Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
1569
Früherer Angestellter scheitert vor Bundesarbeitsgericht

Kein Kündigungsschutz in Kleinbetrieben

Ein Wiedereinstellungsanspruch steht nur Arbeitnehmern zu, die nach dem Kündigungsschutzgesetz (KSchG) abgesichert sind. Das hat das Bundesarbeitsgericht jetzt klargestellt.

Ein Wiedereinstellungsanspruch steht nur Arbeitnehmern zu, die nach dem Kündigungsschutz
gesetz (KSchG) abgesichert sind. Das hat das Bundesarbeitsgericht jetzt klargestellt (Urteil vom 19.10.2017, Aktenzeichen 8 AZR 845/15). Ist das Arbeitsverhältnis erst einmal rechtskräftig gekündigt, lässt sich eine Wiedereinstellung im Kleinbetrieb nicht durchsetzen.

Der Fall: Im November 2013 kündigte eine Apothekerin ihren Beschäftigten zum 30. Juni 2014. Die Arbeitgeberin führte ihre Apotheke allerdings dann doch über den Kündigungstermin noch drei Monate hinaus mit verringerter Beschäftigtenzahl weiter. Danach verkaufte sie dann endgültig die Apotheke einschließlich des Warenlagers an einen neuen Inhaber. Dieser verpflichtete sich im Kaufvertrag zudem zur Übernahme und Weiterbeschäftigung von drei Arbeitnehmern.

Ein früherer Angestellter klagte daraufhin vor dem Arbeitsgericht auf Wiedereinstellung. Allerdings ohne Erfolg. Auch vor dem Bundesarbeitsgericht (BAG) blieb der Apothekenangestellte erfolglos.

Fazit: Ein Wiedereinstellungsanspruch steht nur Arbeitnehmern zu, die zum Zeitpunkt des Zugangs des Kündigungsschreibens einen gesetzlichen Kündigungsschutz hatten. Das ist bei Kleinbetrieben grundsätzlich nicht der Fall.

Neueste Artikel
  • Gesamtschau und Wochenbericht in KW 32 für PP V, PP VII, PP VIII und PP IX

FUCHS Performance-Projekte: Die Gewinner setzen auf Stabilität

Illustriert mit Microsoft Copilot
Die KW 32 zeichnet ein bemerkenswert konsistentes Bild über alle vier FUCHS Performance-Projekte hinweg. Genève Invest, die Fürst Fugger Privatbank und die Liechtensteinische Landesbank setzen die stärksten Akzente der Woche, während das Benchmarkdepot in Projekt 5 seine Führungsrolle verteidigt. Auffällig ist dabei nicht nur die Rendite. Viele Wochengewinner notieren gleichzeitig auf Höchstständen und weisen kaum aktuelle Rückschläge auf. Lesen Sie hier.
  • Fuchs plus
  • Wochenbericht zu Projekt IX in KW 32: Gewinner ohne Aktionismus

Liechtensteinische Landesbank führt das Wochenranking an

Illustriert mit Microsoft Copilot
Die Wochenwertung im Performance-Projekt 9 entwickelt eine eigene Dynamik. Die Liechtensteinische Landesbank erzielt den höchsten Vermögenszuwachs und setzt sich an die Spitze der Wochengewinner. Dahinter folgen DRH Vermögensverwaltung und die Bank für Tirol und Vorarlberg mit ebenfalls beeindruckenden Ergebnissen. Gleichzeitig bleibt das Benchmarkdepot ohne eine einzige dokumentierte Transaktion. Entsteht die beste Performance derzeit durch aktives Handeln oder durch Positionierung?
  • Fuchs plus
  • Wochenbericht zu Projekt VIII: Wer liefert Rendite ohne Rückschläge?

Genève Invest führt das Wochenranking an, die Verfolger erhöhen den Druck

Illustriert mit Microsoft Copilot
Genève Invest steht im Mittelpunkt dieser Woche. Mit dem höchsten Vermögenszuwachs des Feldes setzt das Haus ein deutliches Zeichen und untermauert zugleich seine führende Position beim Gesamtvermögen. Dahinter rücken die Zürcher Kantonalbank Österreich, Hauck Aufhäuser Lampe und die Landes-Hypothekenbank Steiermark mit bemerkenswerten Wertsteigerungen nach vorn. Doch die spannendere Frage lautet: Entsteht Erfolg derzeit durch mehr Risiko oder durch konsequente Stabilität im Depotmanagement?
Zum Seitenanfang