Keine Zeit für Künstliche Intelligenz
Künstliche Intelligenz hat das Potenzial, ganze Branchen und Geschäftsmodelle umzukrempeln. Doch obwohl die Technologie für viele Unternehmen sehr nützlich sein kann, beschäftigen sich damit immer weniger Betriebe.
Deutsche Unternehmen setzen Künstliche Intelligenz (KI) noch sehr zögerlich ein. Das zeigt eine Studie von Bitkom. Auffällig ist vor allem, dass die Zahl der Unternehmen, die sich mit KI befassen, sogar rückläufig ist. Demnach diskutieren 25% der Unternehmen den Einsatz von KI. Vor einem Jahr waren es noch 30%. Der Rückgang ist aber nicht damit erklärbar, dass diese Unternehmen nun aktiv auf KI setzen. Im Gegenteil: Sie finden sich bei den Unternehmen wieder, für die das Thema "nicht existiert". Nur 9% aller Unternehmen probieren derzeit den Einsatz von KI in ihren Geschäftsprozessen. Gründe für das geringe Interesse: Einerseits scheitern gut 90% aller KI-Projekte. Andererseits sind viele Unternehmen aktuell im Krisenmodus. Da bleibt keine Luft für "Experimente".
Fazit: KI setzt sich in deutschen Unternehmen nur sehr langsam durch. Es ist - in vielen Fällen - ein "Luxus-Thema" und noch nicht mit hohen Effekten in der Wertschöpfung oder Effizienzsteigerung verbunden.