Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-0
0,00 €
286
Im Fokus: Zyklische Sommer-Aktien

Die Profiteure der Saisonalität

In dieser Woche berichten wir passend zur Ferienzeit über Unternehmen, die von der Saisonalität profitieren. Wir haben uns aus Value-Sicht grundsätzlich nach aussichtsreichen Werten umgesehen.
Parallel zu den sommerlichen Temperaturen beginnt die Ferienzeit – und viele Menschen verschieben ihren Fokus auf Freizeit. Das hat zur Folge, dass etliche Firmen sehr saisonale und zyklische Geschäfte machen. Dazu gehören Eisverkäufer, Pool-Hersteller, aber auch Baumärkte, die von den Garten-Aktivitäten der Menschen profitieren. Einige Unternehmen profitieren sehr direkt von der Saisonalität. Zwar sind viele Unternehmen so groß und breit aufgestellt, dass ein Sommer langfristig noch keine großen Auswirkungen auf den Gesamtumsatz und Gewinn hat. Aber der saisonale Einfluss auf das Geschäft ist eben auch nicht zu unterschätzen und macht bei einigen Unternehmen einen relevanten Anteil am Gesamtumsatz aus. Wir haben uns für diese Ausgabe für uns aus Value-Sicht grundsätzlich aussichtsreiche Werte umgesehen. Zudem verfügen Sie aber auch über ein profitables Saisongeschäft. Unsere folgenden Favoriten sind auch verlässliche Dividendenzahler.  
Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2018, Oddo BHF, Beauty Contest und Investmentkompetenz

Ein Highlight im Stiftungsmanagement

Die Oddo BHF zeigte im Markttest Stiftungsvermögen 2018 eine insgesamt gesehen sehr gute Leistung.
Oddo BHF hat bereits die Vorrunde mit Bravour bestanden. Doch im Beauty Contest und bei der Investmentkompetenz hat die Bank noch etwas nachzulegen.
  • Fuchs plus
  • Fest verankert in den Top 3

FX Flat

FXFlat liefert wieder eine Spitzenleistung - so wie wir es gewohnt sind. Das Haus bietet eine breite Produktpalette zu günstigen Konditionen, super Service und gute Bildungsangebote. Hier können sich Einsteiger und Profis gut aufgehoben fühlen.
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2018, Globalance Bank, Beauty Contest und Investmentkompetenz

Kluges Modell, Schwächen im Investmentansatz

Die Globalance Bank AG zeigte im Markttest Stiftungsvermögen 2018 eine insgesamt gesehen gute Leistung.
Die Vertreter der Globalance Bank profitieren auch in der mündlichen Erläuterung ihres Angebots vom einzigartigen Investmentmodell des Hauses – offenbaren dabei jedoch argumentative Schwächen.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Edelmetall im Aufholmodus

Silberpreis überspringt wichtige Kursmarke

Silber steht vor einem Preisanstieg Copyright: Picture Alliance
Lange Zeit blieb der Silberpeis hinter dem Goldpreis zurück. Nun sprechen einige Faktoren für eine kräftige Aufholjagd.
  • Fuchs plus
  • Preisentwicklung bei Energieträgern

Gas holt auf

Bislang ist der Gaspreis deutlich hinterm Ölpreis zurückgeblieben. Das ändert sich gerade.
  • Fuchs plus
  • Schuldenabbau in China

Wirtschaftsdynamik nimmt ab

Im Reich der Mitte verlangsamt sich die Investitionstätigkeit. Das hat Auswirkungen auf den Yuan und auf Investitionsmöglichkeiten.
Zum Seitenanfang