Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
948
Bruch des Aufwärtstrends

Börse: Hält der Trend?

Die Lage an den Märkten bleibt kippelig. Noch halten sie sich über ihren neuralgischen Linien. Es fällt aber auch auf, dass selbst im Dow die Dynamik nach oben nicht gerade groß ist.
Der DAX kämpft gegen den endgültigen Bruch seines langfristigen Aufwärtstrends. Der verläuft, gemessen an der wichtigen 200-Tagelinie, aktuell bei knapp 12.000 Punkten. Insofern war es ein wichtiges Achtungssignal für Anleger, dass der Deutsche Aktienindex zu Beginn der Woche im Zuge der Nordkorea-Aufregung in einer kleinen Panik-Attacke bereits unter 11.900 Zähler gerutscht war. Der Bruch des Aufwärtstrends war zunächst nur ein kurzzeitiges Phänomen. Die US-Börse hat den DAX schnell wieder nach oben gezogen. Aber das Risiko gerade für den DAX steigt beträchtlich. Problematisch ist, dass der Dow aktuell darum bemüht ist, seinen kurzfristigen Aufwärtstrend zu halten. Fällt der US-Index unter 21.800 Zähler, ist eine Korrektur in Richtung 21.000 Punkte sehr wahrscheinlich. Noch halten sich die Märkte über ihren neuralgischen Linien. Es fällt aber auch auf, dass selbst im Dow die Dynamik nach oben nicht gerade groß ist. Auch die Handelsvolumina sind gering. De facto sind die Investoren in den USA angesichts der hohen Kurse und fehlenden Impulse ein wenig gelähmt. Aussteigen wollen sie zwar noch nicht. In Kauflaune sind sie aber auch nicht. Stellt sich die Frage: Was stützt die Märkte eigentlich? Strategisch für Anleger noch wichtiger: Woher können Impulse für weitere beispielsweise 5 oder 10% Kursgewinn kommen? Bei der Beantwortung dieser Fragen zögern momentan auch viele Vermögensverwalter und Banken. Sie wissen es auch nicht – insbesondere beim Blick auf die USA. Dass US-Präsident Donald Trump dort einen erneuten Versuch unternimmt, seine Steuerreform voran zu bringen, wird von den Beobachtern müde zur Seite gewischt. So richtig rechnet niemand mehr mit einem großen Wurf. Es wird am ehesten kleinere Steuersenkungen geben. Die Börse dürfte das kalt lassen. Dabei kommt EZB-Präsident Mario Draghi eine wichtige Rolle zu. Er wird nächste Woche wieder vor die Presse treten und Position zur weiteren Geldpolitik beziehen müssen. Angesichts des Anstiegs der Inflationsrate in der Eurozone von 1,3% auf 1,5% dürften seine Worte auf die Goldwaage gelegt werden. Draghi hat aber ein wachsendes Problem. Einerseits müsste er bestrebt sein, den Euro schwächer zu reden. Andererseits müsste er mit Blick auf die Entwicklung der Inflationsrate allmählich Andeutungen machen, ob und wie die EZB ihr Anleihenkaufprogramm ab 2018 fortführt. Die Markterwartung ist, dass die EZB spätestens im Herbst den Einstieg in den Ausstieg (z. B. Reduzierung der Anleihenkäufe) ankündigt. Deutet die EZB aber ihren sanften Exit an, dürfte das den Euro eher stärken. Für den DAX ist der gestiegene Wechselkurs eine sichtbare Belastung. Der Sprung über 1,20 EUR/USD war als Spiegelbild in der Index-Kurve nachvollziehbar. Momentan korrigiert die Gemeinschaftswährung leicht nach unten. Die mittelfristige Perspektive des Euro ist aber dennoch nach oben gerichtet.        

Fazit: Die Lage an den Märkten bleibt kippelig. Die Saisonalität spricht für eine hohe Korrekturanfälligkeit bis Anfang Oktober. Vor allem der DAX hängt am seidenen Faden. Also: Absichern und abwarten.

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: DGK & Co. Vermögensverwaltung AG

DGK brilliert in aller Kürze

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
In der Kürze liegt die Würze: Dieses abgedroschene Sprichwort bekommt durch den Vorschlag von DGK eine neue, erfrischende Bedeutung: Wo andere Anbieter – in allen Ehren – den doppelten bis dreifachen Platz benötigen, kommt der Hamburger Vermögensverwalter mit einem äußerst informativen Anschreiben, zwei intelligenten Rückfragen und einem siebenseitigen Vorschlag aus. Vor allem die Rückfragen zeigen, dass man sich intensiv mit der Stiftung befasst. Gute Aussichten auf eine hochwertige Empfehlung?
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Elektro-Auto an einer Ladestation © Wellnhofer Designs / stock.adobe.com
Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: G & H Gies & Heimburger Vermögens-Management GmbH

G & H kann mit Edelstein TOPAS nur bedingt punkten

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
Sehr tiefschürfend sind die Informationen über den Kelkheimer Vermögensverwalter Gies & Heimburger auf dessen Website nicht. Drei Herren mittleren Alters schauen dem Leser freundlich entgegen. Bei der weiteren Recherche stellen sie sich als die Geschäftsführer Markus Gies sowie Bernd und Hans Heimburger heraus. Man sei ein bankenunabhängiger, professionell organisierter Vermögensverwalter mit viel persönlichen Erfahrungen. Reicht das, um die Stiftung Fliege zu überzeugen?
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Gold und Bitcoin gleichzeitig auf Allzeithochs

(Warum) Misstrauens-Anlagen boomen

Wenn zinslose Anlagen ohne „Gebrauchswert“ einen Preisboom verzeichnen, sollt man aufhorchen. Dann könnte „etwas im Busch sein“. Dies ist so ein Moment. Der Goldpreis verzeichnet mit 2.316 USD (2.163 EUR) einen Rekordpreis. Der Bitcoin tendiert mit 64.182 USD (59.962 EUR) ebenfalls um sein Allzeithoch herum. Und das, obwohl Zinsanlagen wieder attraktiv sind und auch die Börse Höchststände feiert, es also genügend Anlagealternativen gibt.
  • Fuchs plus
  • Dollar zeigt Muskeln

Fed im Stagflations-Dilemma

Die US-Notenbank Fed steckt in einem Stagflations-Dilemma. Das geht klar aus den jüngsten Zahlen zur US-Wirtschaftsentwicklung hervor. Noch rätseln die Märkte darüber, wie sich die Fed aus diesem Dilemma befreien will. Die Antwort dürfte bald absehbar werden - und vielen Zinssenkungs-Optimisten nicht gefallen. Der Dollar wird darauf noch kräftig reagieren.
  • Fuchs plus
  • US-Leitzins bewegt auch europäische Währungen

Pfund und Franken leiden unter Dollar-Stärke

Alle Welt schaut auf den US-Dollar und was die US-Notenbank aus den jüngsten Konjunktur- und Inflationsdaten macht. Anleger, die ihren Fokus etwas weiten, werden gute Anlagechancen bei einigen Cross-Rates entdecken. FUCHS-Devisen zeigt sie auf.
Zum Seitenanfang