Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
2254
Chart der Woche vom 24.02.2022

Heidelberger Druckmaschinen mit Kaufchance an Unterstützung

Logo Heidelberger Druckmaschinen. (c) heidelberg.com
Technisch orientierte Trendfolger finden eine interessante Einstiegsgelegenheit in die Aktie der Heidelberger Druckmaschinen AG. Der Kurs des Spezialmaschinenbauers rutscht im Zuge der allgemeinen Börsenkorrektur auf eine markante technische Dreifach-Unterstützung.

Die Aktie der Heidelberger Druckmaschinen rutschte im Zuge der jüngsten Börsenkorrektur auf eine markante technische Dreifach-Unterstützung. Auf dem aktuellen Kursniveau trifft der Titel auf die steigende Trendlinie des langfristig intakten Aufwärtstrends. Außerdem verläuft hier ein bedeutender Unterstützungsbereich. Dazu kommt noch die steigende 200-Tagelinie.

Die Chancen für ein Ende des Abverkaufs und eine Trendfortsetzung nach oben stehen gut. Seit Oktober 2020 bewegt sich der Aktienkurs der Heidelberger Druckmaschinen in einem intakten Aufwärtstrend. Damals notierte der Wert noch auf historischem Tiefkursniveau um 0,50 Euro. Inzwischen bringt der Anlagenbauer mehr als das fünffache Marktgewicht auf die Waage.

Stabiler Aufwärtstrend

Der Aufwärtstrend bei HeidelDruck ist sehr stabil. In schöner Regelmäßigkeit wechseln sich Phasen von Kurssteigerungen mit Ruhe- bzw. Konsolidierungsphasen ab. Korrekturen enden bislang stets in der Nähe bzw. knapp oberhalb des gleitenden 200-Tage-Durchschnitts. 

Ein markantes Zwischenhoch erreichte die Aktie Ende August vergangenen Jahres bei etwa 2,40 Euro. Nach einem Kursanstieg von mehr als 380% seit den Oktober-Tiefs 2020 war hier zunächst Durchatmen angesagt. 

Regelmäßige Konsolidierungen

Bis Mitte Oktober konsolidierte die Aktie diesen deutlichen Kursanstieg durch eine Abwärtskorrektur von rund 20% auf 1,86 Euro. Knapp unterhalb der 50-Tage-Linie und noch deutlich oberhalb des gleitenden 200-Tage-Durchschnitts endete jedoch diese Korrektur. 

Die Notierungen zogen im November wieder kräftiger an. Richtig dynamisch zog der Titel dann beim Bruch Augusthochs (2,40 Euro) weiter nach oben. Anschließend ging es in zwei Schritten zunächst bis etwa 2,80 Euro, zum Jahreswechsel dann sogar bis 3,14 Euro (Mehrjahres-Hoch) hinauf. 

Korrektur zum Einstieg nutzen

Eine Korrektur schickte die Aktie Ende Januar noch einmal in die Nähe des Ausbruchsniveaus. Anschließend gelang es dem Titel noch einmal bis an das alte Hoch (3,14 Euro) zu steigen. Doch oberhalb von 3,10 Euro fanden sich keine kaufwilligen Anleger mehr. 

Während der aktuellen Korrekturphase testet die HeidelDruck-Aktie nun erneut das alte Ausbruchsniveau auf Belastbarkeit als Unterstützung. Dem Kursbereich zwischen 2,20 Euro und 2,40 Euro kommt hier aus technischer Sicht eine enorme Bedeutung bei. An diesem früheren Widerstand stehen die Chancen gut dafür, dass der aktuelle Abverkauf ein Ende findet und die Aktie ihren langfristigen Aufwärtstrend erneut aufnimmt.

Fazit: Technisch orientierte Anleger kaufen die Aktie der Heidelberger Druckmaschinen in der Nähe der Kursunterstützung. In einem ersten Schritt sollte ein Kurs bei 2,80 Euro angepeilt werden. Im besten Fall ist ein Anlauf auf das Jahreshoch drin. Bei einem Rutsch unter 2,20 Euro sollten Anleger die Reißleine ziehen.
Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: DGK & Co. Vermögensverwaltung AG

DGK brilliert in aller Kürze

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
In der Kürze liegt die Würze: Dieses abgedroschene Sprichwort bekommt durch den Vorschlag von DGK eine neue, erfrischende Bedeutung: Wo andere Anbieter – in allen Ehren – den doppelten bis dreifachen Platz benötigen, kommt der Hamburger Vermögensverwalter mit einem äußerst informativen Anschreiben, zwei intelligenten Rückfragen und einem siebenseitigen Vorschlag aus. Vor allem die Rückfragen zeigen, dass man sich intensiv mit der Stiftung befasst. Gute Aussichten auf eine hochwertige Empfehlung?
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Elektro-Auto an einer Ladestation © Wellnhofer Designs / stock.adobe.com
Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: G & H Gies & Heimburger Vermögens-Management GmbH

G & H kann mit Edelstein TOPAS nur bedingt punkten

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
Sehr tiefschürfend sind die Informationen über den Kelkheimer Vermögensverwalter Gies & Heimburger auf dessen Website nicht. Drei Herren mittleren Alters schauen dem Leser freundlich entgegen. Bei der weiteren Recherche stellen sie sich als die Geschäftsführer Markus Gies sowie Bernd und Hans Heimburger heraus. Man sei ein bankenunabhängiger, professionell organisierter Vermögensverwalter mit viel persönlichen Erfahrungen. Reicht das, um die Stiftung Fliege zu überzeugen?
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Gold und Bitcoin gleichzeitig auf Allzeithochs

(Warum) Misstrauens-Anlagen boomen

Wenn zinslose Anlagen ohne „Gebrauchswert“ einen Preisboom verzeichnen, sollt man aufhorchen. Dann könnte „etwas im Busch sein“. Dies ist so ein Moment. Der Goldpreis verzeichnet mit 2.316 USD (2.163 EUR) einen Rekordpreis. Der Bitcoin tendiert mit 64.182 USD (59.962 EUR) ebenfalls um sein Allzeithoch herum. Und das, obwohl Zinsanlagen wieder attraktiv sind und auch die Börse Höchststände feiert, es also genügend Anlagealternativen gibt.
  • Fuchs plus
  • Dollar zeigt Muskeln

Fed im Stagflations-Dilemma

Die US-Notenbank Fed steckt in einem Stagflations-Dilemma. Das geht klar aus den jüngsten Zahlen zur US-Wirtschaftsentwicklung hervor. Noch rätseln die Märkte darüber, wie sich die Fed aus diesem Dilemma befreien will. Die Antwort dürfte bald absehbar werden - und vielen Zinssenkungs-Optimisten nicht gefallen. Der Dollar wird darauf noch kräftig reagieren.
  • Fuchs plus
  • US-Leitzins bewegt auch europäische Währungen

Pfund und Franken leiden unter Dollar-Stärke

Alle Welt schaut auf den US-Dollar und was die US-Notenbank aus den jüngsten Konjunktur- und Inflationsdaten macht. Anleger, die ihren Fokus etwas weiten, werden gute Anlagechancen bei einigen Cross-Rates entdecken. FUCHS-Devisen zeigt sie auf.
Zum Seitenanfang