein positives Konzernergebnis im einstelligen Millionenbereich in Aussicht. Der Auftragsbestand (+23% auf 71,3 Mio. Euro) ist ein Indiz dafür, dass dies gelingen könnte. Die Experten der Unternehmensbeteiligung AURELIUS (ISIN: DE 000 A0J K2A 8), die seit 2011 knapp 76% der Aktien von HanseYacht halten, haben den Sportboot-Produzenten nach einigen Flaute-Jahren nun wohl wieder auf Kurs gebracht.

Gelingt die Rückkehr in die Profitabilität, hat die Aktie weiter deutliches Kurspotential. Risikobereite Anleger kaufen auf dem aktuellen Kursniveau erste Stücke und nutzen die vergleichsweise hohe Volatilität des Titels an schwachen Tagen zum Ausbau ihres Investments. Der geringe Streubesitz macht den Aktienkurs volatil. Orders daher immer mit Limit versehen.

kap190214_1-4

i

Kennzahlen

Kursentwicklung

Umsatz (2018)*: 140,3 Mio.

Gewinn je Aktie (2018)*: negativ

Marktkapitalisierung*:69,32 Mio.

KGV (2020e): 8,3

Div.-Rendite: keine

* in EUR

Empfehlung: spekulativ kaufen

Kursziel: 9 EUR, Stop-Loss: unter 4 EUR (Schlusskurs Xetra)

ISIN: DE 000 A0K F6M 8 | Kurs: 6,20 EUR

Kurschance: 45% | Verlustrisiko: 35%

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: DGK & Co. Vermögensverwaltung AG

DGK brilliert in aller Kürze

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
In der Kürze liegt die Würze: Dieses abgedroschene Sprichwort bekommt durch den Vorschlag von DGK eine neue, erfrischende Bedeutung: Wo andere Anbieter – in allen Ehren – den doppelten bis dreifachen Platz benötigen, kommt der Hamburger Vermögensverwalter mit einem äußerst informativen Anschreiben, zwei intelligenten Rückfragen und einem siebenseitigen Vorschlag aus. Vor allem die Rückfragen zeigen, dass man sich intensiv mit der Stiftung befasst. Gute Aussichten auf eine hochwertige Empfehlung?
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Elektro-Auto an einer Ladestation © Wellnhofer Designs / stock.adobe.com
Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: G & H Gies & Heimburger Vermögens-Management GmbH

G & H kann mit Edelstein TOPAS nur bedingt punkten

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
Sehr tiefschürfend sind die Informationen über den Kelkheimer Vermögensverwalter Gies & Heimburger auf dessen Website nicht. Drei Herren mittleren Alters schauen dem Leser freundlich entgegen. Bei der weiteren Recherche stellen sie sich als die Geschäftsführer Markus Gies sowie Bernd und Hans Heimburger heraus. Man sei ein bankenunabhängiger, professionell organisierter Vermögensverwalter mit viel persönlichen Erfahrungen. Reicht das, um die Stiftung Fliege zu überzeugen?
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Gold und Bitcoin gleichzeitig auf Allzeithochs

(Warum) Misstrauens-Anlagen boomen

Wenn zinslose Anlagen ohne „Gebrauchswert“ einen Preisboom verzeichnen, sollt man aufhorchen. Dann könnte „etwas im Busch sein“. Dies ist so ein Moment. Der Goldpreis verzeichnet mit 2.316 USD (2.163 EUR) einen Rekordpreis. Der Bitcoin tendiert mit 64.182 USD (59.962 EUR) ebenfalls um sein Allzeithoch herum. Und das, obwohl Zinsanlagen wieder attraktiv sind und auch die Börse Höchststände feiert, es also genügend Anlagealternativen gibt.
  • Fuchs plus
  • Dollar zeigt Muskeln

Fed im Stagflations-Dilemma

Die US-Notenbank Fed steckt in einem Stagflations-Dilemma. Das geht klar aus den jüngsten Zahlen zur US-Wirtschaftsentwicklung hervor. Noch rätseln die Märkte darüber, wie sich die Fed aus diesem Dilemma befreien will. Die Antwort dürfte bald absehbar werden - und vielen Zinssenkungs-Optimisten nicht gefallen. Der Dollar wird darauf noch kräftig reagieren.
  • Fuchs plus
  • US-Leitzins bewegt auch europäische Währungen

Pfund und Franken leiden unter Dollar-Stärke

Alle Welt schaut auf den US-Dollar und was die US-Notenbank aus den jüngsten Konjunktur- und Inflationsdaten macht. Anleger, die ihren Fokus etwas weiten, werden gute Anlagechancen bei einigen Cross-Rates entdecken. FUCHS-Devisen zeigt sie auf.
Zum Seitenanfang