Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
1957
Warren Buffett hält General Motors Aktien im Wert von 2,74 Milliarden US-Dollar

General Motors hält das Geld zusammen

Warren Buffett hält derzeit exakt 75 Millionen Aktien des Automobilherstellers General Motors im Wert von 2,74 Milliarden US-Dollar. Mit GM wettet Buffett auf eine steigende Bewertung im Zuge der konzentrierten Neuausrichtung des Unternehmens.

Bei General Motors stockt Buffett seine Beteiligung auf. Er hat seinen Anteil um 3,78 Prozentpunkte ausgebaut. Derzeit hält Buffett exakt 75 Mio. Aktien des Automobilherstellers im Wert von 2,74 Mrd. US-Dollar (Anteil am Berkshire-Gesamtportfolio 1,26%).

Bei GM wettet Buffett auf einen Erfolg der Neuausrichtung des Unternehmens. Die Marken des Konzerns sind zwar eher schwach, das weltweite Renommee kaum noch vorhanden, die Zukunft des einst mächtigen und global operierenden Konzerns ungewiss. Doch seit der Insolvenz vor gut zehn Jahren kann der Autobauer vor allem eines besonders gut: das Geld zusammenhalten. Ist irgendwo im GM-Konglomerat der Aufwand zu hoch oder der Ertrag zu gering, handelt die Führungsspitze schnell. So wurden die Marken Saab, Opel und Vauxhall zügig abgewickelt. Auch der früher so wichtige russische Markt wurde aufgegeben. In dieser Woche kündigte der Autobauer an, auch die australische Marke Holden einzustellen und die Märkte in Australien, Neuseeland und Thailand zur Disposition zu stellen.

Profitabilität wurde deutlich gesteigert

Das Ergebnis der Schrumpfkur ist positiv. Während Volkswagen 2018 gerade einmal rund 17.000 Euro Gewinn je Mitarbeiter erzielte, kommt GM auf einen Ertrag von etwa 37.000 Euro. Früher oder später dürfte die steigende Profitabilität zu einer Höherbewertung der Aktie führen. Bis es soweit ist, arbeitet der Aktienkurs an einer Bodenbildung und Anleger werden während der Seitwärtsphase mit einer vergleichsweise hohen Dividende bei Laune gehalten.

Auf dem aktuellen Kursniveau ist die Aktie von General Motors ein purer Value-Play. Der Titel wird derzeit mit einem für 2021 geschätzten KGV von unter 6 bewertet und handelt auf zum 1,15-fachen des Buchwerts. Darüber hinaus winkt eine Dividendenrendite von mehr als 4%. Die Aktie von General Motors ist also ein Value-Schnäppchen. Die konsequente Ausrichtung auf profitable Geschäftsbereiche wird sich auszahlen.

Empfehlung: kaufen

Kursziel: 52 USD, StoppLoss unter 27,50 USD

ISIN: US 370 45V 100 8 | Kurs: 34,41 USD 

Kurschance: 51% | Verlustrisiko: 20%

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: Die Bank im Bistum Essen eG in der Ausschreibung

Die BiB ist kein Zug, auf den die Stiftung aufspringen will

Thumb Stiftungvermögen 2024. © Collage: Verlag FUCHSBRIEFE, Bild: envato elements
Die Bank im Bistum Essen (BiB) begrüßt die Stiftung Fliege, die ihre drei Millionen Euro Kapital neu anlegen will, mit einem überaus empathischen Schreiben. Sie bittet ausführlich um Entschuldigung, weil sie durch Krankheit bedingt nicht in der Lage gewesen sei, den erbetenen Anlagevorschlag fristgerecht einzureichen. Man fühlt sich ein wenig wie unter Freunden und möchte gern einen Sympathiebonus vergeben. Ob das nach Studium des Anlagevorschlags auch noch so ist, wird sich zeigen.
  • Fuchs plus
  • Doppelter Urlaubsanspruch bei unrechtmäßiger Kündigung?

Bundesarbeitsgericht löst auf

Bei einer zeitlichen Überschneidung einer rechtswidrigen Kündigung mit einer neuen Beschäftigung könnte theoretisch ein doppelter Urlaubsanspruch entstehen. Das Bundesarbeitsgericht musste jetzt entscheiden, wie damit umzugehen ist.
  • Fuchs plus
  • Dekarbonisierung: Andere Standorte attraktiver als Deutschland

Skandinavien bei Dekarbonisierung weit vorn

Obwohl die deutsche Regierung die ganze Wirtschaft auf Klimaneutralität trimmen will - wie die EU - bietet Deutschland keine guten Rahmenbedingungen für eine Dekarbonisierungsstrategie. Das zeigt eine Umfrage von EY unter Unternehmen. Andere Standorte sind attraktiver.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • BAG-Urteil zu Spät-Ehe und Mindestehe-Dauer bei Betriebsrenten

Missbräuchliche Gestaltung bei der Betriebsrente?

Außenaufnahme BAG © 2023 Das Bundesarbeitsgericht
Eine Betriebsrente sichert leitenden Angestellten und Vorständen und ihren Lebenspartnern ihren Lebensstandard im Alter. Deshalb sind entsprechende Verträge mit ihren Klauseln genau anzuschauen und zu prüfen. Das Bundesarbeitsgericht hat zur sogenannten „Spät-Ehe“ und zur „Mindestehe-Dauer“ geurteilt.
  • Fuchs plus
  • Bundesfinanzhof hat zur Versteuerung von Earn-Out-Klauseln entschieden

Earn-Out-Klauseln: Steuer-Zeitpunkt geklärt

Bundesfinanzhof © dpa
Bei Betriebsveräußerungen werden immer öfter Earn-Out-Klauseln vereinbart. Bei denen hängt die Höhe des Kaufpreises von der Entwicklung des Unternehmens ab. Ungeklärt war bisher, welcher Zeitpunkt für die Besteuerung relevant ist. Der Bundesfinanzhof hat jetzt zwischen Verkaufszeitpunkt und Zahlungszeitpunkt entschieden.
  • Neue Schulden für innere Sicherheit gefordert

SPD will Sondervermögen für Inneres

Geschäftsmann mit Diagramm © fotogestoeber / stock.adobe.com
Der Bericht zur Kriminalstatistik Deutschland war "erschütternd". Das hat die verantwortliche Innenministerin Nancy Faeser (SPD) konstatiert. Nun fordert die SPD ein Sondervermögen für die Innere Sicherheit.
Zum Seitenanfang