Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
9708
Die Politik will unbedingt eine neue Steuer

Börsenhandel mit CO2-Rechten steuert richtig

Der Börsenhandel mit CO2-Verschmutzungsrechten senkt den CO2-Ausstoß wirksam. Das zeigt der deutsche Strommarkt. Zahlen des Fraunhofer ISE zufolge sank der Ausstoß von CO2 im Juni gegenüber dem Vorjahresmonat um 33%, weil weniger Kohle- und mehr Gaskraftwerke zur Stromerzeugung genutzt wurden....

Statt eine neue, komplizierte und ungerechte CO2-Steuer zu etablieren, sollte die Politik auf den Markt vertrauen. Denn der Börsenhandel mit Verschmutzungsrechten senkt die CO2-Emissionen sehr effektiv. Das zeigt der Stromsektor. Abzulesen ist das am Energy Chart des Fraunhofer ISE. In diesem Juni lagen die Emissionen der deutschen Energieerzeuger um 33% unter denen des Vorjahresmonats. Die Erzeugung verschob sich zu CO2-armen Kraftwerken. Während die Stromerzeugung durch Braun- und Steinkohlekraftwerke zurückging (um 38% bzw. 41%), stieg die durch Gaskraftwerke um 62% an.

Grund sind steigende Preise für CO2-Zertifikate. Die Preise lagen mit etwa 25 Euro pro Tonne CO2 im Monatsdurchschnitt um 65% über dem Juni letzten Jahres (damals 15 Euro). Braunkohlekraftwerke mussten wegen ihrer höheren CO2-Emissionen 25 bis 30 Euro pro MWh (Megawattstunde) Strom für Zertifikate ausgeben, Gaskraftwerke dagegen nur etwa 10 Euro/MWh. Trotz wesentlich günstigerer Brennstoff- und Betriebskosten hatten Braunkohlekraftwerke mit 30 bis 40 Euro/MWh durch die Zertifikate deutlich höhere Erzeugungskosten als Gaskraftwerke mit 24 bis 28 Euro/MWh.

Weniger CO2-Rechte führen automatisch zu höheren Preisen

Im Börsenhandel klettern die Preise, weil jährlich weniger Zertifikate ausgegeben werden. Im Jahr 2013 wurden Zertifikate für 2,08 Mrd. t CO2 ausgegeben. Seither wird die Menge um 1,74% pro Jahr reduziert. Auch wenn der genaue Preis in der Zukunft nicht bekannt ist, ist nahezu sicher, dass der Preis steigen wird. Und der europäische Emissionshandel ist durch die Politik sehr viel schwerer manipulierbar, weil Änderungen des Handelssystems unter den EU-Mitgliedsstaaten ausgehandelt werden müssen.

Die Politik will eine neue Steuer

Trotz effektiver Minderung des CO2-Ausstoßes über Marktmechanismen will die Politik unbedingt eine Steuer einführen. Zudem lehnt das Umweltministerium eine Einbindung von Verkehr und Heizung in den Börsenhandel mit Zertifikaten ab. Weil bei einer Steuer der künftig höhere CO2-Preis den Verbrauchern bekannt sei, würden diese in CO2-arme Heizungen (Erdwärme, Holzpellets) und Autos mit alternativen Antrieben investieren, so die Erwartung des Ministeriums.

Dass eine Steuer tatsächlich aber zum Kauf CO2-armer Heizungen und Autos führen würde, ist unsicher. Schließlich sind die Steuererhöhungen nur solange sicher, wie die Politik sich an ihre eigenen Vorgaben hält. Im Fall einer Rezession wäre es sogar attraktiv, die CO2-Steuer zu senken, um die Bürger zu entlasten – obwohl die Politik fast nie Steuern senkt. Hinzu kommt, dass Umweltschutz dann nach Kassenlage finanziert werden könnte. Und schließlich zahlen Verbraucher schon an etlichen Stellen versteckte CO2-Steuern.

Fazit:

Am 20. September will das „Klimakabinett" seine Vorschläge für die neue CO2-Steuer vorstellen. Am einfachsten und effektivsten wäre es aber, wenn sich die Politik für die Einbindung des Verkehrs- und Wärmesektors in den EU-Emissionshandel einsetzen und dem Markt die die Preis-Steuerung überlassen würde.

 

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: DGK & Co. Vermögensverwaltung AG

DGK brilliert in aller Kürze

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
In der Kürze liegt die Würze: Dieses abgedroschene Sprichwort bekommt durch den Vorschlag von DGK eine neue, erfrischende Bedeutung: Wo andere Anbieter – in allen Ehren – den doppelten bis dreifachen Platz benötigen, kommt der Hamburger Vermögensverwalter mit einem äußerst informativen Anschreiben, zwei intelligenten Rückfragen und einem siebenseitigen Vorschlag aus. Vor allem die Rückfragen zeigen, dass man sich intensiv mit der Stiftung befasst. Gute Aussichten auf eine hochwertige Empfehlung?
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Elektro-Auto an einer Ladestation © Wellnhofer Designs / stock.adobe.com
Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: G & H Gies & Heimburger Vermögens-Management GmbH

G & H kann mit Edelstein TOPAS nur bedingt punkten

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
Sehr tiefschürfend sind die Informationen über den Kelkheimer Vermögensverwalter Gies & Heimburger auf dessen Website nicht. Drei Herren mittleren Alters schauen dem Leser freundlich entgegen. Bei der weiteren Recherche stellen sie sich als die Geschäftsführer Markus Gies sowie Bernd und Hans Heimburger heraus. Man sei ein bankenunabhängiger, professionell organisierter Vermögensverwalter mit viel persönlichen Erfahrungen. Reicht das, um die Stiftung Fliege zu überzeugen?
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Gold und Bitcoin gleichzeitig auf Allzeithochs

(Warum) Misstrauens-Anlagen boomen

Wenn zinslose Anlagen ohne „Gebrauchswert“ einen Preisboom verzeichnen, sollt man aufhorchen. Dann könnte „etwas im Busch sein“. Dies ist so ein Moment. Der Goldpreis verzeichnet mit 2.316 USD (2.163 EUR) einen Rekordpreis. Der Bitcoin tendiert mit 64.182 USD (59.962 EUR) ebenfalls um sein Allzeithoch herum. Und das, obwohl Zinsanlagen wieder attraktiv sind und auch die Börse Höchststände feiert, es also genügend Anlagealternativen gibt.
  • Fuchs plus
  • Dollar zeigt Muskeln

Fed im Stagflations-Dilemma

Die US-Notenbank Fed steckt in einem Stagflations-Dilemma. Das geht klar aus den jüngsten Zahlen zur US-Wirtschaftsentwicklung hervor. Noch rätseln die Märkte darüber, wie sich die Fed aus diesem Dilemma befreien will. Die Antwort dürfte bald absehbar werden - und vielen Zinssenkungs-Optimisten nicht gefallen. Der Dollar wird darauf noch kräftig reagieren.
  • Fuchs plus
  • US-Leitzins bewegt auch europäische Währungen

Pfund und Franken leiden unter Dollar-Stärke

Alle Welt schaut auf den US-Dollar und was die US-Notenbank aus den jüngsten Konjunktur- und Inflationsdaten macht. Anleger, die ihren Fokus etwas weiten, werden gute Anlagechancen bei einigen Cross-Rates entdecken. FUCHS-Devisen zeigt sie auf.
Zum Seitenanfang