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Gründe für schlechte Pisa-Tests

Was muss Schule können?

Fuchsbriefe-Chefredakteur Ralf Vielhaber
Dass am deutschen Schulsystem einiges krankt, haben wohl alle Eltern erfahren. Dass es bei den Ländern nicht in den besten Händen ist, dürfte auch klar sein. Doch auch Eltern und Gesellschaft tragen zu unzureichenden Lernerfolgen bei, indem sie Schule überfordern. Ein Kommentar von Fuchs-Chefredakteur Ralf Vielhaber

Wieder hat ein Pisa-Test eine Diskussion um das deutsche Schulsystem losgetreten. Dass es suboptimal ist, daran besteht kein Zweifel. Was haben Eltern nicht alles schon über sich ergehen lassen müssen: Rechtschreibung nach Gehör, fehlerhafte Schulbücher, ein Fächerkanon, der sich nach dem Lehrerangebot richtet und nicht nach der inhaltlichen Nachfrage.

Wir sind mehrfach umgezogen, und haben schon so einiges in verschiedenen Bundesländern erlebt. Nur eines nicht: Dass der Schulwechsel mühelos klappt. Das Fächerangebot ist weder von Land zu Land, noch von Schulform zu Schulform ausreichend kompatibel. Hier Latein in Sekundarstufe II, da Französisch, dort Russisch. Aber bitte, mobil sollen Familien schon sein.

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