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Investitionen in digitale Produkte und Dienstleistungen

Digitalisierungs-Investitionen mit neuen Schwerpunkten

Digital Transformation © LALAKA / Stock.adobe.com
Kleine und mittlere Unternehmen investieren in wachsendem Umfang in Digitalisierung. Ein Blick auf die Details fördert dabei interessante Verschiebungen bei den Digitalisierungsprojekten zutage. Auffällig bleiben auch die Investitions-Unterschiede mit Blick auf die Größenklassen der Unternehmen.

Mittelständische Unternehmen forcieren ihre Digitalisierungsbemühungen. Das zeigen aktuelle Zahlen der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW). Seit 2020 haben KMU ihre Digitalisierung kräftig vorangetrieben und insgesamt 29,3 Mrd. Euro dafür investiert. Laut KfW haben in diesem Zeitraum 1,2 Mio. Unternehmen Digitalisierungsprojekte abgeschlossen. 

Verschiebung des Investitions-Fokus

Je größer die Unternehmern, desto schärfer wird auf Digitalisierung fokussiert. Unter den kleinen Unternehmen mit weniger als fünf Mitarbeiter haben 29% Digitalisierungsprojekte abgeschlossen. Größere Unternehmen (bis 10 Mitarbeiter) liegen weiter vorne (42% mit Digitalisierungsprojekten). Unternehmen mit bis zu 50 Mitarbeitern sind am aktivsten. 62% von ihnen haben im Betrachtungszeitraum Projekte zur Digitalisierung umgesetzt.

Die Schwerpunkte der Digitalisierung verschieben sich bei den Unternehmen. Bei der Digitalisierung von Produkten und Dienstleistungen ist ein deutlicher Anstieg der Projekte zu sehen (von 18% auf 24% in den Unternehmen). Konstante Investitionsschwerpunkte sind der digitale Kundenkontakt und die generelle Erneuerung der IT. Weniger als bisher wird in den Aufbau von Digitalisierungs-Knowhow oder die Reorganisation des Workflows investiert.

Fazit: KMU investieren weiter kräftig in die Digitalisierung. Insbesondere von Investitionen in digitale Produkte und Dienstleistungen versprechen sich die Unternehmen Wettbewerbsvorteile. Gerade die Optimierungspotenziale bei internen Abläufen sollten aber nicht unterschätzt werden.
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