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Marktforschung

Social Media: Die Crowd als Innovator

Facebook kann die Innovationskraft von Unternehmen verbessern. Derzeit wird das soziale Netzwerk überwiegend für das Marketing genutzt.
Konsumgüterhersteller und Dienstleister sollten Soziale Medien verstärkt in das Austesten neuer Produkte einbeziehen. Dazu rät das Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW). Facebook ist wegen seiner großen Nutzerbasis dafür besonders geeignet. Die meisten Unternehmen nutzen die sozialen Netzwerke bisher ausschließlich für Marketing-Zwecke und ignorieren das Innovations-Potenzial. Kostengünstiger als in Sozialen Medien lässt sich eine Rückmeldung kaum einholen. Ansatzpunkte sind:
  • Ideen-Wettbewerbe für neue Produkte: Welche Eigenschaften sind gewünscht?

  • Mitgestaltung neuer Produkte

  • Abstimmungen über Produkte

  • Laufende Produktanpassung auf Basis von Nutzer-Kommentaren.

Besonders wichtig sind negative Kommentare. Sie weisen auf Produktschwächen und Verbesserungspotenzial hin. Dazu ist eine genaue Auswertung der (Facebook-)Rückmeldungen nötig. Unternehmen sollten die Nutzer durch Aktionen und Nachfragen dazu motivieren, Feedback zu geben.

Fazit: Beziehen Sie Soziale Medien konsequent in ihre Strategie zu Produktinnovationen mit ein.

Hinweis: Facebooks Topic Data-Service erleichtert die Nutzung des Netzwerks als Informationsquelle.

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