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Die Besten im Test - TOPS 2023

Bankhaus Carl Spängler: Traditionsreich, aber keinesfalls in die Jahre gekommen

© Grafik Verlag Fuchsbriefe
Mit einem stabilen ersten Platz in der Ewigen Bestenliste und einem sicheren Medaillenplatz in den letzten Jahren steht das Bankhaus Carl Spängler für eine hervorragende Beratungsqualität. Dass die älteste Privatbank Österreichs nicht „in die Jahre gekommen ist“, zeigt sich im überzeugenden Umgang mit dem diesjährigen Kundenanliegen, in Zukunftstrends zu investieren.

Beratungsgespräch | Anlagevorschlag (aus Kundensicht)

Demografie und sozialer Wandel, Klimawandel und Ressourcenknappheit, Technologie und Digitalisierung: Das sind aus Sicht von Spängler die Megatrends, die die Berater anhand von Folien erklären und auf Detailthemen herunterbrechen. Doch Spängler interessiert sich nicht nur für die Geldanlage des Kunden, sondern stellt viele Fragen rund um dessen Lebens- und Vermögenssituation. Das Gesprächsprotokoll nach dem ersten Beratungsgespräch verdient Erwähnung, da es alle nur erdenklichen Gesichtspunkte des Anliegens erfasst. 

Der Anlagevorschlag nach dem zweiten Gespräch erfüllt die Wünsche des Interessenten ebenfalls voll und ganz. Auch für Kunden mit weniger Kapitalmarktkenntnissen ist der Vorschlag verständlich und nachvollziehbar. Die jährlichen Kosten i. H. v. 1,04 Prozent ohne Mehrwertsteuer findet der Interessent in Anbetracht der dargebotenen Leistung voll in Ordnung.

Beauty Contest | Investmentkompetenz

Das Bankhaus Carl Spängler mag es gern übersichtlich und beginnt die Präsentation zunächst einmal damit, die Agenda vorzustellen. So wie es sich für eine gute Story gehört, gibt es einen Anfang, eine Mitte und ein Ende. Passend dazu besteht die Präsentation aus Folien, die an keiner Stelle überladen, sondern im Gegenteil sehr anschaulich gestaltet sind. Unter den erwähnten Megatrends versteht das österreichische Traditionshaus Themen, die die Welt beschäftigen und die zugleich zu den globalen Herausforderungen zählen. 

Beim Investmentprozess orientiert sich Spängler an einem an anderer Stelle schon etablierten Robo-Advisor-Prozess. Damit die Vermögensverwaltung voll investiert ist, müssen von insgesamt 11 Zukunftsthemen mindestens fünf einen positiven Trend aufweisen. Als Anlagevehikel greift man auf ETFs zurück. Diese werden gleich gewichtet. Regelmäßig findet ein Rebalancing statt. Festzuhalten bleibt, dass das Bankhaus Spängler über einen klar strukturierten Anlageprozess verfügt, der wiederum durch Transparenz und Verständlichkeit für den Kunden hervorsticht.

Transparenz

Carl Spängler pflegt einen offenen Umgang mit den eigenen Zahlen, die sich auch sehen lassen können. 2021 kamen Neugelder i. H. v. 225 Millionen Euro hinzu. Im März dieses Jahres lag das gesamte Kundenvolumen bei knapp fünf Mrd. Euro. Mit 86 % kommt die Mehrzahl der Kunden aus Österreich, gefolgt von Deutschland mit 11 %. Schweizer und Liechtensteiner Kunden spielen mit jeweils 0,5 % eher eine untergeordnete Rolle.

2021 (TOPs 2021) Beratungsgespräch Katholisch, konkret und engagiert im Shop
2019 (TOPS 2020) Beratungsgespräch Bank mit Fünf-Sterne-Feeling im Shop
2018 (TOPS 2019) Vermögensstrategie Bankhaus Carl Spängler: Hören Sie auf Ihr Geld im Shop
2018 (TOPS 2019) Beratungsgespräch Hochwertige Arbeit mit einem kleinen Haken im Shop
2017 (TOPS 2018) Vermögensstrategie Spängler: So sehn Sieger aus im Shop
2017 (TOPS 2018) Beratungsgespräch Bankhaus Spängler: Beratung mit Sahnehäubchen im Shop
2016 (TOPS 2017) Vermögensstrategie Bankhaus Carl Spängler & Co. AG: Brillant! im Shop
2016 (TOPS2017) Beratungsgespräch Spängler: Kühl und kompetent im Shop
2015 (TOPS 2016) Vermögensstrategie Mitdenker aus Salzburg im Shop
2015 (TOPS 2016) Beratungsgespräch Wo bleibt der Respekt für den Kunden? im Shop

Schwarzstr. 1, 5020 Salzburg, Österreich | www.spaengler.at

Fazit: Das Bankhaus Carl Spängler ist inzwischen so etwas wie ein Garant für beste Beratungsqualität, überaus lesenswerte Gesprächsprotokolle sowie überzeugende und leicht verständliche Anlagevorschläge. Sehr empfehlenswert!
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