Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
1428
Börse

Die Luft wird dünn

Der DAX robbt sich nach oben. Doch ein Abwärtsrutsch in nächster Zeit ist wahrscheinlich.
Der DAX lotet sein Aufwärtspotenzial mit einer starken Wochen-Rally aus. Mit den Kursen steigen die Hoffnungen der Anleger auf weitere schnelle Kursgewinne. Das kurzfristig gute Bild sollte aber nicht über den Trend hinwegtäuschen. Denn noch ist der übergeordnete Trend des Deutschen Aktienindex nach unten gerichtet. Seit Jahresbeginn liegt der DAX auch mit aktuell 10.045 Zählern noch um 6,5% im Minus. Der MSCI World liegt etwas besser. Er hat heute auf den Punkt genau den Schlusskurs des vorigen Börsenjahres erreicht. Dass sich aktives Handeln in dieser Börsenphase auszahlt, zeigt unser Musterdepot. Sichtbar wird das beim Blick auf die Gesamtwertentwicklung unseres Musterdepots. Unter dem Strich verbuchen wir seit dem Jahresanfang 1,4% Plus. Das ist deutlich besser als der DAX. Unsere Erfolgs-Taktik: Mutig in der Nähe der Unterstüzungszone zwischen 9.300 und 9.700 DAX-Zählern zu kaufen und Gewinne in der Rally auch zügig zu realisieren oder per Stopp-Kursen abzusichern. Dieser aktive Anlagestil und das Hoch- und Runterfahren der Investitionsquoten führt dazu, dass regelmäßig Gewinne realisiert werden können. Auf diesem Weg können wir auch eine längere Seitwärtsphase überbrücken und unser Geld mehren. Auch der strategische und sehr frühe Einstieg in den Rohstoff-Sektor zahlt sich inzwischen aus. Schon zum Jahreswechsel haben wir begonnen, unser Depot auf diesen Sektor auszurichten. Viele unserer Position notieren satt im Plus. Daneben stabilisieren die Versorger- und Gold-Positionen unser Depot. Außerdem sichern wir uns mit einem DAX-Put gegen einen neuen Einbruch am Markt ab. Auf dem aktuellen Niveau wird die Luft für den DAX aber wieder sehr dünn. Sowohl aus charttechnischer als auch aus fundamentaler Sicht ist eine erneute Korrektur wahrscheinlich. Enttäuschungspotenzial gibt es beim Öl. Beim Treffen von Saudi-Arabien, Russland und Katar soll es um die Senkung der Förderquoten gehen. Insbesondere Russland möchte das, um den Ölpreis zu stabilisieren. Die Ölreserven sind zuletzt auch erneut gestiegen. Das spricht dafür, dass die jüngste Ölpreis-Rally von Profis getrieben wurde, die vor dem Treffen Leerverkaufspositionen (Wetten auf fallende Kurse) durch Ölkäufe abgebaut haben. Wir erwarten, dass es nicht zu einer Einigung beim Öl-Treffen der Länder kommt. Der Ölpreis dürfte dann nochmal unter Druck kommen – und die Börsen mit nach unten ziehen.

Fazit: Der DAX tastet sich wieder nach oben. Der Abwärtstrend (seit April 2015) besteht aber weiter. Auch der Dow Jones ist noch nicht über seine relevante Hürde gesprungen. Die DAX-Range zwischen 9.300 und 10.200 Punkten ist intakt. Wir rechnen mit einem neuen Rutsch nach unten. Darum halten Sie an der Taktik fest: Kurzfristige Gewinne realisieren, später neue Positionen aufbauen.

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: DGK & Co. Vermögensverwaltung AG

DGK brilliert in aller Kürze

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
In der Kürze liegt die Würze: Dieses abgedroschene Sprichwort bekommt durch den Vorschlag von DGK eine neue, erfrischende Bedeutung: Wo andere Anbieter – in allen Ehren – den doppelten bis dreifachen Platz benötigen, kommt der Hamburger Vermögensverwalter mit einem äußerst informativen Anschreiben, zwei intelligenten Rückfragen und einem siebenseitigen Vorschlag aus. Vor allem die Rückfragen zeigen, dass man sich intensiv mit der Stiftung befasst. Gute Aussichten auf eine hochwertige Empfehlung?
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: G & H Gies & Heimburger Vermögens-Management GmbH

G & H kann mit Edelstein TOPAS nur bedingt punkten

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
Sehr tiefschürfend sind die Informationen über den Kelkheimer Vermögensverwalter Gies & Heimburger auf dessen Website nicht. Drei Herren mittleren Alters schauen dem Leser freundlich entgegen. Bei der weiteren Recherche stellen sie sich als die Geschäftsführer Markus Gies sowie Bernd und Hans Heimburger heraus. Man sei ein bankenunabhängiger, professionell organisierter Vermögensverwalter mit viel persönlichen Erfahrungen. Reicht das, um die Stiftung Fliege zu überzeugen?
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Elektro-Auto an einer Ladestation © Wellnhofer Designs / stock.adobe.com
Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Gold und Bitcoin gleichzeitig auf Allzeithochs

(Warum) Misstrauens-Anlagen boomen

Wenn zinslose Anlagen ohne „Gebrauchswert“ einen Preisboom verzeichnen, sollt man aufhorchen. Dann könnte „etwas im Busch sein“. Dies ist so ein Moment. Der Goldpreis verzeichnet mit 2.316 USD (2.163 EUR) einen Rekordpreis. Der Bitcoin tendiert mit 64.182 USD (59.962 EUR) ebenfalls um sein Allzeithoch herum. Und das, obwohl Zinsanlagen wieder attraktiv sind und auch die Börse Höchststände feiert, es also genügend Anlagealternativen gibt.
  • Fuchs plus
  • Dollar zeigt Muskeln

Fed im Stagflations-Dilemma

Die US-Notenbank Fed steckt in einem Stagflations-Dilemma. Das geht klar aus den jüngsten Zahlen zur US-Wirtschaftsentwicklung hervor. Noch rätseln die Märkte darüber, wie sich die Fed aus diesem Dilemma befreien will. Die Antwort dürfte bald absehbar werden - und vielen Zinssenkungs-Optimisten nicht gefallen. Der Dollar wird darauf noch kräftig reagieren.
  • Fuchs plus
  • US-Leitzins bewegt auch europäische Währungen

Pfund und Franken leiden unter Dollar-Stärke

Alle Welt schaut auf den US-Dollar und was die US-Notenbank aus den jüngsten Konjunktur- und Inflationsdaten macht. Anleger, die ihren Fokus etwas weiten, werden gute Anlagechancen bei einigen Cross-Rates entdecken. FUCHS-Devisen zeigt sie auf.
Zum Seitenanfang