Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
2570
Rohstoffe

Öl bleibt billig

Beim Ölpreis ist eine langfristige Wende noch nicht in Sicht. Dazu müsste sich das Angebots-Nachfrage-Verhältnis grundlegend ändern.
Zu einer langfristigen Wende beim Ölpreis wird es erst dann kommen, wenn das Angebot deutlich zurückgeht. Das zeigen die neuesten Zahlen der Internationalen Energieagentur (IEA). Danach ist der Ölpreis allein wegen einer massiven Angebotsausweitung seit 2013 unter Druck gekommen. Die zusätzlich geförderten Barrel wurden fast ausschließlich in den USA aus dem Boden gepresst (Fracking). Die USA und Kanada haben ihr Angebot in diesem Zeitraum um über 4 Mio. Barrel pro Tag erhöht. Länder wie Russland und Saudi-Arabien waren aber nicht bereit, ihre Förderung zu drosseln. Die Überproduktion lag 2015 bei 2 Mio. Barrel pro Tag. Die Erschließungsinvestitionen sind folgerichtig seit dem ersten Quartal 2015 um 40% gesunken. Dennoch ist die geförderte Menge Öl konstant geblieben. Denn die Effizienz der bereits installierten Bohrlöcher ist enorm gestiegen. Die verbliebenen Fracking-Türme können Öl für knapp 50 US-Dollar pro Fass fördern. Experten gehen davon aus, dass erst im Verlauf des Herbstes 2016 die ersten Fracking-Felder zur Neige gehen und geschlossen werden. Der Ölpreis dürfte dann trotzdem nicht steigen. Denn es gibt noch zahlreiche Fracking-Vorhaben, die sofort schnell erschlossen werden können. Gegen einen Anstieg des Ölpreises spricht auch der Lagerbestand an Rohöl. Er notiert auf einem absoluten Höchststand seit 1920, so die IEA. Gut 1.200 Mio. Barrel Öl lagern rund um die Welt in Tanks. Zur Ölkrise in den 70er Jahre waren es nur 200 Mio. Fass. Der aktuelle Lagerbestand reicht aus, um die globale Nachfrage fast 13 Tage lang vollständig zu befriedigen. Trotzdem werden weiterhin täglich 95 Mio. Fass Öl gefördert. Die jüngste Stabilisierung des Ölpreises geht zu großen Teilen auf Umschichtungen von Spekulanten zurück. So wurden weniger Wetten auf steigende Ölpreise eingegangen und einige Short-Spekulationen auf einen fallenden Ölpreis reduziert. Die fundamentale Nachfrage wird im laufenden und kommenden Jahr aber nur marginal um 1,25% zulegen, so eine Prognose der Bundesbank. Das reicht angesichts des großen Angebots für einen signifikanten Preisanstieg längst nicht aus.

Fazit: Das Verhältnis von Angebot zu Nachfrage spricht für einen längerfristig niedrigen Ölpreis. Teurer als 50 US-Dollar je Fass dürfte es in den kommenden 12 bis 18 Monaten nicht werden. Es ist sogar wahrscheinlich, dass der Ölpreis bei 40 US-Dollar (Brent) ein Zwischenhoch erreicht hat.

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: DGK & Co. Vermögensverwaltung AG

DGK brilliert in aller Kürze

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
In der Kürze liegt die Würze: Dieses abgedroschene Sprichwort bekommt durch den Vorschlag von DGK eine neue, erfrischende Bedeutung: Wo andere Anbieter – in allen Ehren – den doppelten bis dreifachen Platz benötigen, kommt der Hamburger Vermögensverwalter mit einem äußerst informativen Anschreiben, zwei intelligenten Rückfragen und einem siebenseitigen Vorschlag aus. Vor allem die Rückfragen zeigen, dass man sich intensiv mit der Stiftung befasst. Gute Aussichten auf eine hochwertige Empfehlung?
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Elektro-Auto an einer Ladestation © Wellnhofer Designs / stock.adobe.com
Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: G & H Gies & Heimburger Vermögens-Management GmbH

G & H kann mit Edelstein TOPAS nur bedingt punkten

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
Sehr tiefschürfend sind die Informationen über den Kelkheimer Vermögensverwalter Gies & Heimburger auf dessen Website nicht. Drei Herren mittleren Alters schauen dem Leser freundlich entgegen. Bei der weiteren Recherche stellen sie sich als die Geschäftsführer Markus Gies sowie Bernd und Hans Heimburger heraus. Man sei ein bankenunabhängiger, professionell organisierter Vermögensverwalter mit viel persönlichen Erfahrungen. Reicht das, um die Stiftung Fliege zu überzeugen?
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Gold und Bitcoin gleichzeitig auf Allzeithochs

(Warum) Misstrauens-Anlagen boomen

Wenn zinslose Anlagen ohne „Gebrauchswert“ einen Preisboom verzeichnen, sollt man aufhorchen. Dann könnte „etwas im Busch sein“. Dies ist so ein Moment. Der Goldpreis verzeichnet mit 2.316 USD (2.163 EUR) einen Rekordpreis. Der Bitcoin tendiert mit 64.182 USD (59.962 EUR) ebenfalls um sein Allzeithoch herum. Und das, obwohl Zinsanlagen wieder attraktiv sind und auch die Börse Höchststände feiert, es also genügend Anlagealternativen gibt.
  • Fuchs plus
  • Dollar zeigt Muskeln

Fed im Stagflations-Dilemma

Die US-Notenbank Fed steckt in einem Stagflations-Dilemma. Das geht klar aus den jüngsten Zahlen zur US-Wirtschaftsentwicklung hervor. Noch rätseln die Märkte darüber, wie sich die Fed aus diesem Dilemma befreien will. Die Antwort dürfte bald absehbar werden - und vielen Zinssenkungs-Optimisten nicht gefallen. Der Dollar wird darauf noch kräftig reagieren.
  • Fuchs plus
  • US-Leitzins bewegt auch europäische Währungen

Pfund und Franken leiden unter Dollar-Stärke

Alle Welt schaut auf den US-Dollar und was die US-Notenbank aus den jüngsten Konjunktur- und Inflationsdaten macht. Anleger, die ihren Fokus etwas weiten, werden gute Anlagechancen bei einigen Cross-Rates entdecken. FUCHS-Devisen zeigt sie auf.
Zum Seitenanfang