Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
3333
Kunstmarkt

Dalí und Chagall gefragt

Die beiden Künstler Salvador Dalí und Marc Chagall sind für Sammler verlässliche Rendite-Garanten.
Salvador Dalí und Marc Chagall haben fast zeitgleich gelebt und gearbeitet. Ihre großen Werke sind weit über die Kunstszene hinaus bekannt und oft Millionen wert. Neben den millionenschweren Werken der beide Künstler gibt es aber auch durchaus preiswerte Stücke. Die können sich auch Otto Normalsammler leisten. Und die Wahrscheinlichkeit, damit eine gute Rendite zu erzielen, ist durchaus hoch. Am besten eignen sich ihre Lithographien für Einsteiger. Dalí (1904 - 1989) und Chagall (1887 - 1985) haben einen sehr eigenen und auffälligen Stil. Dalís Themen sind vorrangig surrealistisch. Sein Oeuvre ist in zwei Sektionen zu teilen. Die jetzt fast unbezahlbaren Gemälde zählen zu seiner Frühphase, die ab Ende der sechziger Jahre von der Graphik abgelöst wurde. Vor 1970 hat Dalí keine Lithographien geschaffen. Dalís Lithographien gibt es in kleinen Auflagen. Darunter sind z. B. eine Reihe großflächiger handsignierter Werke (100 x 80cm), die in den siebziger Jahren entstanden sind. Diese schwarzweißen Werke werden auf Auktionen schon ab 300 Euro ausgerufen. Kaltnadelradierungen, etwa aus der Folge „Le bestiaire de la Fontaine Dalínisé“, handsigniert, beginnen in der Preislage um 500 Euro. Bei solchen Preisen können Sammler die Gelegenheit beim Schopf packen. Die Lithos können gekauft und einstweilen beiseite gelegt werden. Es ist nur eine Frage der Zeit, wann keine Lithographien mehr auf den Markt kommen und der Preis steigt. Allerdings sollten Sammler aufpassen. Denn in den letzten Jahren seines Schaffens hat Dalís Sekretär so manches Blatt mit dem Namen Dalí gezeichnet. Von anderer malerischer Couleur war Marc Chagall. Seine buntfarbigen Arbeiten erinnern stets an Kinderträume. Chagalls Reputation zeigt sich in den Glasfenstern des Züricher Fraumünster oder in St. Stephan in Mainz, sowie als Kuppelgemälde in der Pariser Opera Garnier. Seine Farblithographien begann der Künstler Mitte der fünfziger Jahre auf Anraten der Pariser Gallerie Maeght. Es erschienen ganze Serien, die bis heute in ihrer Buntheit das Seelenleben von Chagall ausmachen. Hier standen Szenen aus der Bibel an erster Stelle. Bei Marc Chagall Lithographien kann man schon ab 200 Euro zum Zuge kommen. Die Farblithographie „Christus in der Standuhr“ von 1957 – herausgegeben von Maeght in der Größe 23 x 19,5 cm – ist heute für rund 250 Euro zu haben. Ähnlich sieht es auch mit anderen Lithos aus. Besonders gefragt sind runde farbenfrohe Werke. Dalí und Chagall haben das gleiche Erbe: Ihr frühen Werke sind heute bereits sehr teure Gemälde. Diese sind entweder gar nicht mehr zu haben oder nur für Interessenten mit ganz dicker Brieftasche interessant. Die Spätwerke – zumeist natürlich die Drucke – sind aber auch für alle Sammler noch zu realistischen Preisen zu kaufen.

Fazit: Besonders großes Interesse finden Chagall-Arbeiten bei chinesischen und japanischen Sammlern. Die Lithographien bieten eine gute Chance, bei beiden Künstlern zum Zuge zu kommen. Wer kauft, kann getrost einige Jahre warten. Denn beide Künstler werden bestimmt nicht vergessen.

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: DGK & Co. Vermögensverwaltung AG

DGK brilliert in aller Kürze

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
In der Kürze liegt die Würze: Dieses abgedroschene Sprichwort bekommt durch den Vorschlag von DGK eine neue, erfrischende Bedeutung: Wo andere Anbieter – in allen Ehren – den doppelten bis dreifachen Platz benötigen, kommt der Hamburger Vermögensverwalter mit einem äußerst informativen Anschreiben, zwei intelligenten Rückfragen und einem siebenseitigen Vorschlag aus. Vor allem die Rückfragen zeigen, dass man sich intensiv mit der Stiftung befasst. Gute Aussichten auf eine hochwertige Empfehlung?
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Elektro-Auto an einer Ladestation © Wellnhofer Designs / stock.adobe.com
Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: G & H Gies & Heimburger Vermögens-Management GmbH

G & H kann mit Edelstein TOPAS nur bedingt punkten

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
Sehr tiefschürfend sind die Informationen über den Kelkheimer Vermögensverwalter Gies & Heimburger auf dessen Website nicht. Drei Herren mittleren Alters schauen dem Leser freundlich entgegen. Bei der weiteren Recherche stellen sie sich als die Geschäftsführer Markus Gies sowie Bernd und Hans Heimburger heraus. Man sei ein bankenunabhängiger, professionell organisierter Vermögensverwalter mit viel persönlichen Erfahrungen. Reicht das, um die Stiftung Fliege zu überzeugen?
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Gold und Bitcoin gleichzeitig auf Allzeithochs

(Warum) Misstrauens-Anlagen boomen

Wenn zinslose Anlagen ohne „Gebrauchswert“ einen Preisboom verzeichnen, sollt man aufhorchen. Dann könnte „etwas im Busch sein“. Dies ist so ein Moment. Der Goldpreis verzeichnet mit 2.316 USD (2.163 EUR) einen Rekordpreis. Der Bitcoin tendiert mit 64.182 USD (59.962 EUR) ebenfalls um sein Allzeithoch herum. Und das, obwohl Zinsanlagen wieder attraktiv sind und auch die Börse Höchststände feiert, es also genügend Anlagealternativen gibt.
  • Fuchs plus
  • Dollar zeigt Muskeln

Fed im Stagflations-Dilemma

Die US-Notenbank Fed steckt in einem Stagflations-Dilemma. Das geht klar aus den jüngsten Zahlen zur US-Wirtschaftsentwicklung hervor. Noch rätseln die Märkte darüber, wie sich die Fed aus diesem Dilemma befreien will. Die Antwort dürfte bald absehbar werden - und vielen Zinssenkungs-Optimisten nicht gefallen. Der Dollar wird darauf noch kräftig reagieren.
  • Fuchs plus
  • US-Leitzins bewegt auch europäische Währungen

Pfund und Franken leiden unter Dollar-Stärke

Alle Welt schaut auf den US-Dollar und was die US-Notenbank aus den jüngsten Konjunktur- und Inflationsdaten macht. Anleger, die ihren Fokus etwas weiten, werden gute Anlagechancen bei einigen Cross-Rates entdecken. FUCHS-Devisen zeigt sie auf.
Zum Seitenanfang