Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
1768
Viele neue Wasserstoff-Projekte

Der Hochlauf der Wasserstoff-Wirtschaft ist in vollem Gange

Wasserstoff-Tankstelle. © Jochen Eckel / picture alliance
Für den Klimaschutz und die Energiesicherheit ist Wasserstoff unerlässlich. Gelegentlich entsteht aber der Eindruck, dass der Hochlauf der Wasserstoff-Wirtschaft nur schleppend vorankommt. Aktuelle Entwicklungen und Projekte bezeugen allerdings das Gegenteil.
Sehr geehrte Damen und Herren, 

auch wenn es manchmal den Anschein hat, als würde die Wasserstoff-Wirtschaft nicht in Fahrt kommen. Dabei ist genau das Gegenteil der Fall - und das Fundament wird immer breiter. Das belegen erneut die vielen Einzelmeldungen, die wir allein in den vergangenen Tagen gesichtet haben. 

Österreicher speichern Wasserstoff unterirdisch

In Österreich geht der erste unterirdische große Wasserstoff-Speicher in Betrieb. Der Wasserstoff wird aus überschüssigem Strom aus Erneuerbaren Energien (Solar) gewonnen, auf 90 bar verdichtet und unterirdisch eingelagert. Betreiber des weltweit ersten Speichers dieser Art ist RAG, die noch weitere und größere H2-Speicher bauen will. 

Wasserstoffprojekte aus Brandenburg und Hamburg

Aber selbst in Brandenburg steht das Thema weit oben auf der Agenda. Der Energieversorger EWE wird einen Probespeicher für Wasserstoff bauen und dort den Betrieb testen. Auch EWE will bei einem positiven Testlauf noch weitere größere Speicher bauen. 

In Rahlstedt bei Hamburg wird jetzt eine Fabrik für Elektrolyseure errichtet. Bereits im kommenden Jahr sollen dort Stacks produziert werden, die dann zu großen Elektrolyseuren zusammengeschaltet werden können. Die Fabrik im Industriegebiet Victoria-Park soll 300 Jobs schaffen. Passend dazu bekommt der Hamburger Hafen ein Wasserstoff-Leitungsnetz.

Spanien will Deutschlands günstiger H2-Lieferant werden

Auch aus Spanien hören wir interessante Nachrichten. Das Land will der günstigste H2-Lieferant für Deutschland werden. Der spanische Versorger Iberdrola will dabei ganz vorn mitmischen und dürfte dafür hohe EU-Subventionen bekommen. Das Unternehmen versorgt bereits einen spanischen Kunstdünger-Hersteller mit grünem Wasserstoff. Allerdings deckt Iberdrola bisher erst 10% des Bedarfs des Herstellers ab. Bis 2030 soll der Anteil auf 100% hochgefahren werden. Zudem soll dann auch Deutschland mit grünem H2 beliefert werden.

FUCHS-Autor besucht Indien

Was sich in anderen Ländern tut, haben wir auf einer Recherchereise nach Indien erfahren. Unser Experte Sven Jösting war auf H2-Rundreise auf dem Subkontinent und teilt seine Eindrücke mit Ihnen. 

Fazit: Wir sind weiter optimistisch, dass die Wasserstoff-Wirtschaft weiter aus den Kinderschuhen wächst. Auch ihre Basis wird immer breiter und es gibt immer mehr Unternehmen, die die Chancen erkennen und auch ehrgeizig ergreifen. Auch wenn Anleger in manchen Aktien noch etwas Geduld und Resilienz haben müssen, wir sehen mittel- und langfristig enorme Chancen. Ich wünsche Ihnen eine aufschlussreiche Lektüre, Ihr Stefan Ziermann

Hinweis: Wir wurden bereits von mehreren Lesern gefragt, ob wir ein Webinar mit unserem Fachautor und den Kapitalmarkt-Experten von FUCHS veranstalten könnten, um einen vertiefenden fachlichen Austausch zum Thema H2 anzubieten. Sollten Sie an einem Webinar Interesse haben (Kosten voraussichtlich 50 Euro für 60 bis 90 Minuten), schreiben Sie mir bitte unter dem Stichwort "H2-Webinar" an: Stefan.Ziermann@fuchsbriefe.de

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: DGK & Co. Vermögensverwaltung AG

DGK brilliert in aller Kürze

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
In der Kürze liegt die Würze: Dieses abgedroschene Sprichwort bekommt durch den Vorschlag von DGK eine neue, erfrischende Bedeutung: Wo andere Anbieter – in allen Ehren – den doppelten bis dreifachen Platz benötigen, kommt der Hamburger Vermögensverwalter mit einem äußerst informativen Anschreiben, zwei intelligenten Rückfragen und einem siebenseitigen Vorschlag aus. Vor allem die Rückfragen zeigen, dass man sich intensiv mit der Stiftung befasst. Gute Aussichten auf eine hochwertige Empfehlung?
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Elektro-Auto an einer Ladestation © Wellnhofer Designs / stock.adobe.com
Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: G & H Gies & Heimburger Vermögens-Management GmbH

G & H kann mit Edelstein TOPAS nur bedingt punkten

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
Sehr tiefschürfend sind die Informationen über den Kelkheimer Vermögensverwalter Gies & Heimburger auf dessen Website nicht. Drei Herren mittleren Alters schauen dem Leser freundlich entgegen. Bei der weiteren Recherche stellen sie sich als die Geschäftsführer Markus Gies sowie Bernd und Hans Heimburger heraus. Man sei ein bankenunabhängiger, professionell organisierter Vermögensverwalter mit viel persönlichen Erfahrungen. Reicht das, um die Stiftung Fliege zu überzeugen?
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Gold und Bitcoin gleichzeitig auf Allzeithochs

(Warum) Misstrauens-Anlagen boomen

Wenn zinslose Anlagen ohne „Gebrauchswert“ einen Preisboom verzeichnen, sollt man aufhorchen. Dann könnte „etwas im Busch sein“. Dies ist so ein Moment. Der Goldpreis verzeichnet mit 2.316 USD (2.163 EUR) einen Rekordpreis. Der Bitcoin tendiert mit 64.182 USD (59.962 EUR) ebenfalls um sein Allzeithoch herum. Und das, obwohl Zinsanlagen wieder attraktiv sind und auch die Börse Höchststände feiert, es also genügend Anlagealternativen gibt.
  • Fuchs plus
  • Dollar zeigt Muskeln

Fed im Stagflations-Dilemma

Die US-Notenbank Fed steckt in einem Stagflations-Dilemma. Das geht klar aus den jüngsten Zahlen zur US-Wirtschaftsentwicklung hervor. Noch rätseln die Märkte darüber, wie sich die Fed aus diesem Dilemma befreien will. Die Antwort dürfte bald absehbar werden - und vielen Zinssenkungs-Optimisten nicht gefallen. Der Dollar wird darauf noch kräftig reagieren.
  • Fuchs plus
  • US-Leitzins bewegt auch europäische Währungen

Pfund und Franken leiden unter Dollar-Stärke

Alle Welt schaut auf den US-Dollar und was die US-Notenbank aus den jüngsten Konjunktur- und Inflationsdaten macht. Anleger, die ihren Fokus etwas weiten, werden gute Anlagechancen bei einigen Cross-Rates entdecken. FUCHS-Devisen zeigt sie auf.
Zum Seitenanfang