Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
1619
Chart der Woche

Aurubis AG

Chart der Woche vom 01.03.2018: Aurubis AG
Die Aktie der Aurubis AG ist einen Blick wert. Der Kupferrecycler legt einen fulminaten Aufwärtstrend hin. Auch eine Kurskorrektur der letzten Wochen ändert daran wenig.

Die Aktie des Kupferrecyclers Aurubis liefert ein charttechnisches Signal. Die Gewinnmitnahmen der vergangenen Wochen haben die Aktie an eine wichtige Unterstützungslinie zurückgedrückt. Die Chancen stehen aber gut, dass hier erneut der Dreh nach oben gelingt.

Der fulminante Aufwärtstrend bei Aurubis ist unverändert intakt. Auf dem Höhepunkt der Finanzkrise Anfang 2009 notierte die Aktie bei Kursen unter 20 Euro. Bis Ende Januar hatte sich der Börsenwert der Kupferschmiede beinahe verfünffacht. Zwar spiegelt der Kursverlauf der Aktie die zyklischen Bewegungen des Kupferpreises wider. Der Aktie gelingt auf lange Sicht aber, sich vom Auf und Ab der Preise des Industriemetalls abzukoppeln. Der Kupferpreis unterliegt viel stärkeren Schwankungen und ist noch weit von seinem Allzeithoch bei knapp 10.000 USD/Tonne (Ende 2010) weit entfernt. Der Kurs der Aurubis-Aktie läuft dagegen in einem intakten Trend immer weiter nach oben. Überkaufte Marktsituationen werden entweder über eine längere Seitwärtsphase oder durch rasche und prozentual heftige Kursrücksetzer abgebaut.

Aktie erreicht Unterstützungszone

Während der jüngsten Kurskorrektur fiel der Aurubis-Kurs binnen vier Wochen um rund 20%. Auf dem aktuellen Kursniveau um 70 Euro erreicht die Aktie eine sogenannte Kreuz-Unterstützung. Diese wird durch die steigende Trendlinie des Aufwärtstrends seit Juli 2016 und durch eine solide Unterstützungzone zwischen 65,50 und 68 Euro flankiert. Auf diesem Niveau wurden Abwärtsbewegungen der Aktie während der vergangenen acht Monate regelmäßig aufgefangen.

Dieser Kursbereich ist nun die entscheidende Wegmarke. Kann sich die Aktie auf diesem Niveau halten, wird der langfristige Aufwärtstrend fortgesetzt und Aurubis auf Sicht der kommenden Wochen erneut in Richtung 80 Euro führen. Charttechnisch orientierten Anlegern bietet sich damit eine gute Einstiegschance mit attraktivem Chance-Risiko-Verhältnis.

Empfehlung: Kaufen Sie die Aurubis-Aktie im Unterstützungsbereich um 70 Euro. Ein erstes Kursziel liegt bei 80 Euro. Fällt Aurubis per Tagesschlusskurs unter 65 Euro lassen Sie sich ausstoppen.

Kurschance: 15% | Verlustrisiko: 7%

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: DGK & Co. Vermögensverwaltung AG

DGK brilliert in aller Kürze

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
In der Kürze liegt die Würze: Dieses abgedroschene Sprichwort bekommt durch den Vorschlag von DGK eine neue, erfrischende Bedeutung: Wo andere Anbieter – in allen Ehren – den doppelten bis dreifachen Platz benötigen, kommt der Hamburger Vermögensverwalter mit einem äußerst informativen Anschreiben, zwei intelligenten Rückfragen und einem siebenseitigen Vorschlag aus. Vor allem die Rückfragen zeigen, dass man sich intensiv mit der Stiftung befasst. Gute Aussichten auf eine hochwertige Empfehlung?
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Elektro-Auto an einer Ladestation © Wellnhofer Designs / stock.adobe.com
Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: G & H Gies & Heimburger Vermögens-Management GmbH

G & H kann mit Edelstein TOPAS nur bedingt punkten

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
Sehr tiefschürfend sind die Informationen über den Kelkheimer Vermögensverwalter Gies & Heimburger auf dessen Website nicht. Drei Herren mittleren Alters schauen dem Leser freundlich entgegen. Bei der weiteren Recherche stellen sie sich als die Geschäftsführer Markus Gies sowie Bernd und Hans Heimburger heraus. Man sei ein bankenunabhängiger, professionell organisierter Vermögensverwalter mit viel persönlichen Erfahrungen. Reicht das, um die Stiftung Fliege zu überzeugen?
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Gold und Bitcoin gleichzeitig auf Allzeithochs

(Warum) Misstrauens-Anlagen boomen

Wenn zinslose Anlagen ohne „Gebrauchswert“ einen Preisboom verzeichnen, sollt man aufhorchen. Dann könnte „etwas im Busch sein“. Dies ist so ein Moment. Der Goldpreis verzeichnet mit 2.316 USD (2.163 EUR) einen Rekordpreis. Der Bitcoin tendiert mit 64.182 USD (59.962 EUR) ebenfalls um sein Allzeithoch herum. Und das, obwohl Zinsanlagen wieder attraktiv sind und auch die Börse Höchststände feiert, es also genügend Anlagealternativen gibt.
  • Fuchs plus
  • Dollar zeigt Muskeln

Fed im Stagflations-Dilemma

Die US-Notenbank Fed steckt in einem Stagflations-Dilemma. Das geht klar aus den jüngsten Zahlen zur US-Wirtschaftsentwicklung hervor. Noch rätseln die Märkte darüber, wie sich die Fed aus diesem Dilemma befreien will. Die Antwort dürfte bald absehbar werden - und vielen Zinssenkungs-Optimisten nicht gefallen. Der Dollar wird darauf noch kräftig reagieren.
  • Fuchs plus
  • US-Leitzins bewegt auch europäische Währungen

Pfund und Franken leiden unter Dollar-Stärke

Alle Welt schaut auf den US-Dollar und was die US-Notenbank aus den jüngsten Konjunktur- und Inflationsdaten macht. Anleger, die ihren Fokus etwas weiten, werden gute Anlagechancen bei einigen Cross-Rates entdecken. FUCHS-Devisen zeigt sie auf.
Zum Seitenanfang