Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
1097
Börse

Sommerkorrektur voraus

Der europäische Aktienmarkt gerät wieder stärker unter Druck. Bei Investitionen ist deshalb Zurückhaltung angesagt.
Die Feierlaune an den Märkten schwindet. Nachdem die Börsen – voran die US-amerikanischen Indizes – in der vergangenen Woche noch neue Jahres- bzw. Allzeithochs markieren konnten, kehrte nun zu Wochenbeginn die Volatilität an die Märkte zurück. Dabei fällt auf, dass die Aktienmärkte in Europa überdurchschnittlich unter Gewinnmitnahmen leiden. So verloren beispielsweise die marktbreiten US-Indizes S&P500 und Nasdaq 100 nur rund 1%. Der deutsche Aktienindex DAX sank dagegen bis Donnerstag bereits um etwa 2,70%. Der Euro Stoxx 50 verlor sogar noch etwas mehr und ging um über 3% zurück. Besonders deutlich zeigt sich der Abschwung bei portugiesischen Dividendentiteln. So verlor der richtungsweisende PSI-20 Index in den vergangenen vier Wochen mehr als 1.000 Punkte oder rund 13%. Den Grund für die plötzliche Schwäche portugiesischer Aktien sehen Marktteilnehmer in einem umstrittenen Milliardengeschäft der Portugal Telecom. Diese hatte rund 1,2 Mrd. US-Dollar in Geldmarktpapiere der Banco Espirito Santo investiert. Diese stehen am 15. Juli zur Rückzahlung an. Doch genau diese Rückzahlung gilt nun nicht als sicher. Das macht einige große Investoren derzeit ziemlich nervös. Auch die Renditen portugiesischer Staatsanleihen legten wieder deutlich zu. Neben der Sorge um eine neue Finanzkrise in Portugal bremst auch die Eskalation im Konflikt zwischen Israel und Palästina die Risikofreude der Investoren. Zudem halten sich viele Anleger vor dem Start in die US-Quartalsberichtssaison erst einmal zurück. Gerade die Geschäftsausweise der US-Konzerne werden den Markt in den kommenden Wochen bestimmen. Der Auftakt in die Ergebnissaison zum zweiten Quartal ist mit den Zahlen von Alcoa bereits geglückt. Nach besser als erwarteten Daten zur Umsatz- und Gewinnentwicklung kletterten die Aktien des Aluminiumgiganten um mehr als 5% auf ein neues 52-Wochen-Hoch. Vom Protokoll der US-Notenbank gab es erwartungsgemäß wenig Neues. Sollte sich die US-Wirtschaft wie bisher langsam stabilisieren, werde die Fed ihre Anleihekäufe im Oktober beenden. Mit einer Anhebung der Leitzinsen in den USA rechnen die meisten Analysten nun im dritten Quartal 2015. Allerdings bereitet die Sorglosigkeit vieler Finanzmarktteilnehmer in den letzten Monaten einigen Mitgliedern des Offenmarktausschusses der Fed zunehmend Kopfschmerzen. So betonten die Fed-Ökonomen, dass weder die Geld- noch die Fiskalpolitik derzeit gut positioniert sind, um mit externen Schocks umzugehen.

Fazit: In den Sommermonaten ist gewöhnlich mit einem Rückgang der Handelsliquidität an den Märkten zu rechnen. Dies begünstigt stärkere Bewegungen in beide Richtungen. Die geopolitischen Unsicherheiten sind derzeit das größte Risiko für die Märkte. Vor allem der europäische Aktienmarkt ist derzeit etwas angeschlagen. Wir rechnen mit einer Fortsetzung der Korrektur, halten uns mit Neuengagements vorerst zurück und suchen nach guten Kaufgelegenheiten.

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: DGK & Co. Vermögensverwaltung AG

DGK brilliert in aller Kürze

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
In der Kürze liegt die Würze: Dieses abgedroschene Sprichwort bekommt durch den Vorschlag von DGK eine neue, erfrischende Bedeutung: Wo andere Anbieter – in allen Ehren – den doppelten bis dreifachen Platz benötigen, kommt der Hamburger Vermögensverwalter mit einem äußerst informativen Anschreiben, zwei intelligenten Rückfragen und einem siebenseitigen Vorschlag aus. Vor allem die Rückfragen zeigen, dass man sich intensiv mit der Stiftung befasst. Gute Aussichten auf eine hochwertige Empfehlung?
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Elektro-Auto an einer Ladestation © Wellnhofer Designs / stock.adobe.com
Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: G & H Gies & Heimburger Vermögens-Management GmbH

G & H kann mit Edelstein TOPAS nur bedingt punkten

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
Sehr tiefschürfend sind die Informationen über den Kelkheimer Vermögensverwalter Gies & Heimburger auf dessen Website nicht. Drei Herren mittleren Alters schauen dem Leser freundlich entgegen. Bei der weiteren Recherche stellen sie sich als die Geschäftsführer Markus Gies sowie Bernd und Hans Heimburger heraus. Man sei ein bankenunabhängiger, professionell organisierter Vermögensverwalter mit viel persönlichen Erfahrungen. Reicht das, um die Stiftung Fliege zu überzeugen?
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Gold und Bitcoin gleichzeitig auf Allzeithochs

(Warum) Misstrauens-Anlagen boomen

Wenn zinslose Anlagen ohne „Gebrauchswert“ einen Preisboom verzeichnen, sollt man aufhorchen. Dann könnte „etwas im Busch sein“. Dies ist so ein Moment. Der Goldpreis verzeichnet mit 2.316 USD (2.163 EUR) einen Rekordpreis. Der Bitcoin tendiert mit 64.182 USD (59.962 EUR) ebenfalls um sein Allzeithoch herum. Und das, obwohl Zinsanlagen wieder attraktiv sind und auch die Börse Höchststände feiert, es also genügend Anlagealternativen gibt.
  • Fuchs plus
  • Dollar zeigt Muskeln

Fed im Stagflations-Dilemma

Die US-Notenbank Fed steckt in einem Stagflations-Dilemma. Das geht klar aus den jüngsten Zahlen zur US-Wirtschaftsentwicklung hervor. Noch rätseln die Märkte darüber, wie sich die Fed aus diesem Dilemma befreien will. Die Antwort dürfte bald absehbar werden - und vielen Zinssenkungs-Optimisten nicht gefallen. Der Dollar wird darauf noch kräftig reagieren.
  • Fuchs plus
  • US-Leitzins bewegt auch europäische Währungen

Pfund und Franken leiden unter Dollar-Stärke

Alle Welt schaut auf den US-Dollar und was die US-Notenbank aus den jüngsten Konjunktur- und Inflationsdaten macht. Anleger, die ihren Fokus etwas weiten, werden gute Anlagechancen bei einigen Cross-Rates entdecken. FUCHS-Devisen zeigt sie auf.
Zum Seitenanfang