Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
2501
Produktcheck: The Digital Leaders Fund R

Digitalisierungsgewinner einsammeln

Auf der Suche nach Digitalisierungs-Gewinnern. Copyright: Pixabay
Die Digitalisierung birgt für viele Unternehmen enorme Chancen. Darum können auch Anleger mit dem Megatrend ordentliche Renditen machen. Dafür müssen sie "nur" auf die richtigen Unternehmen setzen. Wir nehmen einen Fonds unter die Lupe, der Digitalisierungsgewinner ausfindig macht.

Die Digitalisierung ist ein Megatrend, der unser Leben, Wirtschaften und Arbeiten über die nächsten Jahrzehnte hinweg prägen wird. Sie bringt viele neue Möglichkeiten, sich mit Kunden auszutauschen oder die Kosten durch automatisierte Prozesse zu senken. Dieser Trend zur Digitalisierung läuft übrigens bereits seit mehreren Jahrzehnten, allerdings beschleunigt er sich gerade enorm.

Die Corona-Pandemie hat der Digitalisierung einen deutlichen Schub gegeben.  Entwicklungen, die ohne Lockdowns und Social Distancing vielleicht zwei oder drei Jahre gedauert hätten, wurden nun innerhalb weniger Monate umgesetzt. Auch, wenn die Pandemie irgendwann beendet sein wird, werden etliche Prozesse, die angestoßen wurden, nicht mehr rückgängig gemacht werden. Trotz der kräftigen Beschleunigung stehen wir noch recht weit am Anfang dieser Entwicklung. Für viele Branchen ist der digitale Wandel die umfangreichste Veränderung, für viele Anleger damit eine der größten Investmentchancen unserer Zeit.

Ein Fonds für Digitalisierungsgewinner

Der vor drei Jahren aufgelegte The Digital Leaders Fund (DLF) investiert weltweit in Aktien von Unternehmen, die diesen Wandel gestalten und ein erhebliches Wertsteigerungspotential bieten. Die beiden Gründer des Fonds, Baki Irmak und Stefan Waldhauser, besitzen langjährige Erfahrung im Investmentmanagment von Technologieunternehmen.

Die Investmentstrategie basiert auf einigen Grundannahmen. 1. Die Digitalisierung verändert alle Branchen und ist für die Zukunft aller Unternehmen entscheidend. 2. Profitables und nachhaltiges Wachstum wird künftig ausschließlich von den digital führenden Unternehmen erzielt. 3. Digital führende Unternehmen profitieren von Netzwerkeffekten und dominieren ihre Branche. 4. Die digitale Spur der Unternehmen verrät mehr über sie als ihre öffentlichen Verlautbarungen.

Stark fokussiertes Portfolio

Auf dieser Grundlage investiert der Digital Leaders Fund in drei Kategorien von Unternehmen. Digital Transformation Leaders sind substanzstarke, etablierte Unternehmen, die einen sehr hohen digitalen Reifegrad erreicht haben und dabei sind, sich von der Konkurrenz abzusetzen und ihre Branche zu dominieren. Digital Business Leaders sind oft noch junge Firmen aus dem digitalen Zeitalter, die ihre Industrie mit ganz neuen Geschäftsmodellen und Plattformen entscheidend verändern. Und Digital Enablers, also Unternehmen, die mit ihren Produkten und Dienstleistungen den digitalen Wandel erst ermöglichen.

Das konzentrierte Fondsportfolio besteht derzeit aus rund 40 Einzelaktien-Investments. Die zehn größten Einzeltitel vereinen rund 41% des Portfoliowerts auf sich. Darunter finden sich Aktien der Banco Bilbao Vizcaya Argentaria SA (ca. 5,5%), von Walt Disney (ca. 4,5%), dem Social Media Konzern Facebook (ca. 4,4%), von Goldman Sachs (ca. 3,6%), dem Chiphersteller Taiwan Semiconductor Manufactoring (ca. 3,6%) oder vom GPS-Technologiespezialisten Garmin (ca. 3,3%).

Hoch spezialisiert und renditeträchtig, aber nicht ganz billig

Den Löwenanteil des Portfolios machen US-Wertpapiere (ca. 63%) aus. Daneben finden wir Aktien aus China (7,04%), Deutschland (6,5%), Spanien (5,46%) und Singapur (4,3%). Hinsichtlich der Branchendiversifikation finden sich große Anteile bei Aktien aus den Bereichen Communication Service (27,8%), Information Technology (25,52%), Consumer Discretionary (19,54%) und Financials (15,27%).

Fondsanteile des Digital Leaders Funds können zuzüglich eines Ausgabeaufschlags von maximal 3,00% börsentäglich über die KVG erworben werden. Auch ein Kauf über die Börse ist möglich, jedoch kaum günstiger. Die laufenden Kosten betragen rund 1,67% p.a. Übertrifft die Performance des Fonds den Referenzwert (MSCI World NDR (EUR)) können bis zu 15% der Überrendite als erfolgsabhängige Vergütung einbehalten werden. Im vergangenen Jahr waren dies 6,14%.

Fazit: Der Digital Leaders Fund eignet sich für langfristig orientierte Anleger als wachstumsstarke Beimischung in einem gut diversifizierten Investmentdepot. Der Anlagefokus ist sehr speziell und eine Überrendite ist möglich, muss aber auch mit ordentlichen Kosten bezahlt werden.

Hier FUCHS KAPITALANLAGEN abonnieren

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: Die Bank im Bistum Essen eG in der Ausschreibung

Die BiB ist kein Zug, auf den die Stiftung aufspringen will

Thumb Stiftungvermögen 2024. © Collage: Verlag FUCHSBRIEFE, Bild: envato elements
Die Bank im Bistum Essen (BiB) begrüßt die Stiftung Fliege, die ihre drei Millionen Euro Kapital neu anlegen will, mit einem überaus empathischen Schreiben. Sie bittet ausführlich um Entschuldigung, weil sie durch Krankheit bedingt nicht in der Lage gewesen sei, den erbetenen Anlagevorschlag fristgerecht einzureichen. Man fühlt sich ein wenig wie unter Freunden und möchte gern einen Sympathiebonus vergeben. Ob das nach Studium des Anlagevorschlags auch noch so ist, wird sich zeigen.
  • Fuchs plus
  • Doppelter Urlaubsanspruch bei unrechtmäßiger Kündigung?

Bundesarbeitsgericht löst auf

Bei einer zeitlichen Überschneidung einer rechtswidrigen Kündigung mit einer neuen Beschäftigung könnte theoretisch ein doppelter Urlaubsanspruch entstehen. Das Bundesarbeitsgericht musste jetzt entscheiden, wie damit umzugehen ist.
  • Fuchs plus
  • Dekarbonisierung: Andere Standorte attraktiver als Deutschland

Skandinavien bei Dekarbonisierung weit vorn

Obwohl die deutsche Regierung die ganze Wirtschaft auf Klimaneutralität trimmen will - wie die EU - bietet Deutschland keine guten Rahmenbedingungen für eine Dekarbonisierungsstrategie. Das zeigt eine Umfrage von EY unter Unternehmen. Andere Standorte sind attraktiver.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • BAG-Urteil zu Spät-Ehe und Mindestehe-Dauer bei Betriebsrenten

Missbräuchliche Gestaltung bei der Betriebsrente?

Außenaufnahme BAG © 2023 Das Bundesarbeitsgericht
Eine Betriebsrente sichert leitenden Angestellten und Vorständen und ihren Lebenspartnern ihren Lebensstandard im Alter. Deshalb sind entsprechende Verträge mit ihren Klauseln genau anzuschauen und zu prüfen. Das Bundesarbeitsgericht hat zur sogenannten „Spät-Ehe“ und zur „Mindestehe-Dauer“ geurteilt.
  • Fuchs plus
  • Bundesfinanzhof hat zur Versteuerung von Earn-Out-Klauseln entschieden

Earn-Out-Klauseln: Steuer-Zeitpunkt geklärt

Bundesfinanzhof © dpa
Bei Betriebsveräußerungen werden immer öfter Earn-Out-Klauseln vereinbart. Bei denen hängt die Höhe des Kaufpreises von der Entwicklung des Unternehmens ab. Ungeklärt war bisher, welcher Zeitpunkt für die Besteuerung relevant ist. Der Bundesfinanzhof hat jetzt zwischen Verkaufszeitpunkt und Zahlungszeitpunkt entschieden.
  • Neue Schulden für innere Sicherheit gefordert

SPD will Sondervermögen für Inneres

Geschäftsmann mit Diagramm © fotogestoeber / stock.adobe.com
Der Bericht zur Kriminalstatistik Deutschland war "erschütternd". Das hat die verantwortliche Innenministerin Nancy Faeser (SPD) konstatiert. Nun fordert die SPD ein Sondervermögen für die Innere Sicherheit.
Zum Seitenanfang