Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-0
0,00 €
447
Schiffsrecycling

EU plant Abwrackprämie

Die EU möchte erreichen, dass Schiffswracks nicht mehr unter unsäglichen Bedingungen in Asien, sondern auf Werften mit europäischen Standards, recycelt werden. Dazu wurde ein Konzept entwickelt.
Reedereien können sich möglicherweise auf finanzielle Anreize freuen, wenn sie Schiffswracks auf einer EU-konformen Anlage recyceln lassen. Die EU will eine ältere Idee aufwärmen und damit die erheblichen finanziellen Nachteile teilweise ausgleichen, die beim Abwracken in Europa entstehen. In Bangladesch, Indien oder Pakistan erlösen die Eigner vielleicht 3 Mio. Euro, in Europa nichts. Die Idee, die Reeder zum Einlenken zu bewegen, ist simpel. Jedes Mal, wenn ein Schiff unter europäischer Flagge einen EU-Hafen anläuft, zahlt es eine Gebühr. Diese wird nur zurückgezahlt, wenn das Schiff in einer europäischen Werft abgewrackt wird. Zugleich will die EU ihre weltweite Liste von Werften aktualisieren, die die europäischen Sozial- und Umweltstandards erfüllen.

Fazit: Weder die Prämie, noch das Setzen auf international vereinbarte Standards können den Preisvorteil bisher ausstechen. Wir rechnen nicht damit, dass das Konzept aufgeht.

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Vertex Pharmaceuticals Inc.

Erfolgreich in der Bekämpfung von Krankheiten

Vertex hat eine große Produktpalette für die Behandlung verschiedenster Krankheiten im Angebot. Seine dominante Marktstellung baut das US-Unternehmen nun durch Neuzulassungen aus.
  • Fuchs plus
  • Pentair plc

Pumpen-Spezialist aus den USA

Vor allem Industrieunternehmen sind angewiesen auf Pumpsysteme, Brandschutzlösungen und Wasserfilter. Pentair liefert dafür die technischen Lösungen. Konjunkturprogramme der US-Administration könnten das Geschäft nun zusätzlich beflügeln.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Top-Anbieter im social trading

Ayondo Markets

Ayondo bietet eine sehr gute Plattform für Trader, die anderen Händlern folgen wollen oder ihre Strategien selbst für Follower zugänglich machen wollen. Der Service ist sehr gut und das Haus fest in der Spitzengruppe des FUCHS-Broker-Ratings etabliert.
  • Fuchs plus
  • Starke Perspektiven

Ölpreis kurbelt Norwegens Wirtschaftswachstum an

Der steigende Ölpreis unterstützt die norwegische Wirtschaft. Copyright: Picture Alliance
Der langfristig steigende Ölpreis kurbelt die norwegische Wirtschaft an. Das stärkt nicht nur die Wirtschaft, sondern auch die Norwegische Krone.
  • Fuchs plus
  • Gefährlicher als offene Pressionen

Peking mit Strategiewechsel gegen Taiwan

Die chinesische Regierung versucht gezielt Fachkräfte aus Taiwan abzuwerben. Das hat Folgen für Taiwan und hilft langfristig der chinesischen "Ein-China-Doktrin".
Zum Seitenanfang