Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
1961
Berufsunfähigkeit einer Solo-Selbständigen

Selbständige setzt Berufsunfähigkeitsrente vor Gericht durch

Mann im Rollstuhl schaut aus dem Fenster. © zerocreatives / Westend61 / picture alliance
Werden Solo-Selbständige berufsunfähig, ist das oftmals eine wirtschaftliche Katastrophe. Streit mit der Versicherung, weil diese die Berufsunfähigkeitsrente nicht zahlen will, verschlimmert die Lage dann noch. Darum sollten alle Selbständigen das jüngste Urteil des Oberlandesgerichts München kennen. FUCHSBRIEFE erklären die Bedeutung des Falles, der viele Selbständige betreffen könnte.

Achtung Solo-Selbständige: Das Oberlandesgericht hat ein wichtiges, wegweisendes und positives Urteil zum Thema Berufsunfähigkeit gesprochen. Mit dem Urteil dürfte es betroffenen in ähnlich gelagerten Fällen leichter fallen, Ansprüche auf die Zahlung von Berufsunfähigkeitsrenten durchzusetzen.

Berufsunfähigkeitsversicherung muss zahlen

Der Fall: Eine selbständige Online-Händlerin wurde aufgrund einer Erkrankung berufsunfähig (50%), weil sie nicht mehr schwer heben konnte. Sie war darum nicht mehr in der Lage, die Warenabwicklung komplett zu übernehmen. Als ihr die Arbeit in ihrem Online-Handel nicht mehr möglich war, beantragte sie bei ihrer Versicherung ihre Berufsunfähigkeitsrente (BU) gemäß Vertrag. Der Versicherer verweigerte ihr die BU-Rente. Begründung: Die Selbständige könne Personal einstellen, dass ihr beim Tragen schwerer Pakete helfe. Das ermögliche ihr, den Betrieb weiter zu führen. Eine BU läge demnach nicht vor. 

Die Richter wischten die Argumentation der Versicherung beiseite. Mit Eintritt der BU von 50% ist der Versicherungsfall grundsätzlich eingetreten. Bei der Bestimmung des Grads der Berufsunfähigkeit könne es nicht darum gehen, schematisch auf den zeitlichen Anteil einer einzelnen Tätigkeit abzustellen, die ein Versicherter nicht mehr ausüben könne. Entscheidend sei, dass diese ein „untrennbarer Bestandteil“ der eigenen Tätigkeit sei. Die Einstellung von Personal schaffe keine Abhilfe hinsichtlich der eigenen BU. 

Fazit: Die Richter haben ein praxistaugliches Urteil gefällt. Die Entscheidung brachte der Solo-Selbständigen eine Zahlung in Höhe von knapp 200.000 Euro (auf Basis ihrer BU-Rente von 2.900 Euro pro Monat).

Urteil: OLG München vom 13.10.2022, Az.: 25 U 2340/21

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: DGK & Co. Vermögensverwaltung AG

DGK brilliert in aller Kürze

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
In der Kürze liegt die Würze: Dieses abgedroschene Sprichwort bekommt durch den Vorschlag von DGK eine neue, erfrischende Bedeutung: Wo andere Anbieter – in allen Ehren – den doppelten bis dreifachen Platz benötigen, kommt der Hamburger Vermögensverwalter mit einem äußerst informativen Anschreiben, zwei intelligenten Rückfragen und einem siebenseitigen Vorschlag aus. Vor allem die Rückfragen zeigen, dass man sich intensiv mit der Stiftung befasst. Gute Aussichten auf eine hochwertige Empfehlung?
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: G & H Gies & Heimburger Vermögens-Management GmbH

G & H kann mit Edelstein TOPAS nur bedingt punkten

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
Sehr tiefschürfend sind die Informationen über den Kelkheimer Vermögensverwalter Gies & Heimburger auf dessen Website nicht. Drei Herren mittleren Alters schauen dem Leser freundlich entgegen. Bei der weiteren Recherche stellen sie sich als die Geschäftsführer Markus Gies sowie Bernd und Hans Heimburger heraus. Man sei ein bankenunabhängiger, professionell organisierter Vermögensverwalter mit viel persönlichen Erfahrungen. Reicht das, um die Stiftung Fliege zu überzeugen?
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Elektro-Auto an einer Ladestation © Wellnhofer Designs / stock.adobe.com
Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Gold und Bitcoin gleichzeitig auf Allzeithochs

(Warum) Misstrauens-Anlagen boomen

Wenn zinslose Anlagen ohne „Gebrauchswert“ einen Preisboom verzeichnen, sollt man aufhorchen. Dann könnte „etwas im Busch sein“. Dies ist so ein Moment. Der Goldpreis verzeichnet mit 2.316 USD (2.163 EUR) einen Rekordpreis. Der Bitcoin tendiert mit 64.182 USD (59.962 EUR) ebenfalls um sein Allzeithoch herum. Und das, obwohl Zinsanlagen wieder attraktiv sind und auch die Börse Höchststände feiert, es also genügend Anlagealternativen gibt.
  • Fuchs plus
  • Dollar zeigt Muskeln

Fed im Stagflations-Dilemma

Die US-Notenbank Fed steckt in einem Stagflations-Dilemma. Das geht klar aus den jüngsten Zahlen zur US-Wirtschaftsentwicklung hervor. Noch rätseln die Märkte darüber, wie sich die Fed aus diesem Dilemma befreien will. Die Antwort dürfte bald absehbar werden - und vielen Zinssenkungs-Optimisten nicht gefallen. Der Dollar wird darauf noch kräftig reagieren.
  • Fuchs plus
  • US-Leitzins bewegt auch europäische Währungen

Pfund und Franken leiden unter Dollar-Stärke

Alle Welt schaut auf den US-Dollar und was die US-Notenbank aus den jüngsten Konjunktur- und Inflationsdaten macht. Anleger, die ihren Fokus etwas weiten, werden gute Anlagechancen bei einigen Cross-Rates entdecken. FUCHS-Devisen zeigt sie auf.
Zum Seitenanfang