Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
1878
Börse

Die Kraft des Brexit-Referendums

Egal wie das Brexit-Referendum ausgeht - es wird hohe Schwankungen in die eine oder andere Richtung geben. Wie sich Anleger verhalten sollten.
Die nächsten Tage werden zeigen, ob das historisch bedeutende Brexit-Referendum die Kraft hat, den Börsen einen neuen Trend zu geben. Der zeitliche Ablauf spricht für hohe Schwankungen in den nächsten Handelstagen. Sowohl Aktienbörsen als auch Anleihen- und Devisenmärkte werden betroffen sein. Schon am heutigen Tag des Referendums (Donnerstag) geht es hoch her. Die Aktienmärkte nehmen einen Sieg der EU-Befürworter vorweg. Der DAX klettert in Richtung 10.500. Dahinter steht die Sorge der Investoren, zu spät auf den Zug aufspringen zu können. Der zeitliche Ablauf spricht dafür, dass die Schwankungen noch einige Tage anhalten werden. Um 23 Uhr schließen die Wahllokale. Mit ersten Hochrechnungen wird für Freitag früh gerechnet. Ein amtliches Endergebnis soll gegen Mittag feststehen. Bis zu diesem Zeitpunkt ist alles unklar. Erst dann wird eine grundlegende Richtung klar werden. Der Kampf um einen Informationsvorsprung ist bei Institutionellen Anlegern heftig entbrannt. Wir hören, dass etliche Hedgefonds heute selber Umfragen vor den Wahllokalen machen, um sich schon frühzeitig ihr eigenes Stimmungsbild zu verschaffen – und sich entsprechend zu positionieren. Interessant ist auch nochmal ein Blick auf die aktuellen Quoten der Wettbüros. Dort gibt es dem Vernehmen nach wenige, aber sehr volumenstarke Wetten für einen sogenannten Bremain. Dem steht eine sehr große Vielzahl kleiner Wetten für einen Brexit gegenüber. Wer wettet hier gegen wen? Und auf welchen Ausgang lässt sich schließen, wenn „ein Mensch eine Stimme“ („one man, one vote“) hat – und die Beteiligung der wettbegeisterten Briten in beiden Lagern gleich groß ist? Der Ausgang wird bis zum Ende „Spitz auf Knopf“ stehen. Bleibt die Frage, was die Börsen aus dem Ergebnis des Referendums machen werden. Wir wären natürlich nicht FUCHS, wenn wir dazu nicht eine Meinung hätten. Unser – natürlich spekulatives – Szenario: Die Märkte werden abtauchen. Die Gründe: Erstens sind die Börsen in Erwartung des Bremain in den vergangenen Tagen sehr stark gestiegen. Bleiben die Briten drin, haben die Börsen das bereits vorweg genommen. Es ändert sich nicht viel. Dann richtet sich der Blick auf fundamentale Fakten und die alten Probleme. Wir erwarte in diesem Fall Gewinnmitnahmen. Verlassen die Briten dagegen die EU, wäre das eine faustdicke Überraschung. Sie würde an der Börse definitiv mit Verkäufen quittiert. Für den Börsentrend im DAX bleibt das Seitwärtsband noch bestehen. Die Range liegt nach wie vor zwischen 9.500 und 10.500. Erst ein nachhaltiger Ausbruch verändert das mittelfristige Bild – und nur darauf sollten Strategen reagieren. Ein kurzfristiges Überschießen halten wir allerdings für möglich. Denn politische Börsen haben bekanntlich „kurze Beine“.

Fazit: Wir erwarten kurzfristig extrem hohe Schwankungen. Die Entscheidung, ob der DAX dauerhaft aus seinem Seitwärtsband ausbrechen kann, steht noch aus. Warten Sie die Trendentscheidung an den Börsen ab. Für Strategen besteht dann noch genug Zeit, sich zu positionieren.

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: DGK & Co. Vermögensverwaltung AG

DGK brilliert in aller Kürze

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
In der Kürze liegt die Würze: Dieses abgedroschene Sprichwort bekommt durch den Vorschlag von DGK eine neue, erfrischende Bedeutung: Wo andere Anbieter – in allen Ehren – den doppelten bis dreifachen Platz benötigen, kommt der Hamburger Vermögensverwalter mit einem äußerst informativen Anschreiben, zwei intelligenten Rückfragen und einem siebenseitigen Vorschlag aus. Vor allem die Rückfragen zeigen, dass man sich intensiv mit der Stiftung befasst. Gute Aussichten auf eine hochwertige Empfehlung?
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Elektro-Auto an einer Ladestation © Wellnhofer Designs / stock.adobe.com
Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: G & H Gies & Heimburger Vermögens-Management GmbH

G & H kann mit Edelstein TOPAS nur bedingt punkten

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
Sehr tiefschürfend sind die Informationen über den Kelkheimer Vermögensverwalter Gies & Heimburger auf dessen Website nicht. Drei Herren mittleren Alters schauen dem Leser freundlich entgegen. Bei der weiteren Recherche stellen sie sich als die Geschäftsführer Markus Gies sowie Bernd und Hans Heimburger heraus. Man sei ein bankenunabhängiger, professionell organisierter Vermögensverwalter mit viel persönlichen Erfahrungen. Reicht das, um die Stiftung Fliege zu überzeugen?
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Gold und Bitcoin gleichzeitig auf Allzeithochs

(Warum) Misstrauens-Anlagen boomen

Wenn zinslose Anlagen ohne „Gebrauchswert“ einen Preisboom verzeichnen, sollt man aufhorchen. Dann könnte „etwas im Busch sein“. Dies ist so ein Moment. Der Goldpreis verzeichnet mit 2.316 USD (2.163 EUR) einen Rekordpreis. Der Bitcoin tendiert mit 64.182 USD (59.962 EUR) ebenfalls um sein Allzeithoch herum. Und das, obwohl Zinsanlagen wieder attraktiv sind und auch die Börse Höchststände feiert, es also genügend Anlagealternativen gibt.
  • Fuchs plus
  • Dollar zeigt Muskeln

Fed im Stagflations-Dilemma

Die US-Notenbank Fed steckt in einem Stagflations-Dilemma. Das geht klar aus den jüngsten Zahlen zur US-Wirtschaftsentwicklung hervor. Noch rätseln die Märkte darüber, wie sich die Fed aus diesem Dilemma befreien will. Die Antwort dürfte bald absehbar werden - und vielen Zinssenkungs-Optimisten nicht gefallen. Der Dollar wird darauf noch kräftig reagieren.
  • Fuchs plus
  • US-Leitzins bewegt auch europäische Währungen

Pfund und Franken leiden unter Dollar-Stärke

Alle Welt schaut auf den US-Dollar und was die US-Notenbank aus den jüngsten Konjunktur- und Inflationsdaten macht. Anleger, die ihren Fokus etwas weiten, werden gute Anlagechancen bei einigen Cross-Rates entdecken. FUCHS-Devisen zeigt sie auf.
Zum Seitenanfang