Disney steigt ins Streaming-Geschäft ein
Jetzt steigt auch Walt Disney steigt in das Streaminggeschäft ein und erschließt sich weitere Vertriebskanäle. Anfang November startete Disneys Streaming-Dienst Disney+ in den USA, Kanada und den Niederlanden. Andere europäische Märkte wie Großbritannien, Frankreich, Deutschland, Italien oder Spanien folgen am 31. März 2020.
Der Entertainmentkonzern hat einen vergleichsweise leichten Start. Während Netflix auf (teuere) Eigenproduktionen setzt, wärmt Disney in gewohnter Manier zunächst alle möglichen Klassiker wie Star Wars, die Comic-Verfilmungen um die Marvel-Superhelden, Pixars-Animationsfilme oder bekannte Märchenklassiker wieder auf. Um Inhalte braucht sich Disney somit kaum Gedanken machen. Daneben punktet Disney mit einem günstigen Preis. Für 6,99 Dollar im Monat können Nutzer auf sämtliche Filme und Serien von Disney+ zugreifen. Bei Netflix geht es ab 8,99 Dollar los, das Premiumpaket kostet aber sogar 15,99 Dollar monatlich.
Fulminanter Start
Der Start von Disney+ kann als gelungen bezeichnet werden. Bereits am ersten Tag hatten sich mehr als 10 Mio. Nutzer angemeldet. Dies lag weit über den Schätzungen von Branchenanalysten und schob die Disney-Aktie vor wenigen Tagen auf ein neues Allzeithoch.
Vor dem Hintergrund, dass der Dienst bislang nicht weltweit verfügbar ist, sind diese ersten Zahlen mehr als beeindruckend. Auch wenn sich nicht alle User direkt in zahlende Abonennten umwandeln lassen, sondern viele zunächst die siebentägige Testversion nutzen werden, sprechen die Anmeldungen dafür, dass das Angebot des Mickey Maus-Erfinders auf fruchtbaren Boden fällt. Bis 2024 peilt der Medienriese dann 60 und 80 Mio. regelmäßige Nutzer an.
Umsatz steigt stabil an
Fundamental kann sich die Geschäftsentwicklung von Disney auch ohne den neuen Dienst sehen lassen. Nach der Übernahme von 21st Century kletterte der Konzernumsatz im vierten Quartal 2018/19 um 34% auf 19,1 Mrd. Dollar. Allerdings sank der Nettogewinn um zwei Drittel auf 785 Mio. Dollar. Hier machten sich die Kosten der Übernahme von 21st Century sowie deren Integration und die Investitionen für Disney+ bemerkbar.
Nach dem Sprung in bislang unbekannte Kurshöhen ist aus technischer Sicht der Weg für weiter steigende Kurse frei. Disneys starke Marke macht die Aktie weiterhin interessant. Hinzu kommen stetig steigende Dividenden. Langfristig orientierte Anleger kaufen erste Stücke und nutzen Rücksetzer zum Ausbau ihres Investments.
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Kennzahlen |
Kursentwicklung |
Umsatz (2018)*: 59,47 Mrd. |
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Gewinn je Aktie (2018)*: 8,36 |
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Marktkapitalisierung*:262,06 Mrd. |
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KGV (2020e): 22,7 |
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Div.-Rendite: 1,18% |
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* in USD |
Empfehlung: erste Stücke kaufen, bei Schwäche Position ausbauen
Kursziel: 166 USD, Stop-Loss: unter 128 USD (SK Nasdaq)
ISIN: US 254 687 106 0 | Kurs: 148,38 USD
Kurschance: 12% | Verlustrisiko: 13%