Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
2544
Refinanzierung wird nach globaler Schuldenexplosion zum Renditetreiber

Wachsende Konkurrenz um Gläubiger

In den kommenden drei Jahren müssen große Volumina an Anleihen refinanziert werden. Denn in den Jahren der Niedrigzinsen wurden immer höhere Schulden über Anleihen aufgenommen. Das wird für steigende Zinsen im Anleihemarkt sorgen und die Zinskosten der Staaten nach oben schieben.

In den kommenden drei Jahren werden die steigenden Zinsen auf die Staatshaushalte und Unternehmen durchschlagen. Es gibt zwei Transmissionsriemen, die den Prozess antreiben. Einerseits wirkt das allgemein höhere Zinsniveau am Markt und wird den durchschnittlichen Zins auf die ausstehenden Staatsschulden nach oben treiben. Andererseits laufen immer mehr Anleihen aus, die in der Niedrigzinsphase zu sehr günstigen Konditionen begeben wurden. Bei jeder Verlängerung solcher Bonds müssen die Staaten (aber auch Unternehmen) jetzt höhere Zinsen zahlen. Das wirkt zwar nur sehr langsam und zeitverzögert auf die gesamte Zinslast. In den nächsten Jahren wird der Effekt aber deutlich spürbar. 

Konkurrenz um Gläubiger

Den größten Effekt dieses Zinsanstiegs hat Deutschland dabei noch vor sich. Denn erst seit 2020 sind die Staatsschulden mit einem Turbo-Antrieb gestiegen. Ende Januar lagen die Bundesschulden bei 1.011 Mrd. Euro. Aktuell sind es 1.430 Mrd. Euro (+40%). Diese Anleihen werden ab 2030 zur Refinanzierung anstehen. Aus heutiger Sicht dürfte das Zinsniveau am Markt dann deutlich höher sein als zum Zeitpunkt der Schuldenaufnahme.

Das perspektivisch steigende Umschuldungsvolumen wird selbst zum Preistreiber.  Schon 2024 beträgt das Volumen der Staatsanleihen weltweit 56 Billionen USD. Das sind 32 Bio. mehr als noch 2008. Etwa die Hälfte dieser weltweiten Staatsschulden wurden von den USA aufgenommen, 30% von China. Beide Länder haben die Höhe ihrer Verschuldung in absoluten Zahlen seit 2008 etwa verdoppelt.

Auch Unternehmen tief in der Kreide

Auch Unternehmen haben in den vergangenen Jahren viele Anleihen begeben. Seit 2008 stieg das ausstehende Volumen von 21 auf 34 Bio. USD. Besonders in Schwellenländern sind viele Unternehmen über Anleihen hoch verschuldet. In den jüngsten Jahren wurden zwar Anleihen mit längeren Laufzeiten emittiert. Lag die Laufzeit 2008 noch bei etwa sechs Jahren, beträgt sie heute knapp zehn Jahre.

Das Umschuldungsvolumen in den kommenden drei Jahre ist problematisch. Bis Ende 2026 müssen 40% der weltweiten Staatsanleihen und 37% der Unternehmensanleihen refinanziert werden. Das zeigt eine Studie der OECD. Das geht einher mit dem Versuch der großen Notenbanken, ihre Bilanzen wieder abzubauen. Der Effekt wird eine größere Konkurrenz um Investoren sein. Das wird auf der Zinsseite durchschlagen. Schuldner werden höhere Zinsen bieten müssen. 

Fazit: Die Welt steuert auf eine neue Schuldenkrise zu. Die höheren Zinsen verteuern die Neu- und Anschlussverschuldung. Angesichts des bereits explodierten Schuldenstandes wird es eine schärfere Konkurrenz um Gläubiger geben. Diese wird selbst zum Rendite-Treiber. Der Spielraum hochverschuldeter Staaten wird schon in den kommenden drei Jahren schnell viel enger.
Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: DGK & Co. Vermögensverwaltung AG

DGK brilliert in aller Kürze

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
In der Kürze liegt die Würze: Dieses abgedroschene Sprichwort bekommt durch den Vorschlag von DGK eine neue, erfrischende Bedeutung: Wo andere Anbieter – in allen Ehren – den doppelten bis dreifachen Platz benötigen, kommt der Hamburger Vermögensverwalter mit einem äußerst informativen Anschreiben, zwei intelligenten Rückfragen und einem siebenseitigen Vorschlag aus. Vor allem die Rückfragen zeigen, dass man sich intensiv mit der Stiftung befasst. Gute Aussichten auf eine hochwertige Empfehlung?
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Elektro-Auto an einer Ladestation © Wellnhofer Designs / stock.adobe.com
Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: G & H Gies & Heimburger Vermögens-Management GmbH

G & H kann mit Edelstein TOPAS nur bedingt punkten

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
Sehr tiefschürfend sind die Informationen über den Kelkheimer Vermögensverwalter Gies & Heimburger auf dessen Website nicht. Drei Herren mittleren Alters schauen dem Leser freundlich entgegen. Bei der weiteren Recherche stellen sie sich als die Geschäftsführer Markus Gies sowie Bernd und Hans Heimburger heraus. Man sei ein bankenunabhängiger, professionell organisierter Vermögensverwalter mit viel persönlichen Erfahrungen. Reicht das, um die Stiftung Fliege zu überzeugen?
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Gold und Bitcoin gleichzeitig auf Allzeithochs

(Warum) Misstrauens-Anlagen boomen

Wenn zinslose Anlagen ohne „Gebrauchswert“ einen Preisboom verzeichnen, sollt man aufhorchen. Dann könnte „etwas im Busch sein“. Dies ist so ein Moment. Der Goldpreis verzeichnet mit 2.316 USD (2.163 EUR) einen Rekordpreis. Der Bitcoin tendiert mit 64.182 USD (59.962 EUR) ebenfalls um sein Allzeithoch herum. Und das, obwohl Zinsanlagen wieder attraktiv sind und auch die Börse Höchststände feiert, es also genügend Anlagealternativen gibt.
  • Fuchs plus
  • Dollar zeigt Muskeln

Fed im Stagflations-Dilemma

Die US-Notenbank Fed steckt in einem Stagflations-Dilemma. Das geht klar aus den jüngsten Zahlen zur US-Wirtschaftsentwicklung hervor. Noch rätseln die Märkte darüber, wie sich die Fed aus diesem Dilemma befreien will. Die Antwort dürfte bald absehbar werden - und vielen Zinssenkungs-Optimisten nicht gefallen. Der Dollar wird darauf noch kräftig reagieren.
  • Fuchs plus
  • US-Leitzins bewegt auch europäische Währungen

Pfund und Franken leiden unter Dollar-Stärke

Alle Welt schaut auf den US-Dollar und was die US-Notenbank aus den jüngsten Konjunktur- und Inflationsdaten macht. Anleger, die ihren Fokus etwas weiten, werden gute Anlagechancen bei einigen Cross-Rates entdecken. FUCHS-Devisen zeigt sie auf.
Zum Seitenanfang