Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
0,00 €
427
Erfolgreiches Marketing in sozialen Netzen

Verkaufen ohne zu verkaufen

Marketing und PR in sozialen Netzen folgen einem Paradoxon: Wer gut verkaufen will, darf nichts verkaufen wollen. Ganz im Gegenteil: Im sozialen Netz muss es „menscheln".

Der entscheidende Erfolgsfaktor für erfolgreiche PR in den sozialen Medien sind Emotionen. Diese werden nicht über harte Fakten und Produkte vermittelt, sondern über Erlebnisse. Ein Marketing-Profi zu Fuchs: „Es muss menscheln".
Marketing funktioniert in den sozialen Medien nur indirekt. Unternehmen, die über Facebook, Twitter & Co. verkaufen wollen, sollten in keinem Fall keine Produkte anbieten. Vielmehr kann es nur darum gehen, Geschichten über das Unternehmen und die handelnden Personen zu erzählen. Oft funktioniert es auch gut, vom Unternehmen oder den Produkten unabhängige Emotionen zu wecken. Diese verbinden sich aber mit dem Sender und werden so vom Konsumenten auf das Unternehmen und seine Produkte übertragen.

Erfolgreichen Unternehmen gelingt ein Dreisprung.


Das einzige direkt erreichbare Ziel ist Aufmerksamkeit. Ist das geschafft, besteht die Chance auf Interaktion des Adressaten – entweder direkt mit dem Unternehmen (Webseiten-Besuch) oder mit anderen Adressaten aus dem eigenen Netzwerk. Daraus kann ein guter Multiplikator-Effekt entstehen.

Fazit

Es ist ein Paradoxon – aber Unternehmen, die erfolgreich die sozialen Medien als Marketingkanal nutzen wollen, dürfen nichts verkaufen wollen.

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • So rechnet der Betrieb richtig

Wenn Urlaub zu Geld wird

Urlaub ist laut Bundesurlaubsgesetz (BUrlG) zur Erholung da. Daher darf der Arbeitgeber dem Mitarbeiter diese Zeit eigentlich auch nicht in Geld umwandeln. Aber es gibt Ausnahmen: Wird das Arbeitsverhältnis beendet und es gibt noch ungenutzte Ansprüche, sind diese in Geld auszuzahlen. Nur: Wie berechnen sich die abgegoltenen Urlaubtage?
  • Fuchs plus
  • BMWi schüttet das Füllhorn aus

Neues Förderprogramm zur Digitalisierung

Ein neues Programm des BMWi fördert Digitalisierungsvorhaben. Die Palette reicht von Hardware, über Software bis hin zu Fortbildungen.
  • Im Fokus: Vegane Aktien

Alternative Ernährung bringt Gewinn

Immer mehr Menschen leben vegan. Copyright: Pexels
Vegane Lebensmittel erleben einen wahren Boom. Abgesehen von einigen Highflyern wie Beyond Meat profitieren aber noch einige mehr Unternehmen von dem Trend. Viele davon sind einer breiten Masse von Anlegern aber noch nicht bekannt. Wir bringen Licht ins Dunkel.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Mit Vertical Sky können Bebauungslücken geschlossen werden

Das Windrad wird neu erfunden

Die neue Windturbine Vertical Sky von Agile Wind Power. Copyright: Agile Wind Power
Strom in Deutschland ist teuer. Immer mehr Unternehmen und Kommunen setzen daher auf Eigengewinnung. Das ist oft mit hohem Aufwand insbesondere wegen des Emissionsschutzrechtes und der Abstandsgebote verbunden. Ein Startup aus der Schweiz kann nun Abhilfe schaffen.
  • Nachhaltige Geldanlage im Fokus Private Banking

Teil 3: Wie viel Greenwashing steckt im Markt?

Alles nur Greenwashing? Copyright: Verlag Fuchsbriefe, erstellt mit Canva
Nachhaltige Geldanlage fristet längst kein Nischendasein mehr. Immer mehr Private-Banking-Kunden wollen ihr Geld in guten Händen wissen. Doch was gibt es dabei zu beachten? Der dritte Teil unserer Serie bringt Licht ins Dunkel.
  • Fuchs plus
  • Signal der Zuversicht für die Weltwirtschaft

Verkehrte Kupfer-Welt

Wenn die Weltwirtschaft läuft, zieht der Kupferpreis an. Treffen die Erfahrungen erneut zu, dann ist Optimismus für die Konjunktur angebracht.
Zum Seitenanfang