Mitarbeitergewinnung für KMU
Trotz etwas schwacher Konjunktur ist keine Entschärfung des Fachkräftemangels absehbar. Gerade KMU haben besonders große Probleme, Mitarbeiter zu gewinnen, weil sie ihre Möglichkeiten nicht richtig nutzen. Darauf verweist das Institut der deutschen Wirtschaft, IW. Um Ihre Chancen zu verbessern, sollten Sie folgenden Punkte beachten.
Bieten Sie Informationen über ihr Unternehmen. Auf ihrer Webseite sollte unbedingt der Punkt „Über uns" vorhanden sein, unter dem Bewerber sich informieren können. Der Punkt „Unser Team" kann auch genutzt werden. Das weckt Vertrauen und bietet die Möglichkeit, Ihren Mitarbeitern Wertschätzung zu zeigen.
Attraktive Selbstdarstellung
Stellen Sie heraus, was sie bieten. Dazu vier Schritte: Fragen Sie die Mitarbeiter, die in dem Bereich arbeiten, für den Sie rekrutieren möchten, was sie an Ihrem Unternehmen schätzen. Formulieren Sie daraus ein Arbeitgeberversprechen. („Das bieten wir unseren Mitarbeitern"). Wenn Ihre Mitarbeiter den Aussagen zustimmen, fügen Sie diese in Ihre Stellenanzeigen ein.
Geben Sie Sonderleistungen schon in der Stellenanzeige an. Übertarifliche Bezahlung, ein Dienstwagen, usw. ziehen immer noch Bewerber an. Machen Sie im Betrieb klar, wie wichtig die Stelle für das Unternehmen ist, um keinen Neid aufkommen zu lassen.
Aktiv auf potenzielle Azubis zugehen
Suchen Sie den persönlichen Kontakt. Neben Jobmessen: Schicken Sie ihren Azubi an eine Schule, an der er den Schülern über seine Arbeit erzählen und so neue Azubis gewinnen kann. Kleine Lehraufträge von Führungskräften oder auch die Zusammenarbeit in Projekten mit regionalen Hochschulen schaffen Kontakt zu Studenten.
Bieten Sie Teilzeit an. („Auch in Teilzeit möglich") Besser eine Stelle in Teilzeit zu besetzen, als gar nicht. Die Arbeiten lassen sich häufig umverteilen. Viele Mitarbeiter sind nach einiger Zeit bereit, auf Vollzeit zu gehen.
Planen Sie die Personalsuche längerfristig. Verrentung, der Jobwechsel eines Mitarbeiters oder betriebliche Veränderungen sind im Voraus bekannt. Rechnen sie mit 82 Tagen, die Sie benötigen, um einen passenden Mitarbeiter zu finden. Je nach Beruf und Region kann es abweichen, das Arbeitsamt kann hier weiterhelfen.
Fazit: Kleinere Unternehmen können ihre Chancen auf Mitarbeiter verbessern, wenn sie möglichst viele dieser Punkte befolgen.