Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
2721
Neue Gebrauchtwagen-Aufbereitungszentren werden eröffnet

Auto1 Group steht kurz vor dem Sprung in die Gewinnzone

© AUTO1 Group 2023
Die Auto1 Group betreibt mehrere Online-Marktplätze, auf den Autos ge- und verkauft werden können. Obwohl der Online-Autohandel wachstumsstark ist, schreibt das Unternehmen aber noch rote Zahlen. Das könnte sich aber bald ändern. Der Vorstand unterstreicht seinen Optimismus mit dem Kauf größerer Aktienpakete.

Die Auto1 Group verzeichnete in der ersten Oktoberwoche den volumenmäßig größten Insiderkauf. Hier orderte Vorstandschef Christian Bertermann (Aktienanteil: 12,56%) über seine BM Digital GmbH Aktien im Gegenwert von insgesamt 1.028.664 Euro. Wenige Tage zuvor stockte zudem Aufsichtsratsmitglied Gerd Häusler sein Investment um knapp 30.000 Aktien auf (ca. 180.000 Euro). 

Schnelles Wachstum im Autohandel aber noch keine schwarzen Zahlen

Die Auto1 Group hat sich seit ihrer Gründung 2012 auf den Onlinekauf und -verkauf von Gebrauchtwagen spezialisiert. Mit der vertikal integrierten Plattform wirkaufendeinauto.de bietet die Gruppe einen schnellen und einfachen Weg, Autos zu verkaufen. Mit der Händlermarke AUTO1 betreibt sie Europas größte Auto-Handelsplattform. Auch die Marke Autohero (Gebrauchtwagen) gehört zum Unternehmen. 

Das Geschäft des Autohändlers ist wachstumsstark, jedoch noch nicht profitabel. Während der zurückliegenden fünf Jahre wuchs der Konzernumsatz um durchschnittlich 25,8% p.a. auf zuletzt 6,53 Mrd. Euro. Das Nachsteuerergebnis sank im selben Zeitraum um 22% p.a. auf -246,37 Mio. Euro. 

Neue Gebrauchtwagen-Aufbereitungszentren sind wichtiger Meilenstein für Auto1

Laut Analysten von Alster-Research dürfte die schwarze Null bereits im kommenden Jahr erreicht werden. Ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg dorthin ist der Abschluss der ersten Phase des europaweiten Gebrauchtwagen-Produktionsnetzwerks. In der vorigen Woche meldete Auto1 die Eröffnung von drei neuen Produktionszentren zur Aufbereitung von Gebrauchtwagen für Autohero in Frankreich, Schweden und Österreich. 

Die zusätzlichen Anlagen erhöhen die gesamte Retail-Produktionskapazität der Auto1 Group um 22% auf 179.900 Fahrzeuge pro Jahr bei voller Auslastung. Insgesamt betreibt die Auto1 Group nun 10 Produktionszentren in ganz Europa. Damit ist das Ziel, mehr als 90 % aller Retail-Fahrzeuge selbst aufzubereiten, in Reichweite. 

Aktie am unteren Bereich der Kanalbegrenzung

Der Kurs der Aktie bewegt sich seit gut einem Jahr unter extrem großen Schwankungen seitwärts. Aktuell handelt der Titel mit rund 6 Euro im unteren Bereich dieser Spanne (6 – 10 Euro). Das ist ein gutes Kaufniveau.

Empfehlung: kaufen Kursziel: 9,20 EUR; Stopp-Loss unter 5,55 EUR
Neueste Artikel
  • Gesamtschau und Wochenbericht in KW 23 für PP V, PP VII, PP VIII und PP IX

Aktivität unter Druck: Warum Strategie plötzlich alles ist

Illustriert mit Canva und ChatGPT
Die aktuelle Woche zeigt ein klares Paradox: Während viele Vermögensverwalter ihre Portfolios kaum verändern, entstehen die größten Unterschiede genau in dieser scheinbaren Ruhe. Wer strategisch richtig positioniert ist, schlägt die Benchmark mühelos. Wer dagegen aktiv eingreift, verfehlt oft das Ziel. Besonders in den großen Projekten tritt die Spreizung offen zutage. Anleger erkennen deutlicher denn je: Nicht Handlung schafft Erfolg, sondern die richtige Entscheidung zum richtigen Zeitpunkt.
  • Fuchs plus
  • Wochenbericht zu Projekt IX in KW 23: Rendite, Risiko und Handel

BTV setzt sich ab

Illustriert mit Canva und ChatGPT
Im Performance-Projekt 9 zeigt sich in Kalenderwoche 23 ein klares Kräfteverhältnis: Nur vier Vermögensverwalter schlagen das Benchmarkdepot, während die Mehrheit zurückbleibt. Gleichzeitig öffnet die schwache Entwicklung des Vergleichsmaßstabs ein seltenes Zeitfenster für aktive Strategien. Doch nur wenige nutzen diese Chance konsequent. Anleger erkennen immer deutlicher: Nicht Stabilität allein entscheidet, sondern die Fähigkeit, in schwierigen Marktphasen gezielt Mehrwert zu schaffen.
  • Fuchs plus
  • Wochenbericht zu Projekt VIII in KW 23: Vermögensmanager im Härtetest

Spitzengruppe um Deutsche Oppenheim und BW-Bank enteilt

Illustriert mit Canva und ChatGPT
Im Performance-Projekt 8 zeigt sich eine klare Zweiteilung: Während einige Vermögensverwalter den Benchmark deutlich übertreffen, bleibt ein großer Teil des Feldes hinter der Referenz zurück. Das Benchmarkdepot (vermögensverwaltende Fonds) liefert stabile Ergebnisse, überzeugt jedoch vor allem durch Kontrolle statt Dynamik. Wer aktuell wirklich Mehrwert liefert, entscheidet sich im Spannungsfeld aus Vermögenswachstum, Risikomanagement und konsequenter Umsetzung der Allokationsstrategie.
Zum Seitenanfang