Kündigung wegen miesem Klima
Vorbildfunktion: Sie können nicht glaubhaft von anderen einfordern, was Sie selbst nicht vorleben. Haben Ihre Mitarbeiter das Gefühl, Sie seien nicht ehrlich, basiert ihre Autorität schnell nur noch auf der betrieblichen Hierarchie – das ist den meisten Angestellten zu wenig.
Optimismus verbreiten: Verzichten Sie darauf, ständig zu betonen, wie schwierig das Umfeld und die Marktlage sind, weil Sie kurzfristig mehr aus Ihrem Team herausholen wollen. Verbreiten Sie besser realistischen Optimismus und loben Sie (auch in schwierigem Marktumfeld) für Erreichtes.
Sinn stiften: Jeder Mensch will wissen, wofür er etwas tut. Geben Sie Ihren Angestellten das Gefühl, dass Sie tatsächlich ein vernünftiges, zukunftsfähiges Produkt entwickeln. Das ist für das Wohlbefinden mindestens ebenso wichtig wie das Gehalt.
Fazit: Das wichtigste Kapital einer Firma sind ihre Mitarbeiter. Daher ist es zwingend, immer wieder zu hinterfragen, wie es um deren Zufriedenheit bestellt ist – und sich ernsthaft im Rahmen der Möglichkeiten um eine hohe Zufriedenheit zu kümmern. Die Wichtigkeit und der Aufwand werden seitens der Unternehmer oft falsch eingeschätzt.