Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
1845
Chart der Woche vom 23.11.2023

Aktie von Vertex Pharmaceuticals setzt zurück

© bukhta79 / Stocka.dobe.com
Die Aktien von Vertex Pharmaceuticals zieht es seit zwei Jahren trotz aller konjunkturellen Widrigkeiten immer höher. Nun korrigieren sie jedoch kräftig. Platzt hier gerade eine Blase oder ist es viel eher eine gute Kaufgelegenheit? Die technische Analyse von FUCHS-Kapital kommt zu einem klaren Ergebnis.

Vertex Pharmaceuticals bietet technisch orientierten Trendfolgern eine gute Einstiegsgelegenheit. Zu Monatsbeginn notierte der Biotech-Konzern noch auf einem Rekordhoch bei rund 387 US-Dollar. Doch innerhalb von gerade einmal zehn Handelstagen verlor der Titel im Tief rund 12%. Bei rund 340 US-Dollar und an einer technisch wichtigen Kreuzunterstützung wurde der Rücksetzer gestoppt. An dieser Stelle wächst die Chance, dass die Korrektur ein Ende findet und die Aktie ihren Aufwärtstrend fortsetzt. 

Kontinuierlich aufwärts

Sowohl lang- als auch mittelfristig ist der Aufwärtstrend bei Vertex Pharmaceuticals ist intakt. Seit zwei Jahren geht es für die Aktie in einem intakten Aufwärtstrend-Kanal aufwärts. Ende November 2021 handelte der Wirkstoffforscher noch bei Kursen um 180 US-Dollar. Dann stieg er in einer erste Aufwärtswelle bis Anfang Februar 2022 um rund 42% auf ein Zwischenhoch bei rund 255 US-Dollar. Ein Rücksetzer wurde knapp oberhalb der 50-Tage-Linie (damals bei rund 224 USD) aufgefangen. 

Ein zweiter und noch dynamischerer Aufwärtsschub ließ den Aktienkurs auf ein neues Zwischenhoch (obere Aufwärtstrendkanallinie) steigen. Nach einem zweiten und ebenfalls dynamischerem Rücksetzer (-18%) zogen die Notierungen ab Anfang Mai wieder an. So ging es bis zum Jahresende in nunmehr gemächlichem Tempo immer weiter nach oben. Korrekturen blieben während dieses recht stabilen Trendverlaufs auf die 50-Tage-Linie begrenzt. 

Gute Kaufgelegenheit am Unterstützungsniveau

Im ersten Quartal dieses Jahres führte eine etwas stärkere Korrekturphase den Aktienkurs auf die wichtige 200-Tage-Line zurück. Dieser langfristige Trendindikator wurde gleich zweimal erfolgreich auf seine kursunterstützende Eigenschaft getestet. Die folgende Trendbewegung führte den Aktie bis Anfang November unter moderaten Kursschwankungen auf das neue Rekordhoch von 387 US-Dollar. 

Während dieser Klettertour, erwies sich das Kursniveau um 340 US-Dollar mehrmals als wichtige Unterstützung. Zwischen Anfang August und Anfang Oktober wurden hier temporäre Kursrücksetzer aufgefangen. Auch der jüngste Rücksetzer endete vor wenigen Tagen an der 340-Dollar-Marke. Zudem traf der Titel hier erneut auf die 200-Tage-Linie und die untere Begrenzungslinie des Aufwärtstrend-Kanals. Das ist ein gutes Einstiegssignal für trendfolgende Anleger.

Fazit: Technisch orientierte Anleger kaufen die Aktie des Biopharmakonzerns Vertex Pharmaceuticals in der Nähe der Kreuzunterstützung und setzen auf eine Fortsetzung des Aufwärtstrend-Kanals. Ein erstes Kursziel befindet sich in der Nähe des Allzeithochs bei rund 385 US-Dollar. Rutscht der Aktienkurs jedoch nachhaltig unter die Marke von 340 US-Dollar und fällt damit aus dem Aufwärtstrendkanal und unter die 200-Tage-Linie, begrenzt ein Stopp bei 334 US-Dollar das Risiko.
Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: DGK & Co. Vermögensverwaltung AG

DGK brilliert in aller Kürze

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
In der Kürze liegt die Würze: Dieses abgedroschene Sprichwort bekommt durch den Vorschlag von DGK eine neue, erfrischende Bedeutung: Wo andere Anbieter – in allen Ehren – den doppelten bis dreifachen Platz benötigen, kommt der Hamburger Vermögensverwalter mit einem äußerst informativen Anschreiben, zwei intelligenten Rückfragen und einem siebenseitigen Vorschlag aus. Vor allem die Rückfragen zeigen, dass man sich intensiv mit der Stiftung befasst. Gute Aussichten auf eine hochwertige Empfehlung?
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Elektro-Auto an einer Ladestation © Wellnhofer Designs / stock.adobe.com
Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: G & H Gies & Heimburger Vermögens-Management GmbH

G & H kann mit Edelstein TOPAS nur bedingt punkten

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
Sehr tiefschürfend sind die Informationen über den Kelkheimer Vermögensverwalter Gies & Heimburger auf dessen Website nicht. Drei Herren mittleren Alters schauen dem Leser freundlich entgegen. Bei der weiteren Recherche stellen sie sich als die Geschäftsführer Markus Gies sowie Bernd und Hans Heimburger heraus. Man sei ein bankenunabhängiger, professionell organisierter Vermögensverwalter mit viel persönlichen Erfahrungen. Reicht das, um die Stiftung Fliege zu überzeugen?
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Gold und Bitcoin gleichzeitig auf Allzeithochs

(Warum) Misstrauens-Anlagen boomen

Wenn zinslose Anlagen ohne „Gebrauchswert“ einen Preisboom verzeichnen, sollt man aufhorchen. Dann könnte „etwas im Busch sein“. Dies ist so ein Moment. Der Goldpreis verzeichnet mit 2.316 USD (2.163 EUR) einen Rekordpreis. Der Bitcoin tendiert mit 64.182 USD (59.962 EUR) ebenfalls um sein Allzeithoch herum. Und das, obwohl Zinsanlagen wieder attraktiv sind und auch die Börse Höchststände feiert, es also genügend Anlagealternativen gibt.
  • Fuchs plus
  • Dollar zeigt Muskeln

Fed im Stagflations-Dilemma

Die US-Notenbank Fed steckt in einem Stagflations-Dilemma. Das geht klar aus den jüngsten Zahlen zur US-Wirtschaftsentwicklung hervor. Noch rätseln die Märkte darüber, wie sich die Fed aus diesem Dilemma befreien will. Die Antwort dürfte bald absehbar werden - und vielen Zinssenkungs-Optimisten nicht gefallen. Der Dollar wird darauf noch kräftig reagieren.
  • Fuchs plus
  • US-Leitzins bewegt auch europäische Währungen

Pfund und Franken leiden unter Dollar-Stärke

Alle Welt schaut auf den US-Dollar und was die US-Notenbank aus den jüngsten Konjunktur- und Inflationsdaten macht. Anleger, die ihren Fokus etwas weiten, werden gute Anlagechancen bei einigen Cross-Rates entdecken. FUCHS-Devisen zeigt sie auf.
Zum Seitenanfang