Bankhaus Carl Spängler: Traditionsreich, aber keinesfalls in die Jahre gekommen
Beratungsgespräch | Anlagevorschlag (aus Kundensicht)
Demografie und sozialer Wandel, Klimawandel und Ressourcenknappheit, Technologie und Digitalisierung: Das sind aus Sicht von Spängler die Megatrends, die die Berater anhand von Folien erklären und auf Detailthemen herunterbrechen. Doch Spängler interessiert sich nicht nur für die Geldanlage des Kunden, sondern stellt viele Fragen rund um dessen Lebens- und Vermögenssituation. Das Gesprächsprotokoll nach dem ersten Beratungsgespräch verdient Erwähnung, da es alle nur erdenklichen Gesichtspunkte des Anliegens erfasst.
Der Anlagevorschlag nach dem zweiten Gespräch erfüllt die Wünsche des Interessenten ebenfalls voll und ganz. Auch für Kunden mit weniger Kapitalmarktkenntnissen ist der Vorschlag verständlich und nachvollziehbar. Die jährlichen Kosten i. H. v. 1,04 Prozent ohne Mehrwertsteuer findet der Interessent in Anbetracht der dargebotenen Leistung voll in Ordnung.
Beauty Contest | Investmentkompetenz
Das Bankhaus Carl Spängler mag es gern übersichtlich und beginnt die Präsentation zunächst einmal damit, die Agenda vorzustellen. So wie es sich für eine gute Story gehört, gibt es einen Anfang, eine Mitte und ein Ende. Passend dazu besteht die Präsentation aus Folien, die an keiner Stelle überladen, sondern im Gegenteil sehr anschaulich gestaltet sind. Unter den erwähnten Megatrends versteht das österreichische Traditionshaus Themen, die die Welt beschäftigen und die zugleich zu den globalen Herausforderungen zählen.
Beim Investmentprozess orientiert sich Spängler an einem an anderer Stelle schon etablierten Robo-Advisor-Prozess. Damit die Vermögensverwaltung voll investiert ist, müssen von insgesamt 11 Zukunftsthemen mindestens fünf einen positiven Trend aufweisen. Als Anlagevehikel greift man auf ETFs zurück. Diese werden gleich gewichtet. Regelmäßig findet ein Rebalancing statt. Festzuhalten bleibt, dass das Bankhaus Spängler über einen klar strukturierten Anlageprozess verfügt, der wiederum durch Transparenz und Verständlichkeit für den Kunden hervorsticht.
Transparenz
Carl Spängler pflegt einen offenen Umgang mit den eigenen Zahlen, die sich auch sehen lassen können. 2021 kamen Neugelder i. H. v. 225 Millionen Euro hinzu. Im März dieses Jahres lag das gesamte Kundenvolumen bei knapp fünf Mrd. Euro. Mit 86 % kommt die Mehrzahl der Kunden aus Österreich, gefolgt von Deutschland mit 11 %. Schweizer und Liechtensteiner Kunden spielen mit jeweils 0,5 % eher eine untergeordnete Rolle.
2021 (TOPs 2021) | Beratungsgespräch | Katholisch, konkret und engagiert | im Shop |
2019 (TOPS 2020) | Beratungsgespräch | Bank mit Fünf-Sterne-Feeling | im Shop |
2018 (TOPS 2019) | Vermögensstrategie | Bankhaus Carl Spängler: Hören Sie auf Ihr Geld | im Shop |
2018 (TOPS 2019) | Beratungsgespräch | Hochwertige Arbeit mit einem kleinen Haken | im Shop |
2017 (TOPS 2018) | Vermögensstrategie | Spängler: So sehn Sieger aus | im Shop |
2017 (TOPS 2018) | Beratungsgespräch | Bankhaus Spängler: Beratung mit Sahnehäubchen | im Shop |
2016 (TOPS 2017) | Vermögensstrategie | Bankhaus Carl Spängler & Co. AG: Brillant! | im Shop |
2016 (TOPS2017) | Beratungsgespräch | Spängler: Kühl und kompetent | im Shop |
2015 (TOPS 2016) | Vermögensstrategie | Mitdenker aus Salzburg | im Shop |
2015 (TOPS 2016) | Beratungsgespräch | Wo bleibt der Respekt für den Kunden? | im Shop |
2017 | Qualifikation | Bankhaus Spängler: Verzicht auf konservative Anleihen | im Shop |
2019 (TOPS 2020) | Die gehobene Art des Bankings |
Schwarzstr. 1, 5020 Salzburg, Österreich | www.spaengler.at