Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
1627
Vorsicht ist mehr als angebracht

Palladiumpreis kennt kein Halten

Der Preis für den Industrierohstoff Palladium geht durch die Decke. Dennoch sollten sich Anleger davon nicht mitreißen lassen. Denn ein bestimmter Aspekt hat im Preis noch keinen Niederschlag gefunden.

Der Palladiumpreis kennt kein Halten mehr. Zum ersten Mal überhaupt stieg der Preis für eine Feinunze des Edelmetalls in dieser Woche über die Marke von 1.800 US-Dollar.

Die Rekordjagd bei Palladium ist kein neues Phänomen. Bereits seit einigen Monaten sorgen Angebotsengpässe und eine anhaltend hohe Nachfrage aus der Automobilindustrie für deutlich steigende Palladiumpreise. Allein während der letzten zwölf Monate ist der Kurs des Edelmetalls um mehr als 65% gestiegen. Seit August ging es um rund 25% nach oben.

Alle Widerstände gebrochen, von Unterstützungsmarken weit entfernt

Ein Ende der Fahnenstange ist noch nicht abzusehen. Doch die hohe Abhängigkeit von der Automobilindustrie lässt den Palladiumpreis sensibel auf Änderungen der Branche reagieren. Sollte als Folge von US-Autozöllen oder einer von der Politik erzwungenen Abkehr von Autos mit Verbrennungsmotor weniger Palladium nachgefragt werden, dürfte eine Preiskorrektur entsprechend deutlich ausfallen.

Dass die weltweite Autobranche auf Probleme zusteuert, zeigen die jüngsten Absatzzahlen aus China. Hier waren die Autoverkäufe bereits zum 15. Mal in den vergangenen 16 Monaten rückläufig. Auch der US-Automarkt hat sich im September tendenziell abgeschwächt.

Daneben dürfte eine Preiskorrektur vor allem technisch verstärkt werden. Die „Wetten" auf einen steigenden Palladiumpreis befinden sich aktuell auf dem höchsten Stand seit 2018. Vor allem Finanzinvestoren und Hedgefonds spekulieren weiter auf einen anhaltenden Angebotsengpass mit steigenden Preisen. Sollte der Preis also ins Rutschen kommen, dürften Stop-Loss-Verkäufe und Margin-Calls eine solche Kursbewegung zusätzlich verstärken. Bereits im Frühjahr hatten Finanzinvestoren ihre Long-Positionen aufgrund fallender Preise aufgelöst und so den Palladiumpreis binnen kurzer Zeit um rund 15% gedrückt.

Fazit: Die Rally bei Palladium verläuft immer schneller und steiler. Korrekturen dürften empfindlich ausfallen.

Empfehlung: Spekulative Anleger beginnen langsam und in homöopathischen Dosen damit, erste Shortpositionen aufzubauen. Ein entsprechendes Short-ETC auf Palladium finden Sie unter der ISIN: DE 000 ETC 079 5 (ungehebelt, keine Laufzeitbegrenzung).

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: DGK & Co. Vermögensverwaltung AG

DGK brilliert in aller Kürze

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
In der Kürze liegt die Würze: Dieses abgedroschene Sprichwort bekommt durch den Vorschlag von DGK eine neue, erfrischende Bedeutung: Wo andere Anbieter – in allen Ehren – den doppelten bis dreifachen Platz benötigen, kommt der Hamburger Vermögensverwalter mit einem äußerst informativen Anschreiben, zwei intelligenten Rückfragen und einem siebenseitigen Vorschlag aus. Vor allem die Rückfragen zeigen, dass man sich intensiv mit der Stiftung befasst. Gute Aussichten auf eine hochwertige Empfehlung?
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Elektro-Auto an einer Ladestation © Wellnhofer Designs / stock.adobe.com
Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: G & H Gies & Heimburger Vermögens-Management GmbH

G & H kann mit Edelstein TOPAS nur bedingt punkten

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
Sehr tiefschürfend sind die Informationen über den Kelkheimer Vermögensverwalter Gies & Heimburger auf dessen Website nicht. Drei Herren mittleren Alters schauen dem Leser freundlich entgegen. Bei der weiteren Recherche stellen sie sich als die Geschäftsführer Markus Gies sowie Bernd und Hans Heimburger heraus. Man sei ein bankenunabhängiger, professionell organisierter Vermögensverwalter mit viel persönlichen Erfahrungen. Reicht das, um die Stiftung Fliege zu überzeugen?
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Gold und Bitcoin gleichzeitig auf Allzeithochs

(Warum) Misstrauens-Anlagen boomen

Wenn zinslose Anlagen ohne „Gebrauchswert“ einen Preisboom verzeichnen, sollt man aufhorchen. Dann könnte „etwas im Busch sein“. Dies ist so ein Moment. Der Goldpreis verzeichnet mit 2.316 USD (2.163 EUR) einen Rekordpreis. Der Bitcoin tendiert mit 64.182 USD (59.962 EUR) ebenfalls um sein Allzeithoch herum. Und das, obwohl Zinsanlagen wieder attraktiv sind und auch die Börse Höchststände feiert, es also genügend Anlagealternativen gibt.
  • Fuchs plus
  • Dollar zeigt Muskeln

Fed im Stagflations-Dilemma

Die US-Notenbank Fed steckt in einem Stagflations-Dilemma. Das geht klar aus den jüngsten Zahlen zur US-Wirtschaftsentwicklung hervor. Noch rätseln die Märkte darüber, wie sich die Fed aus diesem Dilemma befreien will. Die Antwort dürfte bald absehbar werden - und vielen Zinssenkungs-Optimisten nicht gefallen. Der Dollar wird darauf noch kräftig reagieren.
  • Fuchs plus
  • US-Leitzins bewegt auch europäische Währungen

Pfund und Franken leiden unter Dollar-Stärke

Alle Welt schaut auf den US-Dollar und was die US-Notenbank aus den jüngsten Konjunktur- und Inflationsdaten macht. Anleger, die ihren Fokus etwas weiten, werden gute Anlagechancen bei einigen Cross-Rates entdecken. FUCHS-Devisen zeigt sie auf.
Zum Seitenanfang