Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
1804
Chart der Woche vom 18.01.2024

Deutz-Aktie korrigiert deutlich

Deutz AG. © 2021 DEUTZ AG. Alle Rechte vorbehalten.
Wer vor einem Jahr die Deutz-Aktie kaufte, ärgert sich heute über ein dickes Kursminus. Zwar konnte die Aktie immerhin im letzten Quartal des Jahres 2023 ein paar Verluste wett machen. Nun drückt eine Kurskorrektur die Deutz-Aktie aber wieder deutlich. Wird der Negativtrend des Vorjahres nun wieder aufgenommen? FUCHS-Kapital wagt darauf einen charttechnischen Ausblick.

Technisch orientierte Anleger richten ihr Augenmerk auf Deutz. Der Kurs des Motorenherstellers bewegt sich seit drei Monaten in einem intakten Aufwärtstrend-Kanal. Nun lässt ein Kursrücksetzer die Notierungen auf eine wichtige technische Unterstützung und an die steigende Kanalbegrenzung fallen. An dieser Stelle steigt die Chance darauf, dass der aktuelle Kursrücksetzer sein Ende findet und die Aktie wieder nach oben dreht.

Über weite Strecken des zurückliegenden Börsenjahres war der Blick der Deutz-Aktie klar abwärts gerichtet. Anfang März markierte der Motorenhersteller bei Kursen um 6,00 Euro ein 52-Wochen-Hoch, doch während der folgenden Monate bröckelten die Notierungen immer weiter ab. Was zunächst mit einer moderaten Abwärtsbewegung während der Sommermonate 2023 begann, entwickelte sich nach und nach zu einer handfesten Abwärtskorrektur bis weit unter die 200-Tage-Linie. 

Aufwärts mit der Jahresendrallye

Das Jahrestief markierte Deutz Ende Oktober bei Kursen um 3,64 Euro. Ausgehend vom Höchstkurs von Anfang März hatte der Motorenhersteller damit rund 40% seines Börsenwertes eingebüßt. Doch im letzten Jahresviertel 2023 ändert sich das Chartbild grundlegend. Ausgehend vom Jahrestief zogen die Notierungen bis zum Jahreswechsel immer weiter und vor allem dynamisch an. Bereits Anfang November konnte die Deutz-Aktie den mittelfristig wichtigen 50-Tage-Durchschnitt zurück erobern. Korrekturbewegungen innerhalb des nun entstehenden Aufwärtstrends blieben jetzt auf die 50-Tage-Linie begrenzt. Dies verdeutlicht die Stabilität des Aufwärtstrends aus technischer Sicht. 

Am 2. Januar erreichte die Deutz-Aktie wieder Kurse um 4,96 Euro. Nun führt eine Korrekturbewegung den Aktienkurs an eine wichtige technische Unterstützung und zugleich an die steigende Kanalbegrenzung des Aufwärtstrend-Kanals. Kann hier der Rücksetzer gestoppt werden, wächst die Chance auf einen erneuten Preisdreh nach oben.

Fazit: Technisch orientierte Anleger kaufen Deutz in der Nähe des Unterstützungsbereichs um 4,30 Euro und setzen auf einen Fortgang des Aufwärtstrends. Ein erstes Kursziel liegt in der Nähe der Jahreshochs um 5 Euro. Rutscht die Aktie wider Erwarten weiter, verhindert ein Stopp unterhalb von 4,20 Euro größere Kursverluste.
Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: DGK & Co. Vermögensverwaltung AG

DGK brilliert in aller Kürze

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
In der Kürze liegt die Würze: Dieses abgedroschene Sprichwort bekommt durch den Vorschlag von DGK eine neue, erfrischende Bedeutung: Wo andere Anbieter – in allen Ehren – den doppelten bis dreifachen Platz benötigen, kommt der Hamburger Vermögensverwalter mit einem äußerst informativen Anschreiben, zwei intelligenten Rückfragen und einem siebenseitigen Vorschlag aus. Vor allem die Rückfragen zeigen, dass man sich intensiv mit der Stiftung befasst. Gute Aussichten auf eine hochwertige Empfehlung?
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Elektro-Auto an einer Ladestation © Wellnhofer Designs / stock.adobe.com
Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: G & H Gies & Heimburger Vermögens-Management GmbH

G & H kann mit Edelstein TOPAS nur bedingt punkten

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
Sehr tiefschürfend sind die Informationen über den Kelkheimer Vermögensverwalter Gies & Heimburger auf dessen Website nicht. Drei Herren mittleren Alters schauen dem Leser freundlich entgegen. Bei der weiteren Recherche stellen sie sich als die Geschäftsführer Markus Gies sowie Bernd und Hans Heimburger heraus. Man sei ein bankenunabhängiger, professionell organisierter Vermögensverwalter mit viel persönlichen Erfahrungen. Reicht das, um die Stiftung Fliege zu überzeugen?
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Gold und Bitcoin gleichzeitig auf Allzeithochs

(Warum) Misstrauens-Anlagen boomen

Wenn zinslose Anlagen ohne „Gebrauchswert“ einen Preisboom verzeichnen, sollt man aufhorchen. Dann könnte „etwas im Busch sein“. Dies ist so ein Moment. Der Goldpreis verzeichnet mit 2.316 USD (2.163 EUR) einen Rekordpreis. Der Bitcoin tendiert mit 64.182 USD (59.962 EUR) ebenfalls um sein Allzeithoch herum. Und das, obwohl Zinsanlagen wieder attraktiv sind und auch die Börse Höchststände feiert, es also genügend Anlagealternativen gibt.
  • Fuchs plus
  • Dollar zeigt Muskeln

Fed im Stagflations-Dilemma

Die US-Notenbank Fed steckt in einem Stagflations-Dilemma. Das geht klar aus den jüngsten Zahlen zur US-Wirtschaftsentwicklung hervor. Noch rätseln die Märkte darüber, wie sich die Fed aus diesem Dilemma befreien will. Die Antwort dürfte bald absehbar werden - und vielen Zinssenkungs-Optimisten nicht gefallen. Der Dollar wird darauf noch kräftig reagieren.
  • Fuchs plus
  • US-Leitzins bewegt auch europäische Währungen

Pfund und Franken leiden unter Dollar-Stärke

Alle Welt schaut auf den US-Dollar und was die US-Notenbank aus den jüngsten Konjunktur- und Inflationsdaten macht. Anleger, die ihren Fokus etwas weiten, werden gute Anlagechancen bei einigen Cross-Rates entdecken. FUCHS-Devisen zeigt sie auf.
Zum Seitenanfang