Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
1984
Weihnachtswunder an der Börse

Anleger finden Verkaufs-Knopf

Symbolbild: Verluste an der Börse zur Weihnachtszeit. © KI-generiertes Bild, erstellt mit Adobe Firefly
Der Dow hat einen neuen Rekord geknackt. Die Kurstafel hat 38.000 Punkte angezeigt. Kurz darauf sackte der Index kräftig ab. FUCHS-Kapital analysiert, was dahinter steckt und hat eine Idee, wie Anleger damit umgehen können.
An den Börsen ist ein Weihnachtswunder geschehen. "Die Händler haben den Verkaufsknopf gefunden", so kommentierte ein Trader amüsiert den zügigen Abverkauf an der US-Börse am Mittwoch. Kurz nachdem der Dow Jones die Marke von 38.000 Punkten erreicht hatte, schaltete die Börse in den Rückwärtsgang und gab in einem Rutsch über 500 Punkte ab.

Neuer Kurs-Rekord - dann Richtungswechsel

Einige Anleger waren von der Abwärtsbewegung an der Börse überrascht. Das liegt aber nach unserem Empfinden nur daran, dass die meisten Anleger derzeit "besoffen" von den sich selbst verstärkenden Kurssteigerungen und ihren Zinssenkungsphantasien sind. Sie wissen, dass wir für die skeptisch sind und die Börsen in einer Übertreibungsphase sehen. Untermauert wurde das dieser Tage auch nochmal durch die Fed. Die versuchte in diversen Kommentaren, die optimistischen Annahmen zu baldigen Zinssenkungen erneut etwas zu entkräften. 

Nach dem Kursrutsch begann auf dem Parkett auch gleich die Debatte über die Auslöser. Dabei führten etliche Händler mögliche Risiken an, z.B. eine Eskalation zwischen China und Taiwan, den Krieg von Israel im Gaza-Streifen, eine mögliche Verlängerung der Lieferketten, weil der Suez-Kanal geschlossen werden könnte. All diese Faktoren sind zwar real, aber nicht neu. Darum glauben wir nicht, dass die Börse diese Faktoren jetzt also Risiken grundsätzlich neu eingepreist hat. Dafür wären die Kursbewegungen auch viel zu klein. 

Gewinnmitnahmen vor Weihnachten

Der Rücksetzer dürfte eher eine Welle von Gewinnmitnahmen gewesen sein, nachdem die Kurstafel die Rekordmarke von 38.000 angezeigt hatte. Immerhin hat der Dow seit Anfang November um 5.000 Punkte zugelegt. Das ist ein Plus von 15%. Da ist es auch mal an der Zeit - insbesondere vor den Feiertagen - etwas von den Gewinnen einzusammeln, die in kurzer Zeit aufgelaufen sind. 

In diese Richtung gehen auch die Mutmaßungen von Tradern, mit denen wir gesprochen haben. Die illustren Ideen, wie die Großanleger ihre Gewinne verwenden könnten, sind zahlreich. Sie reichen von einem "neuen Anstrich für die Yacht", über ein "neues Sommerhaus in den Hamptons, Aspen oder Dubai" bis hin zu "Diamanten für Frau und Freundin" oder "neue Sportwagen".
Fazit: Wir sehen an der Börse kein neues Bild. Der Kursrücksetzer ist noch kein Richtungswechsel, aber ein Achtungszeichen. Wir reduzieren weiter Gewinne und raten zur Anpassung von Stopps. Dass die Börsen das Jahr 2024 so fulminant starten, wie sie 2023 beenden, bezweifeln wir.
Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: DGK & Co. Vermögensverwaltung AG

DGK brilliert in aller Kürze

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
In der Kürze liegt die Würze: Dieses abgedroschene Sprichwort bekommt durch den Vorschlag von DGK eine neue, erfrischende Bedeutung: Wo andere Anbieter – in allen Ehren – den doppelten bis dreifachen Platz benötigen, kommt der Hamburger Vermögensverwalter mit einem äußerst informativen Anschreiben, zwei intelligenten Rückfragen und einem siebenseitigen Vorschlag aus. Vor allem die Rückfragen zeigen, dass man sich intensiv mit der Stiftung befasst. Gute Aussichten auf eine hochwertige Empfehlung?
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: G & H Gies & Heimburger Vermögens-Management GmbH

G & H kann mit Edelstein TOPAS nur bedingt punkten

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
Sehr tiefschürfend sind die Informationen über den Kelkheimer Vermögensverwalter Gies & Heimburger auf dessen Website nicht. Drei Herren mittleren Alters schauen dem Leser freundlich entgegen. Bei der weiteren Recherche stellen sie sich als die Geschäftsführer Markus Gies sowie Bernd und Hans Heimburger heraus. Man sei ein bankenunabhängiger, professionell organisierter Vermögensverwalter mit viel persönlichen Erfahrungen. Reicht das, um die Stiftung Fliege zu überzeugen?
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Elektro-Auto an einer Ladestation © Wellnhofer Designs / stock.adobe.com
Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Je dunkler die Zeiten, desto heller strahlt die Romantik

Sammler entdecken die Romantik wieder

Je dunkler die Zeiten, desto heller strahlt die Sehnsucht nach Romantik. Das bekommt auch der Kunstmarkt zu spüren, auf dem die Werke dieser Epoche wieder stärker gesucht werden. Das manifestiert sich in der Preisentwicklung.
  • Fuchs plus
  • Klimaschützer bremsen Geschäftsflugzeuge in Europa aus

Business Aviation wächst global

Die Klimaschützer bremsen die Business Aviation in Europa spürbar aus. Das zeigt sich bei einem Blick auf die Wachstumszahlen der Branche. Der geht es weiterhin gut, aber das Wachstum verschiebt sich deutlich in andere Regionen der Welt.
  • Fuchs plus
  • Diamantenpreise fallen erneut

Neuer Markt-Trend bei Kunstdiamanten

Das Interesse an Diamantschmuck lässt weiter merklich nach. Die Händler sitzen aber ohnehin auf vollen Lagern. Mit weiteren Preissenkungen ist daher zu rechnen. Derweil etabliert sich am Markt für Kunst-Diamanten ein neuer Trend.
Zum Seitenanfang