Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
1712
Aktie mit neuem Potential

Chart der Woche: Nordex SE

Der Windturbinen-Hersteller Nordex ist wie alle Aktien in den Corona-Sturm geraten. Die Aktie wurde mächtig durchgerüttelt und hat ordentlich Federn gelassen. Doch inzwischen beruhigt sich die Lage. Und es zeigt sich das Potential der Aktie.

Charttechnisch orientierte Anleger richten ihr Augenmerk in dieser Woche auf die Aktie der Nordex SE. Nach dem Corona-Crash versucht sich der Kurs des Windturbinen-Herstellers an einer Bodenbildung. Im Chartbild hinterlässt dies eine so genannte „Dreiecks-Formation“. Deren Ausgang ist zwar im Moment noch offen. Ein positiver Abschluss – also ein Ausbruch auf der Oberseite – würde aus technischer Sicht mittelfristig deutliches Kurspotential freisetzen. Auf dem aktuellen Kursniveau finden technisch orientierte Anleger eine interessante Einstiegsgelegenheit mit einem lukrativen Chance-Risiko-Verhältnis.

Übergeordnet bewegt sich der Kurs der Nordex-Aktie in einem intakten Abwärtstrend. Anfang Juli vergangenen Jahres handelte der Windanlagen-Hersteller noch bei Kursen um 14,80 Euro. Rund zwei Monate später war die Nordex-Aktie dann bereits für knapp 8,80 Euro zu haben. Rund 40% an Börsenwert hatte Nordex binnen kurzer Zeit eingebüßt.

Erholungsphase

Die folgende Kurserholung brachte den Aktienkurs jedoch nicht mehr bis an die Sommerhochs heran. Zwar kletterte die Aktie bis Mitte November um beinahe 50%. Doch knapp oberhalb der 13-Euro-Marke geriet die Erholungsbewegung ins Stocken.

Während der nächsten drei Monate konsolidierte der Nordex-Kurs. Bis Mitte Februar bewegte sich der Aktienkurs in einer vergleichsweise engen Bandbreite zwischen 11,50 Euro und 13,00 Euro. Der 200-Tage-Durchschnitt bot während dieser Konsolidierungsphase eine solide Unterstützung und verhinderte ein weiteres Abgleiten der Notierungen.

Einbruch

Ende Februar rutschte der Nordex-Kurs jedoch unter die 200-Tage-Linie ab. Er verließ den bis dato gültigen Seitwärtskorridor auf der Unterseite. Nachfolgend kam es zu einem regelrechten Kurseinbruch. Im Zuge der aufflammenden Corona-Panik brach der Kurs der Nordex-Aktie innerhalb von gerade einmal vier Handelswochen um satte 50% ein. Das Jahrestief markierte der Titel Ende März bei exakt 5,55 Euro. Gemessen am Sommerhoch des Vorjahres hatte die Nordex-Aktie mehr als 60% an Marktwert verloren.

Chance

Nun bewegt sich der Nordex-Kurs in einer Schiebezone zwischen rund 6,80 Euro (Unterstützung) und 8,40 Euro (Widerstand). Ein Ausbruch aus dieser Seitwärtsbewegung dürfte erneut eine hohe Kursdynamik entfalten. Derzeit handelt der Titel rund 25% unter seinem langfristigen gleitenden Durchschnitt (200-Tage-Linie). Angesichts der nachlassenden Corona-Befürchtungen wird ein Ausbruch auf der Oberseite immer wahrscheinlicher.

Fazit: Auf dem aktuellen Kursniveau finden technisch orientierte Anleger eine interessante Einstiegsgelegenheit mit einem lukrativen Chance-Risiko-Verhältnis. Ein Kursanstieg über den Widerstand macht aus technischer Sicht den Weg bis an den 200-Tage-Durchschnitt frei. Rutscht der Titel jedoch unter den Unterstützungsbereich um 6,80 Euro, sollten Anleger die Reißleine ziehen.

Empfehlung: kaufen Kursziel: 9,42 EUR StoppLoss: < 6,77 Euro (SK Xetra) Chance: 22,5 % Risiko: 11 % CRV: 2:1

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: DGK & Co. Vermögensverwaltung AG

DGK brilliert in aller Kürze

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
In der Kürze liegt die Würze: Dieses abgedroschene Sprichwort bekommt durch den Vorschlag von DGK eine neue, erfrischende Bedeutung: Wo andere Anbieter – in allen Ehren – den doppelten bis dreifachen Platz benötigen, kommt der Hamburger Vermögensverwalter mit einem äußerst informativen Anschreiben, zwei intelligenten Rückfragen und einem siebenseitigen Vorschlag aus. Vor allem die Rückfragen zeigen, dass man sich intensiv mit der Stiftung befasst. Gute Aussichten auf eine hochwertige Empfehlung?
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Elektro-Auto an einer Ladestation © Wellnhofer Designs / stock.adobe.com
Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: G & H Gies & Heimburger Vermögens-Management GmbH

G & H kann mit Edelstein TOPAS nur bedingt punkten

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
Sehr tiefschürfend sind die Informationen über den Kelkheimer Vermögensverwalter Gies & Heimburger auf dessen Website nicht. Drei Herren mittleren Alters schauen dem Leser freundlich entgegen. Bei der weiteren Recherche stellen sie sich als die Geschäftsführer Markus Gies sowie Bernd und Hans Heimburger heraus. Man sei ein bankenunabhängiger, professionell organisierter Vermögensverwalter mit viel persönlichen Erfahrungen. Reicht das, um die Stiftung Fliege zu überzeugen?
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Gold und Bitcoin gleichzeitig auf Allzeithochs

(Warum) Misstrauens-Anlagen boomen

Wenn zinslose Anlagen ohne „Gebrauchswert“ einen Preisboom verzeichnen, sollt man aufhorchen. Dann könnte „etwas im Busch sein“. Dies ist so ein Moment. Der Goldpreis verzeichnet mit 2.316 USD (2.163 EUR) einen Rekordpreis. Der Bitcoin tendiert mit 64.182 USD (59.962 EUR) ebenfalls um sein Allzeithoch herum. Und das, obwohl Zinsanlagen wieder attraktiv sind und auch die Börse Höchststände feiert, es also genügend Anlagealternativen gibt.
  • Fuchs plus
  • Dollar zeigt Muskeln

Fed im Stagflations-Dilemma

Die US-Notenbank Fed steckt in einem Stagflations-Dilemma. Das geht klar aus den jüngsten Zahlen zur US-Wirtschaftsentwicklung hervor. Noch rätseln die Märkte darüber, wie sich die Fed aus diesem Dilemma befreien will. Die Antwort dürfte bald absehbar werden - und vielen Zinssenkungs-Optimisten nicht gefallen. Der Dollar wird darauf noch kräftig reagieren.
  • Fuchs plus
  • US-Leitzins bewegt auch europäische Währungen

Pfund und Franken leiden unter Dollar-Stärke

Alle Welt schaut auf den US-Dollar und was die US-Notenbank aus den jüngsten Konjunktur- und Inflationsdaten macht. Anleger, die ihren Fokus etwas weiten, werden gute Anlagechancen bei einigen Cross-Rates entdecken. FUCHS-Devisen zeigt sie auf.
Zum Seitenanfang