Rendite auf der Schiene
Der Bahn kommt angesichts der immer schärferen Fokussierung auf Klimaschutz im Verkehrssektor eine Schlüsselrolle zu. Für die Nutzung des Schienennetzes sprechen laut verschiedenen Studien ökonomische und ökologische Argumente. So stößt ein Pkw pro Fahrgast fünfmal so viele Treibhausgase aus wie ein Personenzug. Flugzeuge sind mindestens siebenmal so klimaschädlich wie die Bahn. Lkw pusten im Vergleich zu Güterzügen pro Tonne Fracht die sechsfache Menge CO2 in die Luft.
Die Bahn wird grüner
Die Klimabilanz der Schiene dürfte sich in den kommenden Jahren sogar noch verbessern. Denn die genannten Zahlen stammen unter anderem vom Umweltbundesamt. Sie basieren auf einem Strommix für die Bahn, der noch Kohle enthält. Der Anteil Erneuerbarer Energien am Strommix steigt im Trend jedoch kontinuierlich an.
Zahlreiche Regierungen weltweit investieren kräftig in den Neu- und Ausbau der Bahninfrastruktur. Nun fordert die Grünen im Bundestag Verkehrsminister Volker Wissing in einem Impulspapier dazu auf, das Tempo bei der Sanierung des deutschen Schienennetzes zu beschleunigen.