Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
828
Börse

Die Märkte hadern

Nach der Jahresendrally hadern die Börsen mit psychologisch wichtigen Marken.
Die Börsen haben ihren Schwung nach den ersten Handelstagen des Jahres verloren. Der Deutsche Aktienindex (DAX) und der Dow Jones Index hadern mit psychologisch und technisch wichtigen Marken. Der US-Leitindex verliert vor der Marke von 20.000 Zählern immer wieder Schwung. Es gibt momentan keine echten Treiber, die den Index über diese historische Schwelle zu heben vermögen. Das kann sich freilich nächste Woche mit dem Beginn der US-Berichtssaison ändern. Allerdings müssten die Unternehmen überwiegend überraschend positive Ausblicke geben, um dem Dow einen ordentlichen Schub zu verpassen. Der DAX hadert mit der technisch wichtigen Marke von 11.600 Punkten. Das fundamentale Bild ist ähnlich wie in den USA. Viele Händler erwarten eine Fortsetzung der Rally. Zugleich meinen sie aber auch, dass die Börse bereits gut gelaufen ist. Daraus lässt sich eine ambivalente Markteinschätzung ableiten. Die Unsicherheit über den weiteren Trend und die Sorge, auf dem falschen Fuß erwischt zu werden, sind groß. Darum warten die Händler auf neue trendverstärkende Impulse. In diesem Umfeld sind die Börsen kurzfristig korrekturanfällig. Denn es reichen schon kleinere Enttäuschungen, die den Stein nach unten ins Rollen bringen könnten. Dann kann es bei den Aktien zwischenzeitlich kräftig abwärts gehen. Der Dow Jones hat immerhin eine gesunde Fallhöhe bis 19.200 Zähler. Der Dax könnte problemlos bis auf 10.500 Punkte nachgeben. In beiden Fällen wäre der mittelfristige Aufwärtstrend an den Börsen noch nicht gefährdet. Spannend sind die Entwicklungen bei Gold und der deutschen Rendite. Der Goldpreis ist seit Jahresbeginn kräftig gestiegen. Das ist ein oft beobachtetes saisonales Phänomen. Fundamental gibt es keine gravierenden neuen Impulse für das Edelmetall, das wesentlich zur Absicherung vor einem Finanz-GAU dient. Die Renditen der 10-jährigen deutschen Bundesanleihen sind wieder spürbar gesunken. Sie laufen inzwischen seitwärts in einem Band zwischen 0,17% und 0,40%. Parallel dazu steigt der Bund Future wieder leicht an. Ein neues Zinsbild ergibt sich aber erst, wenn der Bund über 165 Punkte klettert.

Fazit: Die Märkte verdauen ihre Jahresendrally und hadern noch mit psychologisch wichtigen Marken. Eine Zwischenkorrektur wird wahrscheinlicher, wäre gesund und eine willkommene neue Einstiegsgelegenheit. Abwarten und Absichern ist nun die Devise.

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: DGK & Co. Vermögensverwaltung AG

DGK brilliert in aller Kürze

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
In der Kürze liegt die Würze: Dieses abgedroschene Sprichwort bekommt durch den Vorschlag von DGK eine neue, erfrischende Bedeutung: Wo andere Anbieter – in allen Ehren – den doppelten bis dreifachen Platz benötigen, kommt der Hamburger Vermögensverwalter mit einem äußerst informativen Anschreiben, zwei intelligenten Rückfragen und einem siebenseitigen Vorschlag aus. Vor allem die Rückfragen zeigen, dass man sich intensiv mit der Stiftung befasst. Gute Aussichten auf eine hochwertige Empfehlung?
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: G & H Gies & Heimburger Vermögens-Management GmbH

G & H kann mit Edelstein TOPAS nur bedingt punkten

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
Sehr tiefschürfend sind die Informationen über den Kelkheimer Vermögensverwalter Gies & Heimburger auf dessen Website nicht. Drei Herren mittleren Alters schauen dem Leser freundlich entgegen. Bei der weiteren Recherche stellen sie sich als die Geschäftsführer Markus Gies sowie Bernd und Hans Heimburger heraus. Man sei ein bankenunabhängiger, professionell organisierter Vermögensverwalter mit viel persönlichen Erfahrungen. Reicht das, um die Stiftung Fliege zu überzeugen?
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Elektro-Auto an einer Ladestation © Wellnhofer Designs / stock.adobe.com
Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
Neueste Artikel
  • Buntes Land, graue Medien

Verfassungsgericht: Kritische Kommentare erlaubt

Das Bundesverfassungsgericht hat die Bundesregierung zum zweiten Mal ausgebremst. Erst musste es die Ampelkoalition in Haushaltsfragen auf den korrekten Weg zwingen. Nun hat das oberste Gericht der Regierung untersagt, einen kritischen Kommentar eines Journalisten gerichtlich zu verbieten. Dieses Novum ist aber nur ein Mosaik-Steinchen in einer ganzen Reihe von Versuchen, kritische Berichterstattung zu unterbinden, meint FUCHSBRIEFE-Chefredakteur Stefan Ziermann
  • Fuchs plus
  • Je dunkler die Zeiten, desto heller strahlt die Romantik

Sammler entdecken die Romantik wieder

Je dunkler die Zeiten, desto heller strahlt die Sehnsucht nach Romantik. Das bekommt auch der Kunstmarkt zu spüren, auf dem die Werke dieser Epoche wieder stärker gesucht werden. Das manifestiert sich in der Preisentwicklung.
  • Fuchs plus
  • Klimaschützer bremsen Geschäftsflugzeuge in Europa aus

Business Aviation wächst global

Die Klimaschützer bremsen die Business Aviation in Europa spürbar aus. Das zeigt sich bei einem Blick auf die Wachstumszahlen der Branche. Der geht es weiterhin gut, aber das Wachstum verschiebt sich deutlich in andere Regionen der Welt.
Zum Seitenanfang