Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
917
Börse

Zitter-DAX weiß noch nicht, wohin er will

In Europa fällt die Stimmung zwischen Profis und Privatanlegern auseinander. Die Profiswerden optimistischer. Wwir erwarten, dass die Jahresendrally noch an Schwung gewinnen wird.

Der DAX hadert mit der Jahresendrally. Der Dow Jones dagegen kennt nur eine Richtung – weiter nach oben. Geht es in diesem Tempo weiter, wird die US-Leitbörse das aktuelle Börsenjahr sogar noch mit 25.000 Punkten beenden. Insbesondere die erneute Spekulation um einen Fortschritt in Sachen US-Steuerreform treibt die US-Börse an.

In Europa, voran in Deutschland, fällt die Stimmung zwischen Profis und Privatanlegern auseinander. So wächst bei den Privaten das Lager der neutral eingestellten Anleger. Das zeigt die wöchentliche Stimmungs-Umfrage der Deutschen Börse. Demnach ist die Zahl der Börsen-Bullen marginal kleiner geworden (akt. 58%). Aber auch die Zahl der pessimistisch eingestellten Bären ist geschrumpft (20%). Unter dem Strich wächst damit das neutrale Lager.

Gut gelaunte Optimisten kurbeln Jahresendspurt an

Die Profis werden optimistischer. Die Zahl der Institutionellen, die mit einem ordentlichen Jahresendspurt rechnen, ging um 5 Punkte auf 59% nach oben. Zu viele Optimisten sind zwar oft ein Kontraindikator für die reale Kursentwicklung. Aktuell dürfte das positive Sentiment aber vor allem darauf zurückzuführen sein, dass noch etliche institutionelle Investoren nicht ausreichend investiert sind. Zudem steht deren übliches window dressing zum Jahresende an. Damit gemeint ist das saisonale „Aufhübschen" der Portfolios mit Aktien, die gut gelaufen sind oder für das nächste Jahr eine besonders starke Entwicklung erwarten lassen.

Der Zitter-DAX macht den Investoren hierzulande gerade das Leben schwer. Ihr Dilemma: Viele rechnen mit einer Jahresendrally und wollen diese nicht verpassen. Auf der anderen Seite fürchten sie, doch noch auf dem falschen Fuß erwischt zu werden, falls die Märkte korrigieren sollten. Darum bleiben sie sehr vorsichtig an der Seitenlinie stehen und warten darauf, dass andere den ersten Schritt tun und sich der Markt für eine Richtung entscheidet. In den USA ist das Bild etwas klarer, der Aufwärtstrend läuft und zieht weiteres Kaptital an.

Die Börse wird nicht ausgebremst

Nicht einmal das neue Säbelrasseln zwischen den USA und Nordkorea verunsichert die Märkte. Die Preise für Gold- und Silber gehen sogar leicht zurück. Das mag sich wieder ändern. Im Moment hat der Konflikt aber nicht die Kraft, die Börse zu bremsen.

Mitte Dezember stehen die letzten Termine der beiden großen Notenbanken an. In den USA trifft sich die Fed am 12./13. Dezember. In Europa hat die EZB am 14. Dezember ihr Jahresabschluss-Meeting. Änderungen, Entscheidungen oder bahnbrechende Statements wird es nicht geben. Für die USA ist die Markterwartung, dass die Fed im nächsten Jahr drei Zinsschritte nach oben gehen wird. Die Märkte haben das bereits eingepreist. In Europa wird der Leitzins bei Null bleiben. Auch in Sachen Liquiditätsentzug und Bilanzabbau haben die Notenbanken alles gesagt – und werden ihre Fahrpläne im kommenden Jahr wie angekündigt umsetzen.

Fazit: Wir erwarten, dass die Jahresendrally noch an Schwung gewinnen wird. Gelingt dem DAX der Sprung über 13.200, wird er das Allzeithoch schnell anlaufen und vermutlich sogar ein neues markieren.

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: DGK & Co. Vermögensverwaltung AG

DGK brilliert in aller Kürze

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
In der Kürze liegt die Würze: Dieses abgedroschene Sprichwort bekommt durch den Vorschlag von DGK eine neue, erfrischende Bedeutung: Wo andere Anbieter – in allen Ehren – den doppelten bis dreifachen Platz benötigen, kommt der Hamburger Vermögensverwalter mit einem äußerst informativen Anschreiben, zwei intelligenten Rückfragen und einem siebenseitigen Vorschlag aus. Vor allem die Rückfragen zeigen, dass man sich intensiv mit der Stiftung befasst. Gute Aussichten auf eine hochwertige Empfehlung?
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Elektro-Auto an einer Ladestation © Wellnhofer Designs / stock.adobe.com
Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: G & H Gies & Heimburger Vermögens-Management GmbH

G & H kann mit Edelstein TOPAS nur bedingt punkten

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
Sehr tiefschürfend sind die Informationen über den Kelkheimer Vermögensverwalter Gies & Heimburger auf dessen Website nicht. Drei Herren mittleren Alters schauen dem Leser freundlich entgegen. Bei der weiteren Recherche stellen sie sich als die Geschäftsführer Markus Gies sowie Bernd und Hans Heimburger heraus. Man sei ein bankenunabhängiger, professionell organisierter Vermögensverwalter mit viel persönlichen Erfahrungen. Reicht das, um die Stiftung Fliege zu überzeugen?
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Gold und Bitcoin gleichzeitig auf Allzeithochs

(Warum) Misstrauens-Anlagen boomen

Wenn zinslose Anlagen ohne „Gebrauchswert“ einen Preisboom verzeichnen, sollt man aufhorchen. Dann könnte „etwas im Busch sein“. Dies ist so ein Moment. Der Goldpreis verzeichnet mit 2.316 USD (2.163 EUR) einen Rekordpreis. Der Bitcoin tendiert mit 64.182 USD (59.962 EUR) ebenfalls um sein Allzeithoch herum. Und das, obwohl Zinsanlagen wieder attraktiv sind und auch die Börse Höchststände feiert, es also genügend Anlagealternativen gibt.
  • Fuchs plus
  • Dollar zeigt Muskeln

Fed im Stagflations-Dilemma

Die US-Notenbank Fed steckt in einem Stagflations-Dilemma. Das geht klar aus den jüngsten Zahlen zur US-Wirtschaftsentwicklung hervor. Noch rätseln die Märkte darüber, wie sich die Fed aus diesem Dilemma befreien will. Die Antwort dürfte bald absehbar werden - und vielen Zinssenkungs-Optimisten nicht gefallen. Der Dollar wird darauf noch kräftig reagieren.
  • Fuchs plus
  • US-Leitzins bewegt auch europäische Währungen

Pfund und Franken leiden unter Dollar-Stärke

Alle Welt schaut auf den US-Dollar und was die US-Notenbank aus den jüngsten Konjunktur- und Inflationsdaten macht. Anleger, die ihren Fokus etwas weiten, werden gute Anlagechancen bei einigen Cross-Rates entdecken. FUCHS-Devisen zeigt sie auf.
Zum Seitenanfang