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Chinas Onlinehändler mit Permanent-Rabatt

Günstig shoppen bei Vipshop

Dauerhaft günstige Preise, das ist das Versprechen von Vipshop. Das Unternehmen ist der führende Online-Discounter für Markenprodukte in China. Im Vergleich zum dortigen Riesen Alibaba ist Vipshop zwar eine kleine Nummer, hat allerdings durch die Positionierung in einer Nische aussichtsreiche Wachstumsperspektiven.

Permanente Rabatt-Aktionen sind das Geschäft der Vipshop Holding. Das Unternehmen ist der führende Online-Discounter für Markenprodukte in China. Vipshop bietet Verbrauchern im Reich der Mitte hochwertige und beliebte Markenprodukte zu erheblichen Preisnachlässen gegenüber dem Einzelhandelspreis an.

Vipshop hat erfolgreich ein drittes e-Commerce-Modell entwickelt. Das bietet eine enorme Skalierbarkeit und Rentabilität. Seit seiner Gründung vor elf Jahren hat das Unternehmen schnell eine beträchtliche und wachsende Basis von Kunden und Markenpartnern aufgebaut. Vipshop war einer der ersten Flash-Sales-Anbieter in China. Durch diesen First-Mover-Vorteil hat das Unternehmen eine Marktnische besetzt und erfolgreich ausgebaut. Laut jüngsten Erhebungen des Marktforschungsunternehmens eMarketer kontrolliert Vipshop rund 1,2% des chinesischen e-Commerce-Marktes und belegt nach Alibaba, JD.com, Pinduoduo, Suning und Gome den sechsten Platz.

Lukrative Kooperationen

Vipshop hat lukrative Kooperationen geschmiedet. Ende 2017 investierte der Internet-Handelsriese JD.com mit Tencent rund 860 Mio. US-Dollar in Vipshop, um der Konkurrenz von Alibaba Paroli zu bieten. Während JD.com den Flash-Sale-Marktplatz in die eigenen Vertriebskanäle integrierte, entwickelte Vipshop für Tencents Chat-Software WeChat e-Commerce-Mini-Programme. WeChat ist der führende Messenger in China. Tencent hat außerdem die Prime-ähnlichen „Super-VIP" Mitgliedschaften von Vipshop mit neuen Tencent Video-Abonnements verknüpft.

Inzwischen kommt nahezu ein Viertel der Neukunden von Vipshop über die Plattformen von JD.com und Tencent. Die Wachstumsraten von Vipshop sind beeindruckend. Im dritten Quartal stieg die Anzahl der aktiven Kunden im Jahresvergleich um 21% auf 32 Mio. (einschließlich 2,5 Mio. Super-VIP-Mitglieder). Die Gesamtbestellungen zogen um 33% auf 127,6 Mio. an. Insgesamt kletterte der Konzernumsatz um 10% auf 19,6 Mrd. Yuan (2,7 Mrd. USD) und übertraf damit die Konsensschätzungen um 90 Mio. US-Dollar. Der Nettogewinn schnellte um 140 % auf 1,2 Mrd. Yuan (ca. 168,3 Mio. USD) in die Höhe.

Der Kursverlauf der Aktie reflektiert das dynamische Wachstum. Vom Höchstkurs aus dem Frühjahr 2015 (ca. 30 USD) ist der Titel jedoch noch meilenweit entfernt. Mit einem für 2020 geschätzten KGV von knapp 11 ist die Aktie nicht teuer. Zudem besetzt Vipshop erfolgreich eine Marktnische. Der volatile Titel eignet sich für risikobereite Anleger als Beimischung. Auf dem aktuellen Kursniveau nur eine Startposition aufbauen. Rücksetzer in den Bereich um 10 USD bieten Einstiegsgelegenheiten.

KAP191128

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Kennzahlen

Kursentwicklung

Umsatz (2018)*: 12,77 Mrd.

Gewinn je Aktie (2018)*: 0,49

Marktkapitalisierung*:8,47 Mrd.

KGV (2020e): 10,83

Div.-Rendite: keine

* in USD

Empfehlung: kleine erste Position kaufen

Kursziel: 16,30 USD, Stop-Loss: unter 8 USD

ISIN: US 927 63W 103 6 | Kurs: 12,67 USD 

Kurschance: 29% | Verlustrisiko: 37%

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