Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
2030
Altersteilzeit

Freigestellt mit Dienstauto

In der Freistellungsphase einer Altersteilzeit kann Ihr Mitarbeiter seinen Dienstwagen weiter nutzen.
Ist einer Ihrer Mitarbeiter in Altersteilzeit, behält er seinen Anspruch auf den Dienstwagen. Auch für die Phase, in der er freigestellt ist. Entziehen Sie ihm den Wagen, müssen Sie ihm dafür eine Entschädigung zahlen. Dies gilt immer dann, wenn vertraglich eine private Nutzung vereinbart worden war. Ein entsprechendes Urteil fällte das Landesarbeitsgericht Rheinland-Pfalz (jetzt erst veröffentlichtes Urteil vom 12.3.2015, Az.: 5 Sa 565/14). Der Fall: Ein Mitarbeiter war seit 1977 für sein Unternehmen tätig. Laut Arbeitsvertrag durfte er seinen Dienstwagen privat nutzen. 2009 schloss der Mitarbeiter mit seinem Arbeitgeber einen schriftlichen Altersteilzeitarbeitsvertrag. Regelungen zum Dienstwagen wurden dort nicht getroffen. Die Arbeitsphase endete am 7.9.2012. In der Freistellungsphase durfte er den Pkw dann nur noch bis Ende 2012 privat nutzen, danach nicht mehr. Das Gericht sprach ihm für die entgangene Nutzung nach 2012 eine Entschädigung zu. Die Überlassung eines Dienstwagens zur privaten Nutzung sei ein Teil der Arbeitsvergütung. Solange der Arbeitgeber das Arbeitsentgelt zahlt, muss er auch die Leistung erbringen.

Fazit: Schließen Sie die private Nutzung des Dienstwagens während der Freistellungszeit aus. Vereinbaren Sie einen entsprechenden Passus im Vertrag über Altersteilzeit.

Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Arbeitsämter setzen auf digitalen Durchblick im Förderdschungel

Fördermöglichkeiten der Arbeitsagentur prüfen

Viele Unternehmen kennen die Fördermöglichkeiten der Arbeitsagentur noch nicht. Jetzt können sie mit einem Online-Tool schnell prüfen, ob und was förderfähig ist.
  • Fuchs plus
  • Verteidigungsindustrie: Chancen für KMU durch resilientere Lieferketten

Verteidigungsindustrie braucht Zulieferer

Die europäische Sicherheits- und Verteidigungsindustrie sucht dringend nach resilienteren Lieferketten und bietet Chancen für kleine Mittelständler. Trotz vorhandener Finanzmittel fehlt es bisher an Lieferanten. FUCHSBRIEFE zeigen Ihnen, wo Sie an Aufträge kommen könnten.
  • Serie: Ära der KI-Agenten (1)

KI: Auf dem Weg in die Agenten-Ära

Unternehmen stehen vor einem technologischen Umbruch: Künstliche Intelligenz und Agentensysteme leiten eine neue Ära ein, die vergleichbar mit der Einführung des Internets ist. Der Fokus verschiebt sich von der User Experience hin zur Agentic Experience, wo autonome Systeme agieren. Unternehmen müssen sich nun auf Business to Agent (B2A) ausrichten. FUCHSBRIEFE machen Unternehmen mit einer neuen Serie entscheidungsfähig.
Zum Seitenanfang