Erfolgreicher Campingplatzbetreiber
Regenbogen konzentriert sich auf Freizeitanlagen im gehobenen Segment und legt großen Wert auf umfangreiche Freizeitangebote in ihren Camps. Damit ist das Unternehmen Deutschlands führender Touristiker im Bereich Camping und Ferienhauspark.
ISIN: DE 000 800 956 4 | Kurs: 4,50 Euro Kurschance: 53% | Verlustrisiko: 33%
Die Regenbogen AG ist mit mehr als 700.000 Übernachtungen pro Jahr Deutschlands führender Touristiker im Bereich Camping und Ferienhauspark. Die Gesellschaft unterhält 10 Ferienanlagen in Deutschland. Fünf Anlagen befinden sich an der Ostseeküste, davon zwei auf der Insel Rügen. Die übrigen Parks liegen in Nordrhein-Westfalen, in der Lüneburger Heide, im Cuxland und im Schwarzwald. Regenbogen konzentriert sich auf Freizeitanlagen im gehobenen Segment und legt großen Wert auf umfangreiche Freizeitangebote in ihren Camps. Bis vor kurzem unterhielt das Unternehmen über seine Tochter Regenbogen Sverige AB zudem zwei Campinganlagen in Schweden. Diese wurden im Mai dieses Jahres an First Camp, den größten Campingplatz- und Ferienanlagenbetreiber Schwedens, verkauft. Finanziell wird die Regenbogen AG weiterhin auf dem starken schwedischen Campingmarkt engagiert sein. Ein Teil des Kaufpreises wurde als langfristiges Darlehen mit dem Recht zur Wandlung in Aktien der (der noch nicht börsennotierten) First Camp Sverige Holding AB gewährt. Zudem streben beide Firmen über die finanziellen Verbindungen hinaus weitere Kooperationen nach dem Prinzip des Code-Sharing von Fluggesellschaften an. Ddadurch wird die Angebotspalette deutlich erweitert. Regenbogen-Angebote werden künftig auf allen Anlagen von First Camp in Schweden gelten – und umgekehrt. In den vergangenen fünf Jahren wuchs das Unternehmen mit moderaten Umsatzsteigerungen zwischen 1,9 und 2,5%. Im Jahr 2015 zog der Umsatz um gut 4,7% auf 13,53 Mio. Euro an. Das Ergebnis nach Steuern kletterte um rund 14% auf 560.000 Euro. Die gute Geschäftsentwicklung veranlasste den Vorstand nach vier Jahren ohne Dividendenzahlung zu einer Gewinnausschüttung von 0,06 Euro je Aktie. Das Unternehmen befindet sich jedoch mehrheitlich in Familienbesitz. Alleinvorstand Rüdiger Voßhall kontrolliert knapp 48% der Aktienanteile (Streubesitz 13%). Mit einem KGV von rund 18,5 ist die Aktie zwar kein Schnäppchen. Langfristig orientierte Anleger können auf dem aktuellen Kursniveau erste Stücke einsammeln. Denn als gut im deutschen Markt etablierter Campingplatzbetreiber der gehobenen Kategorie profitiert das Unternehmen vom Camping-Trend.Empfehlung: kaufen (Orders immer limitieren)
Kursziel: 6,90 EUR. StoppLoss: unter 3,00EUR