Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
1796
Beliebtes Modell im Handel

0-Prozent-Finanzierung für Kunden geht auf Kosten der Marge

Wer Kunden Ratenzahlungen zu null Prozent Kosten einräumt, muss scharf kalkulieren. Der Bundesfinanzhof hat einem klagenden Unternehmen gerade einen Strich durch die Rechnung gemacht.
Passen Sie auf bei 0%-Finanzierungen als Kaufanreiz. Zwar gehören solcherart Warenverkäufe heutzutage zum Alltag im Handel. Insbesondere bei größeren Elektrogeräten, Fahrrädern oder Möbeln sind sie die Regel. Bedenken Sie aber bei der Kalkulation: Ihr Unternehmen muss trotzdem für den vollen Kaufpreis Mehrwertsteuer einbehalten und an das Finanzamt abführen. Es geht nicht, nur auf die Differenz zwischen dem Kaufpreis und dem Zinsanteil für die jeweilige Ware Umsatzsteuer abzuführen.

Der Bundesfinanzhof (BFH) hat jetzt einen entsprechenden Fall entschieden. Das klagende Unternehmen hatte seinen Kunden jeweils zur Begleichung des Kaufpreises für die gekaufte Ware einen Darlehensvertrag mit einer Bank vermittelt. Die Bank überwies den Darlehensbetrag abzüglich eines Zinsanteils an das Unternehmen.

Zinsabführung an die Bank mindert mehrwertsteuerpflichtigen Kaufpreis nicht

Die Kunden schuldeten und zahlten mit ihren Ratenzahlungen an die Bank in der Summe aber nur den Kaufpreis, den sie auch bei einer sofortigen Barzahlung der erworbenen Ware hätten bezahlen müssen. Sie mussten also keinen Zins zahlen. Sie wussten allerdings durch Hinweise im Kaufvertrag, in welcher Höhe das Unternehmen Zinsen an die Bank zahlen musste.

Der Einbehalt der Zinsen durch die Bank kann das Unternehmen aber steuerlich nicht für sich nutzen. Denn er hatte seine Ursache nicht in dem Rechtsverhältnis des Unternehmens zu den Kunden, sondern allein im Rechtsverhältnis des Unternehmens zur Bank, urteilte der BFH. Dieses gesondert zu betrachtende Rechtsverhältnis zur Bank könne die mehrwertsteuerliche Bemessungsgrundlage für die Lieferungen des Unternehmens an die Kunden nicht mindern.

Fazit: Eine Zinsabführung an die Bank, die in das Ratenzahl-Modell eingebunden ist, mindert nicht den mehrwertsteuerpflichtigen Kaufpreis. Unterm Strich geht 0%-Finanzierung also auf Kosten der Marge des Verkäufers.

Urteil: BFH XI R 15/19

Hier: FUCHSBRIEFE abonnieren

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: DGK & Co. Vermögensverwaltung AG

DGK brilliert in aller Kürze

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
In der Kürze liegt die Würze: Dieses abgedroschene Sprichwort bekommt durch den Vorschlag von DGK eine neue, erfrischende Bedeutung: Wo andere Anbieter – in allen Ehren – den doppelten bis dreifachen Platz benötigen, kommt der Hamburger Vermögensverwalter mit einem äußerst informativen Anschreiben, zwei intelligenten Rückfragen und einem siebenseitigen Vorschlag aus. Vor allem die Rückfragen zeigen, dass man sich intensiv mit der Stiftung befasst. Gute Aussichten auf eine hochwertige Empfehlung?
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Elektro-Auto an einer Ladestation © Wellnhofer Designs / stock.adobe.com
Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: G & H Gies & Heimburger Vermögens-Management GmbH

G & H kann mit Edelstein TOPAS nur bedingt punkten

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
Sehr tiefschürfend sind die Informationen über den Kelkheimer Vermögensverwalter Gies & Heimburger auf dessen Website nicht. Drei Herren mittleren Alters schauen dem Leser freundlich entgegen. Bei der weiteren Recherche stellen sie sich als die Geschäftsführer Markus Gies sowie Bernd und Hans Heimburger heraus. Man sei ein bankenunabhängiger, professionell organisierter Vermögensverwalter mit viel persönlichen Erfahrungen. Reicht das, um die Stiftung Fliege zu überzeugen?
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Gold und Bitcoin gleichzeitig auf Allzeithochs

(Warum) Misstrauens-Anlagen boomen

Wenn zinslose Anlagen ohne „Gebrauchswert“ einen Preisboom verzeichnen, sollt man aufhorchen. Dann könnte „etwas im Busch sein“. Dies ist so ein Moment. Der Goldpreis verzeichnet mit 2.316 USD (2.163 EUR) einen Rekordpreis. Der Bitcoin tendiert mit 64.182 USD (59.962 EUR) ebenfalls um sein Allzeithoch herum. Und das, obwohl Zinsanlagen wieder attraktiv sind und auch die Börse Höchststände feiert, es also genügend Anlagealternativen gibt.
  • Fuchs plus
  • Dollar zeigt Muskeln

Fed im Stagflations-Dilemma

Die US-Notenbank Fed steckt in einem Stagflations-Dilemma. Das geht klar aus den jüngsten Zahlen zur US-Wirtschaftsentwicklung hervor. Noch rätseln die Märkte darüber, wie sich die Fed aus diesem Dilemma befreien will. Die Antwort dürfte bald absehbar werden - und vielen Zinssenkungs-Optimisten nicht gefallen. Der Dollar wird darauf noch kräftig reagieren.
  • Fuchs plus
  • US-Leitzins bewegt auch europäische Währungen

Pfund und Franken leiden unter Dollar-Stärke

Alle Welt schaut auf den US-Dollar und was die US-Notenbank aus den jüngsten Konjunktur- und Inflationsdaten macht. Anleger, die ihren Fokus etwas weiten, werden gute Anlagechancen bei einigen Cross-Rates entdecken. FUCHS-Devisen zeigt sie auf.
Zum Seitenanfang