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Sonos

Lautstarker Börsengang

Sonos steht vor allem für Lautstärke und Klangqualität. Abseits von technischen Details ihrer Lautsprecher, verspricht auch der Börsengang zumindest von Investoren lautstark aufgenommen zu werden.

Unternehmen: Sonos Inc. entwickelt und vertreibt vernetzte Lautsprecher-Systeme und verfügt heute über zwölf Niederlassungen weltweit.

Geschäftsmodell: Sonos gilt als Pionier für vernetzte Lautsprecher-Systeme. Derzeit bietet das Unternehmen sieben aktive Lautsprecher an. Mehrere Sonos-Geräte in einem Haushalt sind drahtlos und/oder über ein kabelgebundenes Ethernet-Netzwerk miteinander verbunden.
Die Produkte werden meist über Einzelhändler wie Best Buy und Target aber auch in Apple Stores verkauft. Online-Händler wie Amazon sind ein wichtiger Vertriebskanal.

Bewertung: Sonos könnte beim IPO bis zu 300 Mio. US-Dollar einnehmen. Insgesamt wäre Sonos dann gut 1,9 Mrd. US-Dollar schwer.
Im Geschäftsjahr 2017 setzte der Lautsprecher-Spezi 992 Mio. US-Dollar um (+10% ggü. Vj.). Das Unternehmen macht aber weiter Verlust (14 Mio US-Dollar).

Chancen und Risiken: Sonos gilt als technischer Vorreiter, hat aber den Trend zu sprachgesteuerten Assistenten (Alexa, Siri) zu spät erkannt. Dieses Geschäft wird von Amazon dominiert, Apple und Google holen auf. Sonos reagierte und nun wird der Amazon-Sprachassistent Alexa in die Soundbase Base von Sonos integriert.
Der Markt für smarte Lautsprechersysteme wächst schnell und Sonos besetzt mit seinen High-End-Geräten eine Marktnische.

Fazit: Sonos ist ein spannendes IPO. Das Unternehmen verringert den Verlust kräftig, der Konzernumsatz kratzt an der Milliarden-Marke. Die Amazon-Kooperation könnte ein großer Hebel sein. Kaufen.

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