Verkaufen ohne zu verkaufen
Der entscheidende Erfolgsfaktor für erfolgreiche PR in den sozialen Medien sind Emotionen. Diese werden nicht über harte Fakten und Produkte vermittelt, sondern über Erlebnisse. Ein Marketing-Profi zu Fuchs: „Es muss menscheln".
Marketing funktioniert in den sozialen Medien nur indirekt. Unternehmen, die über Facebook, Twitter & Co. verkaufen wollen, sollten in keinem Fall keine Produkte anbieten. Vielmehr kann es nur darum gehen, Geschichten über das Unternehmen und die handelnden Personen zu erzählen. Oft funktioniert es auch gut, vom Unternehmen oder den Produkten unabhängige Emotionen zu wecken. Diese verbinden sich aber mit dem Sender und werden so vom Konsumenten auf das Unternehmen und seine Produkte übertragen.
Erfolgreichen Unternehmen gelingt ein Dreisprung.
Das einzige direkt erreichbare Ziel ist Aufmerksamkeit. Ist das geschafft, besteht die Chance auf Interaktion des Adressaten – entweder direkt mit dem Unternehmen (Webseiten-Besuch) oder mit anderen Adressaten aus dem eigenen Netzwerk. Daraus kann ein guter Multiplikator-Effekt entstehen.
Fazit
Es ist ein Paradoxon – aber Unternehmen, die erfolgreich die sozialen Medien als Marketingkanal nutzen wollen, dürfen nichts verkaufen wollen.