Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
1406
Chart der Woche vom 29. August 2019

Rücksetzer bei ADVA lädt zum Einstieg ein

Chart der Woche vom 29.08.2019: ADVA Optival Network
Der Aktienkurs von ADVA Optical Networking notiert derzeit rund 40% unterhalb des Hochs vom April. Anleger mussten hier zuletzt Nerven bewahren. Theoretisch lohnen sich Nachkäufe oder ein Einstieg. Doch auf dem aktuellen Niveau steht man zum wiederholten Mal vor einem Widerstand. Wie hartnäckig wirder diesmal sein?

Eine interessante Einstiegsmöglichkeit finden technisch orientierte Anleger bei der Aktie von ADVA Optical. Der Kurs des Netzwerk-Spezialisten kam zuletzt deutlich unter die Räder. Nun handelt die Aktie in einem technisch wichtigen Unterstützungsbereich. Gelingt hier die Stabilisierung, sind auf Sicht der kommenden Wochen schnelle Gewinne drin. Der Titel ist deutlich überverkauft. Eine technische Gegenbewegung ist wahrscheinlich.

Im übergeordneten Bild bewegt sich der Kurs des Netzwerktechnikers in einer trendlosen volatilen Seitwärtsphase. Während der vergangenen 24 Monate kam der ADVA-Kurs unter dem Strich überhaupt nicht vom Fleck. Dieses Seitwärtsband wird auf der Unterseite durch eine massive Kursunterstützung knapp unterhalb der 5-Euro-Marke, sowie durch eine hartnäckige Hürde um 7,50 Euro definiert.

Der verflixte Widerstand

Der Widerstandsbereich um 7,50 Euro erweist sich als schwer zu überwindende Barriere. Im November vergangenen Jahres versuchte die Aktie zum ersten Mal den Ausbruch. In einer dynamischen Aufwärtsbewegung kletterte der ADVA-Kurs um rund 28% auf 8,23 Euro an. Bereits einen Monat später sackte der Kurs wieder unter das Widerstandsniveau. Auch der zweite Ausbruchsversuch Ende Januar war nicht von Erfolg gekrönt. Erst Ende Februar gelang dem Titel der dynamische Ausbruch aus der Schiebezone. Bis Anfang April zog der ADVA-Kurs um satte 30% auf ein 52-Wochen-Hoch bei 9,82 Euro an. Doch auch dieser Ausbruchsversuch erwies sich als nicht nachhaltig. Bereits Anfang Mai handelte die ADVA-Aktie erneut unterhalb des Widerstands bei 7,50 Euro.

Seit Anfang August ist der ADVA-Kurs um rund 20% gefallen. Gemessen am Anfang April erreichten Jahreshoch ist die Aktie sogar um mehr als 40% gefallen. Im Kursbereich um 5,50 Euro deutet sich nun eine erste Unterstützungszone an. Kann sich die Aktie auf diesem Kursniveau stabilisieren, ist nach dem heftigen Kursrutsch der letzten Wochen eine technische Gegenbewegung wahrscheinlich.

Fazit: Technisch orientierte Anleger kaufen die ADVA-Aktie nahe der jüngsten Unterstützung. Ein erstes Kursziel liegt bei 6,40 Euro. Fällt die Aktie unter 5,44 Euro, steigen Sie aus.

ISIN: DE 000 510 300 6, letzter Kurs: 5,74 EUR

Kurschance: 11,5% | Verlustrisiko: 5,6%

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: DGK & Co. Vermögensverwaltung AG

DGK brilliert in aller Kürze

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
In der Kürze liegt die Würze: Dieses abgedroschene Sprichwort bekommt durch den Vorschlag von DGK eine neue, erfrischende Bedeutung: Wo andere Anbieter – in allen Ehren – den doppelten bis dreifachen Platz benötigen, kommt der Hamburger Vermögensverwalter mit einem äußerst informativen Anschreiben, zwei intelligenten Rückfragen und einem siebenseitigen Vorschlag aus. Vor allem die Rückfragen zeigen, dass man sich intensiv mit der Stiftung befasst. Gute Aussichten auf eine hochwertige Empfehlung?
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Elektro-Auto an einer Ladestation © Wellnhofer Designs / stock.adobe.com
Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: G & H Gies & Heimburger Vermögens-Management GmbH

G & H kann mit Edelstein TOPAS nur bedingt punkten

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
Sehr tiefschürfend sind die Informationen über den Kelkheimer Vermögensverwalter Gies & Heimburger auf dessen Website nicht. Drei Herren mittleren Alters schauen dem Leser freundlich entgegen. Bei der weiteren Recherche stellen sie sich als die Geschäftsführer Markus Gies sowie Bernd und Hans Heimburger heraus. Man sei ein bankenunabhängiger, professionell organisierter Vermögensverwalter mit viel persönlichen Erfahrungen. Reicht das, um die Stiftung Fliege zu überzeugen?
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Aufwertungstrend dürfte sich fortsetzen

Thailands Währung will nach oben

Thailands Wirtschaft läuft. Die Notenbank erwartet ein Wirtschaftswachstum von 2,6% in diesem Jahr. 2025 soll es sogar noch mehr sein. Angeschoben wird die Konjunktur insbesondere vom Tourismus und dem privaten Konsum. Das wird auch dem Bath noch Flügel verleihen.
  • Fuchs plus
  • Sanktions-Spekulationen bei Natural Gas

Erdgas-Preis schlägt erratisch aus

Der Preis für Erdgas ist in dieser Woche enorm in Bewegung gekommen. Am Mittwoch schossen die Notierungen teilweise um 15% in die Höhe. Genauso schnell ging es wieder abwärts. Was steckt hinter den erratischen Ausschlägen?
  • Fuchs plus
  • 180% Preisaufschlag seit Jahresbeginn

Kakao-Krankheit treibt den Preis

Die Kakao-Ernte in Ghana ist akut gefährdet. Eine seltene, aber weit verbreitete Kakao-Krankheit drückt auf die Ernte-Prognosen. Zugleich bleibt die Nachfrage nach dem Schoko-Grundstoff hoch. Aber wohin soll der Kakao-Preis eigentlich noch steigen?
Zum Seitenanfang