Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
1393
Chart der Woche vom 24. Janaur 2019

Puma vor Widerstandsbereich

Schaut man auf die Aktien von Bekleidungsherstellern und Händlern sieht man meist ein eher trübes Bild. Puma sticht im Marktumfeld jedoch mit guten Zahlen hervor. Der Aktienkurs erreicht derzeit einen Widerstand. Wenn dieser nachhaltig übersprungen werden kann, ist reichlich Luft nach Oben drin.

Die Puma-Aktie ist charttechnisch aktuell sehr stark. Dem Titel gelang zu Wochenbeginn der Ausbruch aus einer seit Sommer 2018 andauernden Konsolidierungsphase. Technisch orientierte Anleger folgen dem Kaufsignal und steigen ein.

Langfristig bewegt sich der Kurs der Puma-Aktie in einem intakten Aufwärtstrend. Während der letzten dreieinhalb Jahre kletterte der Aktienkurs von rund 140 Euro im Sommer 2015 auf in der Spitze knapp 540 Euro. Der Börsenwert des Adidas-Konkurrenten hat sich in dieser Zeit somit beinahe vervierfacht. Der langfristig stabile Aufwärtstrend wird jedoch immer wieder durch zeitlich ausgedehnte Konsolidierungsphasen unterbrochen. Die jüngste Konsolidierung führte den Kurs der Puma-Aktie seit dem Allzeithoch bei 539 Euro aus Juni 2018 bis Ende Oktober auf etwa 390 Euro (minus 28%).
Der gleitende 200-Tagedurchschnitt (akt. bei etwa 433 Euro) grenzte solche Korrekturrücksetzer bislang verlässlich ein.

Nach zahlreichen Anläufen wurde der Widerstand überwunden

Jeweils auf dem Niveau der langfristigen Trendlinie der letzten 200-Tage stieg die Nachfrage nach der Aktie regelmäßig stark an und verhindert weitere Kursverluste oder gar einen Trendwechsel. Während der Kursbereich um 400 Euro so innerhalb des letzten Halbjahrs eine solide Unterstützung war, gelang es der Aktie bis zum Jahresende jedoch nicht, den Widerstandsbereich zwischen 470 und 480 Euro nachhaltig zu überwinden. Seit August 2018 scheiterte die Puma-Aktie insgesamt sechs mal daran, dieses Kursniveau nachhaltig zu überspringen.

Nun gelang der Aktie der Ausbruch über diesen Widerstand. Zugleich klettert der Aktienkurs dynamisch über die fallende Trendlinie der seit Juni 2018 bestehenden Abwärtskonsolidierung. Damit stehen aus technischer Sicht die Chancen gut, dass die Puma-Aktie neue Höchstkurse jenseits der psychologisch wichtigen 500-Euro-Marke ansteuert.

Empfehlung: Technisch orientierte Anleger kaufen die Aktie der Puma SE und setzen auf einen zügigen Anstieg über die 500-Euro-Marke. Fällt die Rally wider unserer Erwartungen in sich zusammen (Fehlausbruch/Bullenfalle) begrenzt ein vergleichsweise enger Stopp knapp unter 460 Euro den Verlust.

ISIN: DE 000 696 960 3; letzter Kurs: 487,00 EUR

Kurschance: 6,7% | Verlustrisiko: 5,5%

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Falsche "Fairsprechen" entlarven

Unis basteln Greenwashing-Indikator

Viele Unternehmen setzen auf Nachhaltigkeit, einige mogeln dabei aber auch. Das nennt sich Greenwashing und ist ein Image-Risiko. In einem Forschungsprojekt soll nun ein Greenwashing-Indikator entwickelt werden.
  • Fuchs plus
  • Doppelter Urlaubsanspruch bei unrechtmäßiger Kündigung?

Bundesarbeitsgericht löst auf

Bei einer zeitlichen Überschneidung einer rechtswidrigen Kündigung mit einer neuen Beschäftigung könnte theoretisch ein doppelter Urlaubsanspruch entstehen. Das Bundesarbeitsgericht musste jetzt entscheiden, wie damit umzugehen ist.
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Im Fokus: Rendite vom anderen Ende der Welt

Aktien aus Neuseeland

Neuseeland liegt am anderen Ende der Welt - und darum selten in den Depots deutscher Anleger. Dabei bieten die Aktien aus dem vielseitigen Land durchaus attraktive Renditen. Nun kommen auch noch Chancen auf Währungsgewinne dazu. FUCHS-Kapital stellt Ihnen aussichtsreiche Aktien mit doppeltem Rendite-Hebel vor.
  • Fuchs plus
  • Bundesfinanzhof urteilte zu verdeckter Gewinnausschütung

Irrtum ist keine vGA

Verdeckte Gewinnausschüttungen (vGA) können nur bewusst vollzogen werden, nicht aber durch einen Irrtum entstehen. Das ist die Stoßrichtung des Bundesfinanzhofes. Der musste in einem Fall urteilen, in dem einem Gesellschafter unwissentlich Vorteile gewährt wurden.
  • Fuchs plus
  • Teilentgeltlicher Verkauf von GmbH-Anteilen an Angehörige

Verkauf unter Wert ist steuerlich aufzuteilen

Wer GmbH-Anteile unter seinen Anschaffungskosten verkauft, muss den Verkauf steuerlich betrachtet aufteilen. Das hat der Bundesfinanzhof entschieden. Das Urteil hat Folgen für Verkäufer, deren Gewinn dadurch höher ausfällt.
Zum Seitenanfang