Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
1991
Chart der Woche: 4. November 2021

Die O´Reilly-Aktie fährt Achterbahn

Ein Parkplatz voller Autos aus der Vogelperspektive. Copyright: Pexels
Die Aktie von O'Reilly Automotive erklomm erst Ende Oktober ein frisches Allzeithoch. Gewinnmitnahmen haben den Kurs aber mittlerweile wieder deutlich gedrückt. Rappelt sich der Titel wieder auf oder war's das? Die charttechnische Analyse von FUCHS-Kapital weiß mehr!

Eine charttechnisch spannende Einstiegsgelegenheit finden trendfolgende Anleger in dieser Woche bei der Aktie der O`Reilly Automotive Inc. Vor gut zwei Wochen handelte die Aktie des Automobilzulieferers und -teilehändlers mit rund 670 US-Dollar noch auf einem Rekordhoch. Seit dem hat eine kräftige Korrekturbewegung den Wert der Aktie rund 8% nach unten befördert. Nun notiert die Aktie knapp oberhalb des gleitenden Durchschnitts der letzten 50 Börsentage (50-Tage-Linie) und an einem technisch bedeutenden Unterstützungsniveau. Hier stehen die Chancen gut, dass die laufende Korrekturbewegung ein Ende findet und die Aktie erneut in den Rally-Modus übergeht.

Auf die 50-Tage-Linie ist bisher Verlass

Seit Februar dieses Jahres bewegt sich der Aktienkurs der O´Reilly Automotive in einem stabilen und dynamischen Aufwärtstrend. Dieser wird, recht eindrucksvoll, von der 50-Tage-Linie flankiert – spricht Rücksetzer oder längere Konsolidierungsphasen werden regelmäßig an diesem wichtigen mittelfristigem Durchschnitt aufgefangen.

Handelte die Aktie Ende Januar noch bei Kursen um 430 US-Dollar, führte eine äußerst dynamische Rally den Titel bis Ende Oktober auf ein Rekordhoch bei rund 670 US-Dollar. Innerhalb von rund neun Monaten kletterte der Börsenwert des Autoteile-Händlers somit um knapp 60%.

Stagnation - Allzeithoch - Gewinnmitnahmen

Ein markantes Zwischenhoch erreichte O´Reilly Automotive Ende Juli bei Kursen um 620 US-Dollar. Nach einem Kursanstieg von rund 45% - gemessen vom Januar-Tief – ging die Aktie an dieser Stelle zunächst einmal in eine ausgedehnte Seitwärtsbewegung über. Bis Mitte Oktober galt die Marke um 620 US-Dollar als nicht so leicht zu knackender Widerstand. Zwar versuchte sich der Titel Ende September einmal an einem Ausbruch über dieses Widerstandsniveau, doch erwies sich dieser nicht als nachhaltig. Erst Mitte Oktober gelang es der Aktie, das Widerstandslevel um 620 US-Dollar zu überwinden.

Am 22.10. markierte die O`Reilly-Aktie bei rund 670 US-Dollar ein Allzeithoch. Nun drücken Gewinnmitnahmen den Aktienkurs in die Nähe dieses Ausbruchsniveaus. Aus technischer Sicht ist solch ein Rücksetzer trendbestätigend zu werten, solange die Kurse nicht wieder unter den alten Widerstand rutschen. An dieser Stelle ergibt sich eine gute Einstiegsgelegenheit in den Aufwärtstrend. Das Risiko lässt sich vergleichsweise gut eingrenzen.

Fazit: Technisch orientierte Anleger kaufen die Aktie der O`Reilly Automotive Inc. in der Nähe des früheren Widerstandsbereichs um 620 US-Dollar und spekulieren auf eine Wiederaufnahme des Aufwärtstrends. Ein erstes Kursziel liegt bei rund 670 US-Dollar. Rutscht die Aktie jedoch erneut und vor allem nachhaltig unter die Marke von 620 US-Dollar, sollten Anleger spätestens bei einem Schlusskurs um 611 US-Dollar die Reißleine ziehen und Verluste eingrenzen.

Hier FUCHS KAPITALANLAGEN abonnieren

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: DGK & Co. Vermögensverwaltung AG

DGK brilliert in aller Kürze

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
In der Kürze liegt die Würze: Dieses abgedroschene Sprichwort bekommt durch den Vorschlag von DGK eine neue, erfrischende Bedeutung: Wo andere Anbieter – in allen Ehren – den doppelten bis dreifachen Platz benötigen, kommt der Hamburger Vermögensverwalter mit einem äußerst informativen Anschreiben, zwei intelligenten Rückfragen und einem siebenseitigen Vorschlag aus. Vor allem die Rückfragen zeigen, dass man sich intensiv mit der Stiftung befasst. Gute Aussichten auf eine hochwertige Empfehlung?
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Elektro-Auto an einer Ladestation © Wellnhofer Designs / stock.adobe.com
Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: G & H Gies & Heimburger Vermögens-Management GmbH

G & H kann mit Edelstein TOPAS nur bedingt punkten

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
Sehr tiefschürfend sind die Informationen über den Kelkheimer Vermögensverwalter Gies & Heimburger auf dessen Website nicht. Drei Herren mittleren Alters schauen dem Leser freundlich entgegen. Bei der weiteren Recherche stellen sie sich als die Geschäftsführer Markus Gies sowie Bernd und Hans Heimburger heraus. Man sei ein bankenunabhängiger, professionell organisierter Vermögensverwalter mit viel persönlichen Erfahrungen. Reicht das, um die Stiftung Fliege zu überzeugen?
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Gold und Bitcoin gleichzeitig auf Allzeithochs

(Warum) Misstrauens-Anlagen boomen

Wenn zinslose Anlagen ohne „Gebrauchswert“ einen Preisboom verzeichnen, sollt man aufhorchen. Dann könnte „etwas im Busch sein“. Dies ist so ein Moment. Der Goldpreis verzeichnet mit 2.316 USD (2.163 EUR) einen Rekordpreis. Der Bitcoin tendiert mit 64.182 USD (59.962 EUR) ebenfalls um sein Allzeithoch herum. Und das, obwohl Zinsanlagen wieder attraktiv sind und auch die Börse Höchststände feiert, es also genügend Anlagealternativen gibt.
  • Fuchs plus
  • Dollar zeigt Muskeln

Fed im Stagflations-Dilemma

Die US-Notenbank Fed steckt in einem Stagflations-Dilemma. Das geht klar aus den jüngsten Zahlen zur US-Wirtschaftsentwicklung hervor. Noch rätseln die Märkte darüber, wie sich die Fed aus diesem Dilemma befreien will. Die Antwort dürfte bald absehbar werden - und vielen Zinssenkungs-Optimisten nicht gefallen. Der Dollar wird darauf noch kräftig reagieren.
  • Fuchs plus
  • US-Leitzins bewegt auch europäische Währungen

Pfund und Franken leiden unter Dollar-Stärke

Alle Welt schaut auf den US-Dollar und was die US-Notenbank aus den jüngsten Konjunktur- und Inflationsdaten macht. Anleger, die ihren Fokus etwas weiten, werden gute Anlagechancen bei einigen Cross-Rates entdecken. FUCHS-Devisen zeigt sie auf.
Zum Seitenanfang