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Vitesco-IPO: Continental glieder Antriebstechnik aus

Spin-off für E-Antriebe

Conti-Spin-off für E-Antriebe. Copyright: Continental AG
Continental konzentriert sein Geschäft und gliedert die Spart E-Antriebstechnik aus. Der Spin-off Vitesco wird am Donnerstag (16.9.) an die Börse kommen. Was Anleger jetzt dazu wissen sollten.

Am Donnerstag (16.09.) will der Antriebshersteller Vitesco Technologies sein Börsendebüt geben. Vitesco wird aus dem Continental-Konzern ausgegliedert und als eigenständiges Unternehmen an der Börse notiert. Conti-Aktionäre erhalten automatisch für fünf Continental-Aktien (ISIN: DE 000 543 900 4) je eine Vitesco-Aktie. Der erste Kurs der neuen Papiere wird im Rahmen einer Eröffnungsauktion am Donnerstagmorgen gebildet.

Conti-Spin-off für E-Antriebe

Unter dem Dach von Vitesco hat Conti sein Geschäft mit Antriebskomponenten gebündelt. Der neue Konzern baut derzeit sein Business um, weg von der Verbrenner-Technik um Benzin- und Dieselmotoren hin zu Komponenten für Elektroantriebe. In diesem Bereich fährt der Antriebsspezialist zwar noch Verluste ein. Doch immerhin stammt mit 1,8 Mrd. Euro schon fast die Hälfte des gesamten Auftragseingangs im ersten Halbjahr aus Elektrokomponenten.

Für 2024 peilt Vitesco-Chef Andreas Wolf die Gewinnschwelle mit E-Produkten an. In den ersten sechs Monaten erzielte Vitesco laut Wertpapierprospekt einen Umsatz von rund 4,4 Mrd. Euro (+29% ggü. Vorjahr). Das bereinigte operative Ergebnis (Ebit) stieg auf 84,2 Mio. Euro – nach einem Verlust von 218 Mio. Euro im Vorjahr. Hauptaktionärin von Vitesco wird nach dem Spin-off die Familie Schaeffler sein.Sie ist mit rund 46% an Conti beteiligt.

Fazit: Continental kann sich nach dem Spin-off stärker auf Software, Elektronik, Sicherheit und das lukrative Reifengeschäft konzentrieren - ein Vorteil. Das neue Unternehmen – Vitesco – will sich künftig vor allem auf Komponenten Für Elektroantriebe fokussieren - ein Wachstumsmarkt. Beide Aktien sind aussichtsreich.

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