Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
1019
Neuer Markt in Südostasien

Chancen in Myanmar

Myanmar ist für die deutsche Wirtschaft noch weitgehend unbekanntes Terrain. Es gibt aber eine Reihe von Adressen, die weiterhelfen können.
Seit der politischen Öffnung 2010 geht es mit der Wirtschaft in Myanmar steil bergauf. Im vergangenen Jahr wuchs der deutsche Export in Richtung Myanmar aber um 3,5% auf 130 Mio. Euro, meist Maschinen (40%). Der Exportweltmeister Deutschland liegt in Myanmar weit abgeschlagen hinter den regionalen Mächten China, Thailand und Singapur. Die Dynamik der myanmarischen Wirtschaft zeigt sich hierzulande in der anderen Richtung. Im vergangenen Jahr importierte Deutschland aus Myanmar Waren im Wert von 100 Mio. Euro. Das sind fast 80% mehr als 2013. Neben Schmuck, Textilwaren und Nahrungsmitteln exportiert Myanmar Erdgas. 70% der Auslandsinvestitionen gingen in den vergangenen Jahren in die Öl- und Gasförderung sowie in die Energieerzeugung. Stabilisiert sich das Land nach dem Wahlsieg der Opposition weiter, bieten sich für deutsche Unternehmen gute Perspektiven. In den kommenden Jahren soll sich das Wirtschaftswachstum in Myanmar mit über 8% p. a. fortsetzen. Allein in diesem Jahr stiegen im Vergleich zu 2014 die Investitionen um 14%, der Konsum um 4%, die Importe sogar um 24%. Über 8 Mrd. US-Dollar an Investitionsgeldern flossen im Geschäftsjahr 2014/15 ins Land. Zwei Jahre zuvor waren es noch 1,4 Mrd. Dollar. Riesigen Investitionsbedarf gibt es im Bausektor sowie in der gesamten Infrastruktur. Beispiel Energie: Bis 2030 will Myanmar seine Stromerzeugungskapazitäten auf 23,6 GW mehr als verfünffachen. Bisher hat nur rund ein Drittel der Bevölkerung Zugang zum Stromnetz. Im „Electric Master Plan“ setzt das Land vor allem auf den Bau neuer Kohlekraftwerke. In der noch sehr jungen Demokratie werden sich in den kommenden Jahren Risiken halten. Derzeit ist ungewiss, wie die bisherige formal zivile Regierung ihren Machtverlust hinnimmt – schon vor der Wahl gab es Unstimmigkeiten, z. B. unvollständige Wählerverzeichnisse oder der Ausschluss von Kandidaten.

Fazit: Stabilisiert sich die Lage in Myanmar auch nach der Wahl weiter, können auch deutsche Unternehmen verstärkt den Schritt in das Land wagen.

Hinweis: Bei der KfW, bei Euler Hermes, der Deutschen Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit oder der Delegation der Deutschen Wirtschaft können Sie sich konkret über das Land sowie Fördermöglichkeiten und Exportabsicherungen für Unternehmen informieren.

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: DGK & Co. Vermögensverwaltung AG

DGK brilliert in aller Kürze

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
In der Kürze liegt die Würze: Dieses abgedroschene Sprichwort bekommt durch den Vorschlag von DGK eine neue, erfrischende Bedeutung: Wo andere Anbieter – in allen Ehren – den doppelten bis dreifachen Platz benötigen, kommt der Hamburger Vermögensverwalter mit einem äußerst informativen Anschreiben, zwei intelligenten Rückfragen und einem siebenseitigen Vorschlag aus. Vor allem die Rückfragen zeigen, dass man sich intensiv mit der Stiftung befasst. Gute Aussichten auf eine hochwertige Empfehlung?
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: G & H Gies & Heimburger Vermögens-Management GmbH

G & H kann mit Edelstein TOPAS nur bedingt punkten

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
Sehr tiefschürfend sind die Informationen über den Kelkheimer Vermögensverwalter Gies & Heimburger auf dessen Website nicht. Drei Herren mittleren Alters schauen dem Leser freundlich entgegen. Bei der weiteren Recherche stellen sie sich als die Geschäftsführer Markus Gies sowie Bernd und Hans Heimburger heraus. Man sei ein bankenunabhängiger, professionell organisierter Vermögensverwalter mit viel persönlichen Erfahrungen. Reicht das, um die Stiftung Fliege zu überzeugen?
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Elektro-Auto an einer Ladestation © Wellnhofer Designs / stock.adobe.com
Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Landesarbeitsgericht hebelt Arbeitgeber und Betriebsrat aus

Mitarbeiterpostfach nicht für Entgeltabrechnung nutzen

Dürfen Unternehmen ihren Mitarbeitern die Entgeltabrechnung in ihr digitales Mitarbeiterpostfach zustellen? Das Landesarbeitsgericht Niedersachsen hat dazu eine klare Ansage gemacht und mit der sogar eine Vereinbarung von Unternehmen und Betriebsrat ausgehebelt.
  • Fuchs plus
  • Viele Nachaltigkeits-Innovationen

Startups zeigen neue Wege im Recycling auf

Startups entwickeln interessante Lösungen bei neuen Materialien und beim Recycling. Zwei Wettbewerbe rücken die interessantesten Lösungen ins Rampenlicht - und FUCHSBRIEFE hat genau hingesehen.
  • Fuchs plus
  • Schnelle Abrechnung spart Beiträge

Zuwendungen für Jubiläumsfeier schnell versteuern

Feiern Firmen Jubiläen, müssen Aufwendungen für Mitarbeiter über 140 Euro als geldwerter Vorteil versteuert werden. Wer dies schnell erledigt, kann erhebliche Kosten sparen, weil dann keine Sozialversicherungsbeiträge anfallen.
Zum Seitenanfang